(Aufsichtskonforme) Beschwerdebearbeitung in Banken und Sparkassen

Aufsichtsrechliche (Mindest)Vorgaben an das Beschwerdemanagement und die Beschwerdebearbeitung - Best Practice Ansätze für die Praxis

Die BaFin hat in den Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement (MaBesch) sowie im BT 12 MaComp die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an das Beschwerdemanagement und die Beschwerdebearbeitung definiert sowie im Wertpapiergeschäft neben der Meldung von Wertpapierbeschwerden eine seit 2019 neu bestehende umfassende Berichtspflicht statuiert. Das Seminar gibt einen umfassenden praxisorientierten Überblick über die einzuhaltenden aufsichtsrechtlichen Vorgaben wie auch Best-Practice-Tipps zur Beschwerdebearbeitung, Reporting und Berichtswesen und richtet sich an Mitarbeiter im Beschwerdemanagement, Revision und Compliance.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

05.05.2021 Zoom 299,00 €
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Seminarthemen und Agenda

Themen u. a.:

  • Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung (Rundschreiben der BaFin zu den Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement - MaBesch, BT 12 MaComp)
    • Beschwerdebegriff
    • Mindestanforderungen an die Organisation und Verfahren der Beschwerdebearbeitung und –abwicklung (u. a. Einrichtung einer Beschwerdemanagementfunktion, Führen eines internen Beschwerderegisters, Vorgaben an Dokumentation und Archivierung, einzuhaltende Fristen, Bearbeitungsdauer, Form der Antwort, Auswertung, Analyse und Beseitigung der Mängel,…)
    • Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter
    • Beschwerdebericht bei Wertpapierbeschwerden, u. a. Inhalt und Form (Abschnitt A – C), Kategorien,… 
  • Institutsindividuelle Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben am Praxisbeispiel
  • Schaffung einer „positiven“ Beschwerdemanagementkultur und optimale Zusammenarbeit aller Abteilungen
  • Best-Practice-Tipps für die Beschwerdebearbeitung

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

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05.05.2021

Ihre Dozenten

Sigrid Laves
Rechtsanwältin, Referentin für Wertpapier- und Kapitalmarktrecht Fachbereichsleiterin
Sparkassenverband Niedersachsen


Uwe Becker
Gruppenleiter Beschwerdemanagement
Oldenburgische Landesbank AG


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