Zertifizierung zum IKS-Beauftragten

6 Module Fachwissen zum Internen Kontrollsystem kompakt oder auch einzeln buchbar! • 21.10./22.10./28.10./29.10./04.11. & 05.11. – jeweils von 09:00–11:30 Uhr

Die Optimierung des Internen Kontrollsystems (IKS) wird von vielen Instituten thematisiert und fokussiert vorangetrieben. Nicht nur die Aufnahme und Dokumentation sämtlicher Kontrollen, sondern auch die Einführung eines IKS-Kreislaufs mit der bankaufsichtlich geforderten IKS-Wirksamkeits-Überwachung und einer IKS-Berichterstattung werden systematisch umgesetzt. Damit die IKS-Weiterentwicklung nachhaltig gelingen kann, wird ein IKS-Beauftragter im Institut benötigt. Dieser koordiniert die (Projekt-)Arbeiten und ist der zentrale Ansprechpartner für sämtliche Fragen rund um das IKS.

Sie möchten Ihre Funktion aufbauen und/oder praxisnah vertiefen? Dann melden Sie sich an zu unserem ONLINE-Seminar mit sechs Modulen. Dieses bietet Ihnen eine Vertiefung Ihres Fachwissens und einen Qualifizierungsnachweis hoher fachlicher Spezialisierung.

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

21.10.2021 150,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

Einführungsveranstaltung  FCH PraxisDigital: Zertifizierung zum IKS-Beauftragten – am 19.10.2021

  Wesentliche Inhalte:

  • Referentenvorstellung
  • Vorstellung und Vernetzung der Teilnehmer
  • Vorstellung des Seminar-Programms
  • Aufnahme der Erwartungen der Teilnehmer
  • Fragen und Antworten

Bankaufsichtliche Anforderungen an Interne Kontrollsysteme – am 21.10.2021
 
Modul 1: Online-Qualifizierung „Zertifizierung zum IKS-Beauftragten“

 Wesentliche Inhalte: 

  • Einordnung der Erwartungen der Aufsichtsbehörden im Kontext zu den Entwicklungen im Bankensektor
  • Erläuterung & Diskussion der nationalen und europäischen bankaufsichtlichen Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben (u. a. KWG, MaRisk und EBA-Guidelines) an die Ausgestaltung von Internen Kontrollsystemen
  • Konkrete Prüfungsfeststellungen aus Verbands- und BaFin-/Bundesbank-Prüfungen
  • Aktueller Handlungsbedarf im Rahmen bankaufsichtlicher Neuerungen (u. a. MaRisk & BAIT)
  • Vorstellung der Studienergebnisse „FCH IKS-Umfrage 2021/22“ zum Status quo Interner Kontrollsystem im Bankensektor

Wesentliche Grundlagen & Rahmenwerke Interner Kontrollsysteme – am 22.10.2021
 
Modul 2: Online-Qualifizierung „Zertifizierung zum IKS-Beauftragten“

Wesentliche Inhalte: 

  • Erörterung der Voraussetzungen und Vorgehensweisen zur Schaffung eines einheitlichen IKS-Verständnisses im Institut
  • Erläuterung anerkannter Rahmenwerke & Standardisierungsmodelle von Internen Kontrollsystemen, im Sinne der bankaufsichtlichen Anforderungen/Gesetze
  • Vorstellung der allgemeinen Zielstellung (u. a. ordnungsgemäße Finanzberichterstattung, Regelkonformität) von Internen Kontrollsystemen
  • Strategische Ableitung von Prozesszielen, prozessinhärenten Risiken & (Schlüssel-)Kontrollen mit konkreten Praxisbeispielen
  • Diskussion praxiserprobter IKS-Regelkreisläufe zur Sicherstellung der operativen Umsetzung und Angemessenheit
  • Grundsätze und Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Internen Kontrollsystemen je nach IKS-Reifegrad im Institut

Abgrenzung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im IKS – am 28.10.2021
 
Modul 3: Online-Qualifizierung „Zertifizierung zum IKS-Beauftragten“

Wesentliche Inhalte:

  • Zentrale und bankübliche Herausforderungen beim Zusammenspiel der Beteiligten im Kontext zum Internen Kontrollsystem
    • Knackpunkte bei der Abgrenzung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
    • Im Fokus: Fachbereiche, Zusammenspiel der Funktionen/Beauftragten sowie der Internen Revision
  • Vertiefende Darstellung der Vorgehensweise bei der Entwicklung, Integration und Förderung eines angemessenen IKS-Rollenmodells
  • Diskussion der Vor- und Nachteile der zentralen/dezentralen Ausgestaltung von Internen Kontrollsystemen
  • Vorstellung & Diskussion der konkreten Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten des IKS-Beauftragten, u. a.
    • Regelmäßige Aktualisierung des IKS-Regelkreislaufs/der IKS-Richtlinie
    • Management der Angemessenheits- und Wirksamkeitsbeurteilung der modellierten Kontrollen durch Kontroll-Tests
    • Vorgaben für die Definition und Dokumentation von Grundgesamtheiten für das Testing der Kontrollen in Abstimmung mit den Fachbereichen
    • Dokumentation der Ergebnisse der Angemessenheitsbeurteilung und des Testings, u. a. in der Risiko-Kontroll-Matrix (RKM)
    • Vorgaben für die Einstufung von Kontrollschwächen und Ableitung von Vorschlägen für Maßnahmen bei Identifikation von Kontrollschwächen
    • Erstellung und Berichterstattung eines ad-hoc- bzw. regelmäßigen Berichts zum Internen Kontrollsystems
    • Vorstellung und Diskussion der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der weiteren IKS-Beteiligten, u. a. Vorstand & Aufsichtsrat, prozessverantwortliche Fachbereiche, Funktionsträger und Beauftragte und Interne Revision
  • Tipps für den Umgang mit Zielkonflikten und Widerständen

