AnaCredit: Neuerungen • Revalidierung • Prüfungssicherheit

Aufsichtliche Qualitätsindikation • AnaCredit als NPL-Indikator!? • Kreditprozessintegration • (Melde)Konsequenzen aus dem neuen Immobilienkreditregister (FinStabDEV)

In der Praxis zeigt sich, dass die Zusammenführung von Kreditdaten aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Datenhaushalten (u. a. aus dem Meldewesen, Bilanzierung, Kreditrisikomanagement) einhergehend mit der Anpassungen der verschiedenen Quellsysteme und Prozesse die große Herausforderung für fehlerfreie vollumfängliche AnaCredit-Meldungen darstellt. Validierungsprüfungen und aktualisierte aufsichtsrechtliche Anforderungen sind dabei zu beachten. Auf Basis aktueller (Prüfungs-)Erkenntnisse aus AnaCredit-Meldungen erhalten die Teilnehmer Praxistipps für Datenqualitäts- und Plausibilitätskontrollen sowie Best-Practice-Hinweise und Prüf-Check-Listen zur Vermeidung von prozessualen Fehlern im laufenden Meldeprozess und Anzeigeverfahren. Das Online-Seminar richtet sich an die Fach-/Grundsatzbereiche, Revision und Organisation.

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

15.04.2021 150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Datenqualitäts- und Plausibilitätskontrollen – Tipps für das Fehlerhandling - Prüfungsansätze

  • Aktuellste Interpretationsauslegungen auf Basis der EZB-Manuals, Bundesbank-Richtlinien und FAQs – u. a. zu Meldeformat/-schema, Meldeerleichterungen, Übergangsregelungen, Korrekturanzeigen, prozessualen Spielräumen
  • Ergebnisse und Erfahrungen aus den bisherigen Stammdaten- und Betragsdatenanzeigen – prozessuale Problembereiche, (Daten-)Fallstricke, Datenhaushalte-/konsistenzen
  • Hinweise zur Sicherstellung der aktuellen Validierungsregelungen
  • Schnittstellen zu anderen Anzeigen: Groß-/Mio.-Meldewesen, FINREP/Forbearance 
  • Aktuelle Erfahrungen und Problembereiche aus laufenden AnaCredit-Anzeigen – Check-up für die eigene Anzeigetätigkeit und Prozessorganisation
  • Praktische Hinweise für notwendige laufende Qualitätssicherungen der Datenfelder, Prozesse und IT-Systeme in den Melde- und Unternehmensbereichen – spürbare Qualitätseffekte auch für nichtanzeigepflichtige Kreditnehmer- und Kreditdaten
  • Aufspüren und Analyse der zahlreichen prozessualen (Daten-)Fallstricke (u. a. „doppelt angelegte Kunden“)
  • AnaCredit: Nur Statistik oder/und auch Risikoüberwachung? – wie lässt sich neben der „reinen“ Meldefähigkeit noch ein Mehrwert für Vertrieb und Steuerung des Kreditinstituts generieren?
  • Hinweise zur Verarbeitung der Rückmeldeinformationen der Deutschen Bundesbank – Aufsichtliche Qualitätsindikation

  • Tipps zu Datenplausibilitäten und -ableitungen im Kreditprozess inkl. Problemkreditbearbeitung/Forbearance/Ausfall
  • Anwendungsbespiele zum Meldeprozess und revisionssicheren Dokumentation
  • Ableitung von neuen Prüffeldern – Neuadjustierung der Prüfungsplanung im Kreditmeldewesen
  • Schwerpunkte der Meldewesenprüfung AnaCredit und mögliche Bewertung von Fehlern
  • Bewertung von Datenänderungen in den Meldesystemen

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Ihre Dozenten

Frank Günther
Senior Consultant Kreditregulatorik
FCH Consult GmbH


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