Effizienzsteigerung Revision: Schluss mit langen Revisionsberichten!

Jetzt Revisionsqualität sichern und gleichzeitig Zeit sparen durch eine prägnante Mängeldarstellung & den richtigen Umgang mit Empfehlungen

Die Interne Revision erfüllt keinen Selbstzweck und muss ihre Prüfungshandlungen daher nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit ausrichten. Gleichzeitig fordern die MaRisk, dass jede Prüfung mit einem schriftlichen Bericht abgeschlossen werden muss. Doch genau in dem Prozessschritt verbergen sich viele Zeitfresser und Ineffizienzen. Neben einer Digitalisierung der Berichterstattung wird es Zeit, den Umfang der Berichte deutlich zu vermindern und sich auf die Darstellung des Prüfungsgegenstandes und der getroffenen Feststellungen zu fokussieren. Langatmige Prozessbeschreibungen erzeugen sowohl in der Internen Revision als auch im Fachbereich erhöhte Aufwände, denen kein entsprechender Mehrwert gegenübersteht.

Seminarnummer: 230559
Interessant für die Bereiche: Revision

Die Berichterstattung der Internen Revision: Visitenkarte und Effizienztreiber

  • Grundlagen für die Berichterstattung der Internen Revision (Aufsichtsrecht, Revisionsstandards, Geschäftsanweisung)
  • Was erwartet Ihr Vorstand, die Wirtschaftsprüfer und die Aufsicht?
  • Aktuelle Schwachstellen aus aufsichtlichen Prüfungen
  • Prozessfokussierung und Mängelorientierung: Zwei wichtige Schlüssel zum schlanken Revisionsbericht
  • Umgang mit Empfehlungen und Optimierungshinweisen
  • Eliminierung von Zeitfressern im Berichtsprozess der Internen Revision
  • Schreckgespenst Berichtskritik: Interne Qualitätssicherung strukturiert und schlank durchführen
  • Besondere Fälle der Berichterstattung: Sonderprüfungen, Projektbegleitungen
  • Wie bewältige ich die Flut der Dienstleisterrevisionsberichte
  • Digitalisierung: So setzen Sie die technische Unterstützung sinnvoll ein

10:00 - 11:30 Uhr

Jörg Reizammer

Abteilungsleiter Innenrevision
PSD Bank Nürnberg eG

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

04.05.2023
Seminardokumentation
150,00 €
Ihre Dozenten

Jörg Reizammer
Abteilungsleiter Innenrevision
PSD Bank Nürnberg eG


Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Aufzeichnung bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.