Seminardokumentation: Neu-Produkte-Prozess (NPP)

Erkennt das Institut neue/abgewandelte Produkte/Geschäftsfelder? • Notwendigkeit eines NPP für bestehende(!) Produkte gem. MaRisk • neue NPP-Nachschaupflicht

<p>Banken und Sparkassen m&uuml;ssen in neuen Produkten und Gesch&auml;ftsfeldern aktiv werden zur Generierung zus&auml;tzlicher Ertr&auml;ge und Provisionen, da ihre bisherigen Gesch&auml;ftsmodelle im Niedrigzinsumfeld ertragsseitig an ihre Grenzen sto&szlig;en und eine umfassende und schnelle Reduzierung der Kostenseite (kurzfristig) oftmals nicht m&ouml;glich ist. Nach AT 8.1 der neuen MaRisk muss jedes Institut die von ihm betriebenen neuen Gesch&auml;ftsaktivit&auml;ten verstehen und f&uuml;r die Aufnahme von Aktivit&auml;ten in neuen Produkten oder M&auml;rkten, einschlie&szlig;lich neuer Vertriebswege einen NPP ausarbeiten und die Risiken in die Steuerung einbeziehen. Grundlage muss das Ergebnis der Risikoanalyse dieser neuen Gesch&auml;fte sowie deren Auswirkungen auf das Gesamtrisikoprofil des Instituts sein. Neu ist die verpflichtende (!) NPP-Nachschau sowie ein NPP f&uuml;r lange nicht genutzte Produkte.</p>

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

Verfügbar ab Nettopreis
30.03.2020 150,00 €

Seminarthemen und Agenda

Neu-Produkt-Prozess (NPP): Neue MaRisk-Vorgaben, aktuelle Erfahrungen und häufige Feststellungen aus bankgeschäftlichen Prüfungen der Aufsicht

  • Hintergründe zum NPP und neue Anforderungen gemäß MaRisk, u. a.: Überprüfung des Produktkatalogs und mind. jährliche Nachschauprüfung des NPP
  • Einbinden des NPP in den Prozess der Gesamtbanksteuerung unter Beachtung der neuen EBA-Leitlinien zur Überwachung und Steuerung des Produktentwicklungsprozesses; häufig wird "lästiger" NPP/NPNM-Prozess nicht beachtet
  • Erleichterungen in AT 8.1 MaRisk: Wann ist Verzicht auf NPP mgl.?
  • Überprüfung der Prozessschritte bei Durchführung eines NPP
    1. Identifizierung: Abgrenzungsprobleme und -kriterien • Prüfung des Produkte-Märkte-Katalogs auf Vollständigkeit und Konsistenz zur Geschäfts-/Risikostrategie
    2. Risikoanalyse: Qualität und Vollständigkeit der Risikoanalyse (z. B. wo entstehen Risikokonzentrationen?)
    3. NPP-Konzept: Regelung der Zuständigkeiten und Umsetzungsfristen • Wird Anpassungsbedarf im IKS erfasst? • Vollständigkeitsprüfung bzgl. der Konzeptinhalte
    4. Testphase: Dokumentation der Ergebnisse • Überprüfung der Erleichterungs-Voraussetzungen
    5. Einbindung betroffener Organisationseinheiten: Welche Bereiche gehören (nicht) zum NPP-Team?
    6. Aufnahme der laufenden Geschäftstätigkeit: Wer entscheidet, ob neues Geschäft vorliegt?
  • Erfolgsfaktoren eines guten NPP – Erfahrungen aus MaRisk-Prüfungen und Erwartungen der Aufsicht

Strukturierter Leitfaden zur Abarbeitung des NPP inkl. „ampelbasierter“ Risikobewertung und NPP-NachschauIntegration in die Risikomanagement- und Gesamtbanksteuerungs-Prozesse

  • Verankerung des strukturierten Vorgehens in Orga-Richtlinien
  • Wann führen neue Aktivitäten zu NPPs?
  • Aussagekräftige Kosten-Nutzen-Risiko-Analyse als fundierte Grundlage für die Entscheider
  • Wesentliche Anpassungsprozesse: Katalog möglicher Kriterien zur Einschränkung der Interpretationsspielräume
  • Initiierungsphase: Festlegen von Verantwortlichkeiten; Beteiligten (Ressourcenplanung!) NPP-Durchführung: strukturierter Leitfadens inkl. qualitativer Risikobewertung („Ampel“): Produktbeschreibung, Ertrags-/Risikoanalyse, Abbildung im Risikocontrolling, formelle Aspekte, personelle Anforderungen - Häufig fehlende Analyse der Auswirkungen auf Eigenkapital und Liquiditätssituation 
  • Testphase: Abgleich zu NPP-Konzept • Aufzeigen von Schwachstellen • Ergebnisdokumentation
  • Abschlussphase: Erkenntnisse aus der Testphase • Maßnahmen vor Aufnahme des Geschäftsbetriebs • Genehmigung durch Geschäftsleitung • Abarbeitung des NPP sowie „ampelbasierte“ Risikobewertung am Beispiel ausgewählter Produkte
  • Vertiefte Diskussion NPPs im Bereich „Digitalisierung“:
    - Nutzung „medialer Vertriebskanäle“ – wann erfordern diese ein NPP-haftes Vorgehen?
    - Zuordnungsfrage: ist Neuerung ein Produkt- (AT 8.1) oder Prozessthema (AT 8.2)?
  • Produkt-Märkte-Katalog: Musterstruktur • inhaltliche Tiefe • laufende Überprüfung
  • Exkurs/Diskussion: NPPs für Immobilien im Eigenbestand
  • Nachschauprüfung und ggf. Anpassung der Prozesse: Finden Geschäfte im neuen Produkt/Markt noch statt? • Gibt es Optimierungspotentiale? Besonderheiten bei Produkt-Löschungen
  • Revisionssichere Dokumentation der NPP-Phasen
  • Inwiefern eignet sich der strukturierte Leitfaden als NPP-Prüf-Checkliste?

Doku verfügbar ab:

30.03.2020

Ihre Dozenten

Sascha Paschke
Bankgeschäftliche Prüfung
Deutsche Bundesbank


Michael Jander
Zentralbereichsleiter Verbund- und Vertriebsmanagement
Kreissparkasse Böblingen


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