Seminardokumentation: Praxisberichte: Papierlose/App-basierte Vergabe von Retailkrediten

Neue Vertriebs- und damit Ertragsfelder (!) ● End-to-End-Digitalisierung mobiler Kreditprozesse ● Praxiserfahrungen aus Implementierung, Betrieb und Betreuung

Zwischen dem online oder per App gestellten Antrag, der voll automatisierten Kreditentscheidung und der nachfolgenden Auszahlung des Kredites sollen nur wenige Momente vergehen. Anstelle des Einkommensnachweises genügt der kreditgebenden Bank ein Einblick in das Gehaltskonto des Antragstellers. Die extrem schnelle Kreditvergabe (Instant Lending) passt in den aktuellen Zeitgeist. Zahlreiche Kreditinstitute bieten diese Produkte für Raten-, Wohn, Auto und Rahmenkredite bereits erfolgreich an und heben sich dadurch, in dem angesichts der noch üppigen erzielbaren Zinsen attraktiven Geschäftsfeldes, von der Konkurrenz ab. In unserem neuen, sehr praxisorientierten Seminar wird aufgezeigt, welche neue Vertriebs-/Ertragsfelder sich dadurch erschließen lassen und wie die erfolgreiche Implementierung, der Betrieb und die Betreuung aussehen kann.  

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

Verfügbar ab Nettopreis
24.11.2020 150,00 €

Seminarthemen und Agenda

  • Aktuelle Praxiserfahrungen aus der End-to-End-Digitalisierung eines mobilen vollautomatisierten Kreditprozesses - Fokus auf margenträchtiges Konsumenten-Ratenkreditgeschäft
  • Analyse des aktuellen Ratenkreditmarktes und Kundenzielgruppe für app-basierte Retailkredte
  • Ausnutzung neuer Vertriebswege - erschließen neuer Ertragsfelder, erhebliche Kostenreduktion 
  • App als Innovationsträger - Wahrnehmung am Markt und auch intern im Institut - Analyse des Kundennutzen und Kundenzufriedheit 
  • Standardisierte Produktparameter als Grundvoraussetzung für die Einführung online-fähiger Produkte 
  • Digitaler mobiler Kreditantragsprozess im Überblick:
    - Kreditantrag: u. a welche Informationen werden vom Kreditnehmer benötigt?
    - Kreditkonditionen: Zinssatz, Laufzeit, Höhe
    - Was sind die Grundlage der Kreditentscheidung? (Realtime Risikoprüfung & Kreditentscheidung)
    - GWG konformes Ident via VideoIdent
    - Qualifizierte elektronische Signatur
    - Papierlose Vertragsdokumentation
    - Auszahlungsmodalitäten
    - Rückzahlungsquote
  • Technische Voraussetzungen für die Implementierung - Schnittstellen zum Kernbank IT-System 
  • Wertvolle Hinweise und Praxistipps zur erfolgreichen Implementierung, Betrieb und Betreuung - u.a. Projektleitung, Koordination - wo liegen die Problembereiche?
  • Erfahrungen mit der Kooperation mit FinTechs 
  • Ausblick: was kommt als nächstes? - Digitalisierung nicht als klassisches Projekt, sondern als stetiger Entwicklungsprozess im Institut

Doku verfügbar ab:

24.11.2020

Ihre Dozenten

Thomas Bludau
Head of Mortgage Strategy & Analytics Business Management Baufinanzierung
ING-DiBa AG


Bernhard Kulisch
Leiter Zentraler Kundenservice
Creditplus Bank AG


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