Aufsichtskonforme Digitalisierung & aktuelle Entwicklungen

Wie kann man neue Technologie aufsichtskonform einsetzen? • Einsatz in der Cloud • RPA in der Bankpraxis • KI-Nutzung zur Risikominimierung und Gefahrenerkennung

Technologie kommt jeden Tag aufs Neue sowohl bei Banken als auch bei der Aufsicht zu neuen Herausforderungen. Wie implementiert man einen neuen Prozess in das bestehende System? Auf was muss man achten, damit alles regelkonform abläuft? Nicht nur Banken, sondern auch die Aufsicht muss sich mit neuen Formen der Technologie und Innovation auseinandersetzen. KI kann eingesetzt werden, um die Risiken zu minimieren, aber wie wird diese geprüft? RPAs können Prozesse schlanker gestalten und Arbeit für Banker abnehmen, aber wie werden diese eingesetzt im Alltag, damit es beiden Parteien schmeckt? Cloud-Computing existiert schon seit Jahren, aber wird das richtig genutzt von Mitarbeitern der Bank oder der Aufsicht? 

Das Seminar zeigt Hürden, aber auch Erfolgserlebnisse der digitalen Transformation bei Banken und den Aufsichtsbehörden auf. 

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

21.06.2021 Zoom 299,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Digitale Entwicklungen in der Aufsicht - Welche Tools werden von der Aufsicht genutzt? - Praxissicht (1 Stunde 20 min)

  • Rasante Entwicklung der Digitalisierung nimmt Einfluss auf die Aufsicht - In welcher Form? - Wie prüft die Aufsicht von Morgen? 
  • Wie hilft die Technologie interne Risiken zu minimieren? - Welche Prüfungsformen kommen hier zum Einsatz? - Praxisbericht
  • Bedeutung RPA für die Aufsicht - Prozessoptimierungen mittels RPA - Auswahl von geeigneten Prozessen

Einsatz neuer Technologie bei Banken Aufsichtskonforme Implementierungen (1 Stunde 20 min)

  • Einsatz neuer Technologie im Rahmen aufsichtsrechtlicher Vorgaben Welche Schritte sind dafür erforderlich und welche Fachbereiche müssen ebenfalls mitmachen?
  • Regulierung von innovativen Vorhaben 
  • Revisionssichere Implementierung von neuer Software 
  • Wie werden Kooperationen gewertet? Welche Verträge müssen ausgearbeitet werden?

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Nächster Termin

21.06.2021

Ihr Dozent
Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkund...

Mehr erfahren
Erwerben Sie die Dokumentation

Bei Seminarteilnahme erhalten Sie die Dokumentation bereits inklusive.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.