Die „neue“ GbR: Auswirkungen auf Kontoführung/Kreditpraxis

Neues GbR-Gesellschaftsregister - erweiterte Unterlagenanforderungen - Umgang mit Bestands-GbR - neue Immobilien-GbR - Auswirkungen auf Kredit- und Sicherheitenverträge

Mit dem künftigen „Gesetz für ein modernisiertes Personengesellschaftsrecht (MoPeG)“ plant der Gesetzgeber die rechtliche Anpassung des Personengesellschaftsrechts an das moderne Wirtschaftsleben und damit die größte Reform des Personengesellschaftsrechts seit über hundert Jahren. Damit soll insbesondere die Gesetzeslage der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) endlich an die seit langen bestehende Rechtsprechung des BGH angepasst werden, u. a. zur anerkannten Rechtsfähigkeit und Grundbuchfähigkeit der GbR. Neu geschaffen wird künftig ein öffentliches Gesellschaftsregister, in welches sich künftig eine GbR eintragen lassen muss, die ein Grundstück erwerben oder veräußern möchte (neue Immobilien-GbR). Das Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die geplanten Regelungen und deren Auswirkungen auf Kontoführung und Kreditpraxis.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

09.11.2021 Zoom 299,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr
  • Grundzüge und Kernelemente der geplanten Reform
    • Bisherige Rechtslage und Rechtsprechungsvorgaben 
    • Reformbedarf und geplante Änderungen
  • Künftige (Rechts)Formen
    • Rechtsfähige eingetragene/nicht eingetragene Außengesellschaft
    • Nicht rechtsfähige Innengesellschaft
  • Das „neue“ Gesellschaftsregister 
    • Eintragungsvoraussetzungen
      • Formvorschriften
      • Wer muss/wer kann sich eintragen lassen? 
      • Was wird eingetragen?
    • Rechtsfolgen der Eintragung 
      • Rechtsfähigkeit erst mit Eintragung?
      • Neue Registerfähigkeit (nur noch Eintragung der GbR oder weiterhin auch Eintragung der einzelnen Gesellschafter möglich?)
      • Auswirkungen auf Rechtsverkehr
    • Löschungsvoraussetzungen 
    • Folgen bei Tod/Kündigung eines Gesellschafters
  • Auswirkungen auf Kontoeröffnung und Kontoführung
    • Erforderliche Unterlagen 
    • Unterschiede eingetragene/nicht eingetragene GbR (u. a. wer ist vertretungsberechtigt, geschäftsführungsbefugt?)
    • Bestehen Handlungserfordernisse fürs Bestandsgeschäft bei bereits bestehenden GbR?
  • Die neue „Immobilien-GbR“ – Auswirkungen und Besonderheiten im Kreditgeschäft
    • Künftige Änderungen beim Immobilienerwerb/-verkauf einer GbR
      • „Neu-GbR“ (weiterhin noch durch nicht eingetragene GbR möglich?)
      • Bestands-GbR
    • Auswirkungen auf Kreditvertragspraxis (u. a. Darlehensnehmer, Haftung)
    • Immobilien-GbR künftig Verbraucher (§13 BGB)  oder Unternehmer (§ 14 BGB)?
    • Handlungserfordernisse für grundpfandrechtliche Besicherung und Sicherheitenverträge
      • Immobilienerwerb durch „Neu-GbR“
      • Immobilienerwerb-/verkauf einer bereits bestehenden im Grundbuch eingetragenen GbR
        • Wann sind neue Sicherheitenverträge erforderlich oder sinnvoll?
  • Praxistipps fürs künftige Handling

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

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10:00 bis 13:00 Uhr

Ihre Dozenten

Benjamin Heinemann
Leiter Geschäfts- und Gewerbekunden Gewerbliche Kunden
Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück


Dr. Roman Jordans
Fachanwalt Bank- und Kapitalmarktrecht
CBH Rechtsanwälte Cornelius Bartenbach Haesemann & Partner Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB


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