Fit für FinRep für (HGB-)Institute: Wesentliche Neuerungen im DPM 3.0

Neue FinRep-Meldepflichten durch DPM 3.0: Erhöhter Handlungsbedarf für HGB-Bilanzierer aufgrund einer höheren Verzahnung mit anderen aufsichtsrechtlichen Meldepflichten

Die FinRep-Meldepflichten durch das Datenpunktmodell (DPM) 3.0 führen zum erhöhten Handlungsbedarf für nach HGB bilanzierende Institute infolge der starken Verzahnung mit anderen aufsichtsrechtlichen Meldepflichten. Die Erweiterungen der Meldetemplates beziehen sich auf die Meldung von Non Performing Exposures (NPE), Forbearance-Geschäften und damit verbundenen Sicherheiten, um der Aufsicht eine bessere Risikobeurteilung der Instituts-Portfolien zu ermöglichen. Daneben werden Auswirkungen der neuen Ausfalldefinition nach CRR 2 auf Meldeprozesse unter Beachtung von Eigenkapital-Entlastungen sowie Gemeinsamkeiten der neuen BISTA und Immobilienumfrage zur FinRep-Meldung aufgezeigt. Die Seminarleiter unterziehen die neuen Meldebögen mit Blick auf LSI-Institute einem Praxis-Check und geben Hinweise in Bezug auf die Erstmeldung zum 30.06.2021!

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

10.05.2021 Zoom 299,00 €
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Seminarthemen und Agenda

14:00 - 17:00 Uhr
  • Notwendige Anpassungsmaßnahmen durch Data Point Model (DPM) 3.0: Überblick über die Änderungen in den betroffenen Meldebögen
  • Praxis-Check der neuen Meldebögen mit Fokus auf LSI-Institute – Wertvolle Praxishinweise in Bezug auf die Erstmeldung zum 30. Juni 2021
  • Umfassende Erweiterungen bisheriger Meldetemplates zu Non Performing Exposures (NPE), Forbearance-Geschäften und den damit verbundenen Sicherheiten – Einordnung der Module 1 und 2 für LSI-Institute
  • Erörterung der neuen Ausfalldefinition nach CRR 2 sowie Auswirkungen auf Meldeprozesse unter Berücksichtigung von Eigenkapital-Entlastungen
  • Aufsichtliche Erleichterungen hinsichtlich Stundungen/ Forbearance aufgrund anhaltender Corona-Krise
  • Hinweise zur neuen BISTA und Immobilienumfrage sowie Gemeinsamkeiten zur neuen FinRep-Meldung
  • Wofür werden (FinRep-)Meldedaten bei der Aufsicht verwendet? – Datenlängs- und Datenquerabgleiche zur Abstimmung von FINREP- mit Reporting- und externen Meldedaten
  • Cross-Check zwischen Meldungen, Bilanzen und EZR-Rechnung
  • Kategorisierung von Validierungsregeln

(dazwischen 15 min. Pause)

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

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Ihre Dozenten

Daniel Fröschle
Manager Financial Services, Capital Markets und Accounting Advisory
PricewaterhouseCoopers GmbH


Michael Wölfelschneider
Experte Rechnungswesen und Steuern, Abteilung Finanzen
SaarLB - Landesbank Saar


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