Kredit-Kompetenz 2022: Neuerungen Organ-/Problemkredite/Sicherheiten

Neuerungen in der Kreditbeschlussfassung: Aktuelle aufsichtliche Einschränkungen & Erweiterungen (u. a. Forbearance) • Qualifikation • Effizienz • Prüfungssicherheit

Zahlreiche neue aufsichtsrechtliche Vorgaben haben direkte Konsequenzen auf Kreditbeschlussfassungen in 2022. So unter anderem bei den Organkreditvorschriften kam es rund um den § 15 KWG zu umfangreichen Änderungen mit einer deutlichen Ausweitung des Organkreises, Organkreditbegriffs und Beschlussfassungspflichten. Aber auch die neuen MaRisk 2021 und die EBA-Kredit-Leitlinie enthalten neue Anforderungen, die zwingend unter anderem im Bereich der Sicherheiten (z. B. Plausibilisierungspflichten bei externen Gutachten) und Problemkreditbearbeitung (z. B. Forbearance-Maßnahmen) zu berücksichtigen sind. In diesem Seminar erhalten Sie sehr praxisnah wertvolle Umsetzungs-/Handlungsempfehlungen, um effizient und prüfungssicher Ihre Kreditbeschlussfassung, einschließlich der zugrundeliegenden Dokumentation, sach- und zielgerecht zu erfüllen. 

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

10.02.2022 Zoom 329,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Kreditkompetenz 2022: Aufsichtliche Einschränkungen & Erweiterungen

  • Erfüllung der grundlegende Anforderungen nach aktueller MaRisk : u.a. auch im Fokus von kreditgeschäftlichen Prüfungen
  • Aufbau- und Ablauforganisation sowie Aufgabezuweisung, Kompetenzordnung und Verantwortlichkeiten - Problembereich Bildung "Gruppe verbundener Kunden"
  • Allgemeine Anforderungen an die Qualifikation: Aktuelle BaFin Merkblätter betreffs Anforderungen an Geschäftsleitern und Aufsichtsräten
  • Fachliche Anforderungen vs. Stellenbeschreibungen vs. technische Profile & Rollen
  • Umgang mit Interessenkonflikten - Dokumentation-Kompetenzdelegation 
  • Aktuelle Vorgaben aus EBA Kredit-Guideline - Schnittstelle zu MaRisk 2022 ?! 
  • Wesentliche Inhalte eines Kreditbeschlusses auch bei Handelsgeschäften

    Neuerungen Organkreditbeschluss für Kredite und Geschäfte
  • § 15 Abs.1, 6 KWG: Deutliche Ausweitung des Organkreises, Organkreditbegriff und Beschlussfassungspflichten
  • Erweiterung des Begriffs der nahestehenden Person und Unternehmen (Organträger) – z.B. auch volljährige Kinder und Eltern, Unternehmensorgankredite (jetzt auch bedeutende Beteiligungen zu berücksichtigen!)
  • Erweiterung des Kreditbegriffs, um einen umfassenden Geschäftsbegriff – u.a. jetzt auch Dienstleistungsgeschäfte, Käufe/Verkäufe von Vermögensgegenständen (z.B. Immobilien)
  • Mindestanforderungen an die Kreditbeschlussdokumentation und Marktgerechtigkeitsdokumentation inkl. möglicher Erleichterungen 
  • Achtung: bisher teilweise angewendete Pauschalbeschlüsse für Geschäfte mit nahestehenden Personen/Unternehmen nach den neuen Vorgaben unzulässig
  • Wertvolle Handlungsempfehlungen zur Prüfung der neuen Vorgaben – inwiefern werden Organkredite richtig überwacht und richtig beschlossen?
  • Praxistipps zum "richtigen" Erkennen der neuen "Organträger" direkt oder in der Gruppe verbundener Kunden (GvKs) - zahlreiche Praxisbeispiele und Prüfungshinweise

    Sicherheitenkompetenzen
  • Anforderungen an eine „kompetene“ Sicherheitenbewertung/Bearbeitungsgrundsätze entsprechend der neuen MaRisk und EBA-Kredit-Guideline: u.a. Plausibilitätspflichten externe Bewertungsgutachten, Rotation Gutachter
  • Sicherstellung der Großkreditbeschlussfassungspflichten - Konzentrationsrisiken aus Kredit und Sicherheitenstellung

    Sonderkompetenzen Problemkreditbearbeitung & Forbearance & Risikovorsorge
  • Sachgerechte Festlegung der Kriterien für den Übergang in die Intensivbetreuung und Problemkreditbearbeitung für Kreditnehmer mit Forbearance Maßnahmen
  • (Regelmäßige) Prüfung und Dokumentation der Forbearance-Maßnahmen - Wirksamkeit?! - Zuständigkeiten & Kompetenzen in der Abwicklung

    Die Teilnehmer haben die Möglichkeit online mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern einen verbandsübergreifenden Erfahrungsaustausch vorzunehmen

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Nächster Termin

10.02.2022

10:00 bis 13:00 Uhr

Ihre Dozenten

Frank Günther
Senior Consultant Kreditregulatorik
FCH Consult GmbH


Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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