Anwendung der neuen EBA-Kreditvergabe-Leitlinien ab 30.06.2021

Weitreichende Auswirkungen der neuen Vorgaben zur Kreditvergabe und -überwachung auf Kreditneugeschäft, Geschäftsmodelle und Ertragsplanung der Institute/Regionalbanken

Die neuen EBA-Leitlinien zur Kreditvergabe und -überwachung (EBA/GL/2020/06) sind ab dem 30.06.2021 anzuwenden. Danach müssen die Institute robuste und umsichtige Standards entwickeln, um sicherzustellen, dass neu vergebene Kredite ordnungsgemäß bewertet werden. Die Leitlinien sollen auch sicherstellen, dass die Praktiken der Institute an den Verbraucherschutzbestimmungen ausgerichtet sind und eine faire Behandlung der Verbraucher sicherstellen. 

In unserem Online-Seminar erhalten Sie topaktuelle Informationen und Praxishinweise zu den wesentlichen Neuerungen sowie viele Umsetzungstipps.

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

28.06.2021 150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Auswirkungen der EBA-Leitlinien zur Kreditvergabe und -überwachung auf die Geschäftsmodelle und Ertragsplanung von Regionalbanken 

  • Umsetzung der EBA-Leitlinien im nationalen Aufsichtsrecht. 
  • Risken bei der Kreditvergabe müssen zu Geschäftsmodell und Kreditrisikostrategie passen
  • Erwartungen der Aufsicht bei der Analyse der Ertrags- und Geschäftsrisiken sowie zur Planung der strategischen Positionierung im Zusammenhang mit der (Neu-)Kreditvergabe
  • Einschätzungen, Maßnahmen und Marktüberblick der Aufsicht zum Thema Kreditvergabestandards. Mikro- und makroprudenzielle Erwartungshaltungen in der Immobilienkreditvergabe. Überblick über den FMA-Ansatz und Instrumente
  • Europäische Perspektive: Erkenntnisse aus den Umfragen zu Kreditvergabestandards im SSM. Maßnahmen des Europäischen Ausschusses für Systemrisiken (ESRB).
  • Welche Schwerpunkte setzt die Aufsicht bei der Überprüfung der Umsetzung der EBA-Leitlinien?

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Der Zugang für das Online-Seminar erfolgt über "meinFCH", Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Ihre Dozenten

Jürgen Büschelberger
Regionalbereichsleiter Banken und Finanzaufsicht
Deutsche Bundesbank


Mag. Roland Salomon
BA CPM CRM Horizontale Bankaufsichtsangelegenheiten, Horizontal Banking Supervision
Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA)/Austrian Financial Market Authority (FMA)


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