Risiken und (Schlüssel-)Kontrollen in Geschäftsprozessen – am 29.10.2021
 
Modul 4: Online-Qualifizierung „Zertifizierung zum IKS-Beauftragten“

Wesentliche Inhalte:

  • Notwendigkeit & übliche Herausforderungen bei der einheitlichen Ausgestaltung von bestehenden Risikoanalyen (u. a. OpRisk, IT-Schutzbedarf)
  • Methodische und praktische Vorgehensweise zur Zusammenführung des OpRisk-Self-Assessment mit dem IKS-Regelkreislauf
  • Abgrenzung der operativen Aufgaben zwischen Organisationsabteilung, IKS-Beauftragten & prozessverantwortlichem Fachbereich im Rahmen des OpRisk-Self-Assessment und des IKS-Regelkreislaufs
  • Erläuterung der Vorgehensweise mit praktischen Instrumenten zur Identifikation und Bewertung von prozessinhärenten Risiken
  • Fokussierung auf wesentliche Risiken und deutliche Reduzierung des operativen Aufwands durch die Implementierung von (Schlüssel-)Kontrollen
  • Herausforderungen bei der Berechnung von Schadenhöhen und Eintrittswahrscheinlichkeiten – Unterscheidung Brutto- und Nettorisiken sowie „Normal“- und „Worst Case“-Bewertung von prozessunabhängigen Risiken
  • Sicherstellung eines einheitlichen Verständnisses zu Risiken und Kontrollen auf Basis von definierten Risiko- und Kontrolleigenschaften

Fallstricke: Aufnahme & Dokumentation von (Schlüssel-)Kontrollen – am 04.11.2021
 
Modul 5: Online-Qualifizierung „Zertifizierung zum IKS-Beauftragten“

Wesentliche Inhalte:

  • Wesentliche Bestandteile einer strukturierten Geschäftsprozessanalyse in den Instituten (mit konkreten Praxisbeispielen)
  • Vorgehensweise zur zentralen Dokumentation von manuellen, automatisierten und maschinellen Kontrollen im Institut
  • Herausforderungen bei der risikoorientierten Kontrollausgestaltung, insbesondere im Rahmen der Risikoidentifizierung und -bewertung im Fachbereich
  • Praktische Ausgestaltung von IKS-Kontrolltests (einschließlich Re-Testing) zur Feststellung der Wirksamkeit von Kontrollhandlungen mit Betrachtungs-/Prüfungszeiträumen & Prüfungsturnus
  • Kriterien zur Festlegung und praktische Ausgestaltung des Umfangs von Wirksamkeitstests (u. a. Kontrollnachvollzug)
  • Zentrale Kriterien zur Schwächeeinwertung von Kontrollhandlungen

Wirksamkeits-Überwachung & Berichterstattung im IKS – am 05.11.2021
 
Modul 6: Online-Qualifizierung „Zertifizierung zum IKS-Beauftragten“

Wesentliche Inhalte:

  • Darstellung zentraler Aussagen zur Angemessenheit des Internen Kontrollsystems auf Basis der Funktionsfähigkeit & Wirksamkeit der Kontrollhandlungen
  • Vorstellung & Diskussion von wesentlichen Kontrollberichten in den Instituten
  • Fallstricke, Herausforderungen & Lösungsansätze beim Aufbau einer IKS-Berichterstattung
  • Praktische Vorgehensweise & wesentliche Inhalte einer aussagekräftigen IKS-Berichterstattung
  • Kommunikation von Prüfungsergebnissen zwischen dem IKS-Beauftragten und den Prozessverantwortlichen
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Rahmen der Berichterstattung mit Compliance, Risikocontrolling und Interne Revision

Am Ende der Seminarreihe erhalten die Zertifikats-Teilnehmer Kontrollfragen und bei erfolgreicher Beantwortung ein FCH-Zertifikat als dokumentierten Qualifizierungsnachweis. Bei Einzelbuchungen von Modulen erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung.

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Der Zugang für das Online-Seminar erfolgt über "meinFCH", Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Achtung!

Aufgrund der großen Nachfrage können wir Anmeldungen nur entgegen nehmen, die uns mindestens 24h vor Seminarbeginn erreichen.

Ihre Dozenten

Thomas Jurk
Senior Consultant
FCH Consult GmbH


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