Aktuelle ESMA-Vorgaben (Leitlinien/RTS/Q&A) für das Wertpapiergeschäft

Auswirkungen auf Wertpapierprozesse (Beratung, Product Governancne), Kontroll- und Prüfungstätigkeiten

ESMA-Leitlinien, RTS und Q&As gewinnen in der Praxis im Wertpapiergeschäft immer mehr an Bedeutung. Für die Institute entfalten sie direkte Bindungswirkung über § 2 Abs. 4 WpDPV. Das bedeutet für die Häuser ihre Prozesse und Arbeitsanweisungen „ESMA-konform“ auszurichten und aktuell zu halten. Das Seminar gibt zunächst einen kurzen Überblick über Aufbau und Tätigkeit der ESMA, deren Handlungsinstrumente sowie das Zusammenspiel mit der nationalen Aufsicht. Im Folgenden werden praxis-/prozessrelevante ESMA-Vorgaben (Leitlinien, RTS, Q&As) und deren Auswirkungen auf das tägliche Wertpapiergeschäft dargestellt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Wertpapiergeschäftsbereiche, Compliance und Revision.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

04.05.2021 Zoom 790,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 17:00 Uhr
  • Aufbau, Tätigkeiten und Handlungsinstrumente der ESMA
    • Zusammenspiel mit nationaler Aufsicht
    • Level 2- und Level 3 – Handlungsinstrumente (Guidelines, RTS und Q&As), und ihre Bindungswirkung 
    • Zukunft der nationalen und europäischen Wertpapieraufsicht 
  • Praxisrelevante ESMA-Leitlinien, RTS und Q&As
    • Product Governance 
      • Product Governance Guidelines - Anforderungen an Produktfreigabe-, Zielmarktbestimmung und Zielmarktüberprüfungsprozess
      • Q&A-Update: Umgang mit (Produkt)Kosten im Produktfreigabeverfahren 
      • Standardisierung von Zielmarktdaten und Kommunikation zwischen Hersteller und Vertrieb
    • MiFID II-Corona-Quick-Fix
      • Künftige Erleichterungen beim Vertrieb zur Milderung von Covid-19
    • Beratungsfreies Geschäft / Ausführungsgeschäft 
      • Verschärfte Richtlinien zu Angemessenheit und „Nur-Ausführung“? (Konsultation bis April 2021)
    • Kostentransparenz
      • Umfang, Häufigkeit/Frequenz der Offenlegung
      • Auswirkungen auf Rendite
      • Q&A-Update vom 12/20 zu Kosten und Gebühren: eigenständiges Dokument bzw. Hervorhebung im fortlaufenden Dokument?
      • Erleichterungen bei Professionellen Kunden, geeigneten Gegenparteien?
    • Zuwendungen 
      • Merkmal Qualitätsverbesserung
      • Vierteljährliche Erfassung ausreichend?
      • Zuordnung zu betreffenden Kunden/Kundengruppen
      • Klarstellungen zur Anwendung „akzeptable geringfügige nicht monetäre Vorteile“
      • einzelne/dauernde/wiederkehrende Maßnahmen
    • Berichtspflichten
      • Top-Five-Reporting
    • PRIIPs
      • Kompromiss der ESAs (weiterhin vorausschauende Performance Darstellungen)
      • Weitere Konkretisierungen durch RTS?
      • Auswirkungen auf die Praxis
  • ESG- / Nachhaltigkeitskriterien im Wertpapiergeschäft
    • Disclosure/Transparenz-VO (neue Informationspflichten, vorvertragliche Pflichten, Berichtspflichten)
      • Überblick über die Pflichten
      • Relevanz der RTS-Entwürfe 
      • „Green-washing“
    • Nachhaltigkeitsaspekte in der Delegierten VO und Delegierten RiLi zu MiFID II 
      • Einbeziehung von Nachhaltigkeitspräferenzen in Geeignetheitsprüfung und Auswahl der Produkte
      • Auswirkungen auf Product Governance- und Wertpapierberatungsprozesse

Konditionen und Organisatorisches

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Nächster Termin

04.05.2021

Ihre Dozenten

Dirk Beule
Rechtsanwalt/Syndikus Geschäftsleitungssekretariat, Recht
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG


Dr. Kay Rothenhöfer
Director & Senior Counsel Legal PBC/WM
Deutsche Bank AG


Dr. Thorsten Becker
Regierungsdirektor
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht


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