Aufsichtskonforme Beschwerdebearbeitung in Banken und Sparkassen

Aufsichtsrechtliche Anforderungen (MaComp, MaBesch) an Beschwerdemanagement, Beschwerdebearbeitung & Beschwerdebericht – Best Practice für das tägliche Doing

Mit den Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement sowie dem BT 12 MaComp hat die BaFin die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Beschwerdebearbeitung definiert. Im Wertpapierbereich besteht neben der Meldepflicht von Wertpapierbeschwerden zusätzlich seit 2019 eine Berichtspflicht, die es fristgerecht einzuhalten gilt. Das Seminar gibt einen praxisrelevanten Überblick über die einzuhaltenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen wie auch hilfreiche Umsetzungs- und Ausgestaltungstipps sowie Best Practice-Tipps zu Beschwerdebearbeitung, Reporting und Berichtswesen.

 

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

10.05.2022 Zoom 329,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Themen u. a. 

  • Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung (Rundschreiben der BaFin zu den Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement – MaBesch, BT 12 MaComp)
    • (aufsichtsrechtlicher) Beschwerdebegriff, Definition einer Beschwerde (u. a. Abgrenzung zu „bloßem“ Nachfragen)
    • Mindestanforderungen an Organisation und Verfahren der Beschwerdebearbeitung und -abwicklung (u. a. Einrichtung einer Beschwerdemanagementfunktion, Führen eines internen Beschwerderegisters, Vorgaben an Dokumentation und Archivierung, einzuhaltende Fristen, Bearbeitungsdauer, Form der Antwort, Auswertung, Analyse und Beseitigung der Mängel…
    • Beschwerdebericht bei Wertpapierbeschwerden, u. a. Inhalt und Form (Abschnitt A–C), Kategorien… 
  • Praxisbericht Beschwerdeprozess in einer Privatbank
    • institutsindividuelle Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben
    • Anforderungen an EDV, Beschwerdetool
    • Auswertung und Analyse/Reporting
    • Schaffung einer „positiven“ Beschwerdemanagementkultur und optimale Zusammenarbeit aller Abteilungen
    • Best Practice-Tipps für die Beschwerdebearbeitung

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Nächster Termin

10.05.2022

10:00 bis 13:00 Uhr

Ihre Dozenten

Sigrid Laves
Rechtsanwältin, Referentin für Wertpapier- und Kapitalmarktrecht Fachbereichsleiterin
Sparkassenverband Niedersachsen


Uwe Becker
Gruppenleiter Beschwerdemanagement
Oldenburgische Landesbank AG


Ihr Ansprechpartner

Thomas Ackermann
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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Diese steht ca. einen Tag nach dem Seminartermin für den Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

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