Seminardokumentation: Aktuelle Prüfungsfelder im Wertpapier- & Depotgeschäft

Prüfungsschwerpunkte für IR & CoB - häufige Fehler und Mängel (u.a. bei Geeignetheitserklärung, Sprachaufzeichnung, Kosten, Zuwendungen, Beschwerdebearbeitung)

<p><span>Die beiden Marktuntersuchungen der BaFin haben gezeigt, dass in den Häusern weiterhin Nachbesserungsbedarf in etlichen Bereichen, insbesondere bei Geeignetheitsprüfung/-erklärung, Kostentransparenz, im Product Governance-Prozess und beim Zuwendungs- und Verwendungsverzeichnis, besteht. Hierauf wird die Aufsicht ihre Prüfungsschwerpunkte künftig setzen. Dies bedeutet auch für interne Prüfer wie Compliance neue Herausforderungen bei Kontrollen und Prüfungsansätzen, damit Feststellungen der externen Prüfung ausbleiben. Unsere themen- wie prüfungserfahrenen Referenten (aus interner und externer Prüfung) zeigen typische Mängel auf und geben wertvolle Hinweise, um künftige Feststellung zu vermeiden sowie Prüfungs-/Kontrollpläne und -tätigkeiten aufsichtskonform zu gestalten.</span></p>

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

Verfügbar ab Nettopreis
06.05.2020 150,00 €

Seminarthemen und Agenda

  • Prüffeld Anlageberatung/Geeignetheitsprüfung/Geeignetheitserklärung 
    • Einholung der Kundenangaben vollständig? 
    • Ausreichende Angaben zu Verlusttragfähigkeit und Risikotoleranz? 
    • Anlageempfehlung inhaltlich nachvollziehbar (BaFin-Marktuntersuchung!)? 
    • Umgang mit Freitextfeldern (Erwartungen der Aufsicht) 
    • Häufige Fehlerschwerpunkte und aktuelle Prüfungsfeststellungen
  • Prüffeld Mitarbeiteranzeigenverordnung/Beschwerdemanagement, -register/Sachkunde 
    • Anforderungen an den Beschwerdebericht (u. a. was fällt unter Berichtspunkt „erfolgreiche Beschwerde“?) 
    • Erste Erfahrungen mit dem „erweiterten“ Beschwerdebericht 2020 
    • Sachkunde: jährliche Prüfung und Dokumentation ausreichend und „prüfungsfest“ dokumentiert? 
    • Häufige Fehler bei der Anzeige von Mitarbeitern und Meldung von Beschwerden
  • Prüffeld Kostentransparenz 
    • Kosteninformation ausreichend individualisiert? 
    • Ist sicher gestellt, dass alle relevanten Kostenbestandteile enthalten sind? (u. a. selbst erstellte Ex-ante-Kosteninformationen, von Fremdanbietern bzw. über „Drittsysteme“) 
    • ESMA-Q&As (u. a. Telefongeschäft: Umgang mit Kunden ohne Email-/Internet-Zugang?)
    • Anforderungen an das jährliche Reporting, häufige Fehlerquellen (u. a. Zusammenstellung aller Kosten und Zuwendungen)
  • Aktuelle Prüfungserfahrungen und Entwicklungen (u. a. Telefonaufzeichnung: Erkenntnisse aus der inhaltlichen Auswertung in der Prüfungssaison 2019)
  • Erwartungen der Aufsicht an Prüfer und Institute 
    • Berücksichtigung der ESMA-Q&As in Prozessen, Arbeitsanweisungen, internen Kontroll- und Prüfungshandlungen … 
    • Vor-Ort-Prüfungen der BaFin
  • Prüfungstrends 2021 
    • U. a. Nachhaltigkeit: künftige Auswirkungen auf den Wertpapier-Beratungsprozess (u. a. Disclosure-VO, BaFin-Merkblatt zur Nachhaltigkeit)
  • Prüffeld Compliance 
    • Aufsichtsrechtliche Anforderungen in Risikoanalyse und risikoorientierten Überwachungshandlungen identifiziert und vollständig berücksichtigt? Ausreichende Granularität der Risikoanalyse?
    • Originäre Überwachungs- und Einbeziehungspflichten berücksichtigt (u.a. Produktfreigabeverfahren, Beschwerdebearbeitungsprozess)?
    • Kontroll- und Überwachungshandlungen risikoorientiert und ausreichend? Sind die neuen Medien entsprechend in die Überwachungshandlungen der Einzelgeschäftskontrolle einbezogen (u.a. Telefonaufzeichnung, ePostfach Robo Advisory)
    • Beratungs- und Schulungsleistungen (u.a. aufsichtsrechtliche Neuerungen, Prüfung Angemessenheit der Schulungen der Fachbereiche, Vergütungsgrundsätze)
  • Prüffeld Product Governance 
    • Bestehen wirksame Produktfreigabeverfahren (u.a. Zielmarktverfahren, Stresstes?
    • Regelmäßige Produktüberwachung (mit Anpassung der Vertriebsstrategie und Hausmeinung) gewährleistet?
    • Sachkunde der Beteiligten gewährleistet?
  • Prüffeld Zuwendungen 
    • Streitiges Merkmal „Qualitätsverbesserung“: z.B. Merkmal Filiale/Zweigstelle stets qualitätsverbessernd?
    • Auslegung von Begrifflichkeiten, z.B. „Konkreter Vorteil für den Kunden“ und „andere fortlaufende Dienstleistung mit wahrscheinlichen Wert für den Kunden“
    • Fortlaufende Führung und fristgerechte Erstellung (was bedeutet „zeitnah“?) des Zuwendungs-, Verwendungs- und Maßnahmenverzeichnis gewährleistet?
    • Umgang mit nicht verbrauchten Zuwendungen
    • Besonderheiten bei Finanzportfolioverwaltung
  • Prüffeld Telefonaufzeichnung 
    • Organisatorische Vorkehrungen (u.a.  Zugriffsreglungen, Notfallplan) und Einhaltung Datenschutz (u.a. StartStopp-Taste, Löschung nach Fristablauf gewährleistet?)
    • Umfang der Kontrollen (Prüfung der Beratungsqualität vs. unzulässiger Vertriebs-/Leistungskontrolle
    • Aktuelle Prüfungserkenntnisse aus erfolgten Kontrollen 
  • Prüffeld MaDepot / Single Officer 
    • Klare Abgrenzung zu Compliance und Recht erfolgt?
    • Besteht Risiko- und Kontrollplan anhand eigener Risikoanalyse?
    • Überwachungs- und Kontrollhandlungen angemessen und risikoorientiert?
    • Berichtspflichten (jährlich, adhoc) eingehalten?
  • Prüffeld Best Execution /Transaktionsmeldungen 
    • Top-Five-Reporting erfolgt?
    • Meldepflicht nach Art 26 MiFIR: vollständig, rechtzeitig und auf richtigen Meldeweg?
  • Prüffeld Auslagerungen 
    • MaRisk Anforderungen beim Auslagerungsmanagement eingehalten? Anpassungen an neue EBA-Guidelines erforderlich?
    • Eigene Prüfungsrechte der IR gewährleistet?
  • Neuer Trend: Automatisierte Prüfungen des Wertpapiergeschäfts!  

Doku verfügbar ab:

06.05.2020

Ihre Dozenten

Sabine Brendler
Prüfungsleiterin Handelsrevision
Sparkasse KölnBonn


Anette Neitzert
Leiterin Spezialistenteam Depot/WpHG
AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft


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Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkund...

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