Implementierung des Auslagerungsmanagements

Modul 2 der Online-Zertifizierung zum Auslagerungsbeauftragten - Organisatorische Einordnung, Verteilung und Abgrenzung der Rollen & Aufgaben

Die Steuerung der Auslagerungen und der sonstigen Fremdbezüge rückt immer stärker in den Fokus der Aufsicht und damit auch der internen und externen Prüfungen. Daher enthält die MaRisk-Novelle 2021 in diesem Bereich viele neue und verschärfte(!) Vorgaben. Das Auslagerungsmanagement wird künftig für alle Institute feste organisatorische Bestandteile des Risikomanagements und des IKS darstellen. Insbesondere muss jedes Institut künftig einen Auslagerungsbeauftragten bestellen. In diesem Modul werden die organisatorischen Grundlagen des Auslagerungsmanagements in digitaler und kompakter Form und anhand von Beispielen aus der Praxis vermittelt.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

16.09.2021 Zoom 299,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Wesentliche Inhalte:

  • Organisatorische Einordnung, Verteilung und Abgrenzung der Rollen & Aufgaben innerhalb des Instituts
  • Praxisgerechte ablauforganisatorische Ausrichtung der Auslagerungssteuerung
  • Konkrete(!) Anforderungen an die Risikoanalyse und die Vertragsgestaltung bei neuen Auslagerungsverhältnissen
  • Anpassungsbedarf bei bestehenden Vertragsverhältnissen aufgrund der MaRisk-Novelle 2021
  • Führung des Auslagerungsregisters und Einhaltung der Meldevorschriften
  • Best Practice-Lösungen für das Zusammenspiel zwischen Risikomanagement, Prozessverantwortlichen, Auslagerungsbeauftragtem, Interner Revision und Geschäftsleitung

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

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Ihr Dozent

Jan Meyer im Hagen
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