Megatrend Nachhaltigkeit: Neue ESG-Vorschriften in der Anlageberatung

Nachhaltigkeitsvorgaben aktuell: RTS Level 2 Maßnahmen – EU-Taxonomie- und EU-Offenlegungs-Verordnung – MiFID II (Umsetzungspflichten zum 02.08.2022)

Die Änderung durch die Delegierte VO 2017/565 zur Umsetzung der MiFID II gilt ab dem 02.08.2022. Ab dann sind die neuen, umfangreicheren Pflichten bei der Anlageberatung anzuwenden: Die Ausweitung einzuholender Kundenangaben, die Geeignetheitsprüfung im engeren Sinn & die Dokumentation. Für die Praxis bedeuten die neuen Vorgaben erheblichen Umsetzungsbedarf (z. B. Beratungsprozesse & WpHG-Bögen) und werfen zahlreiche rechtliche Fragen (z. B. Umfang & Art und Weise der einzuholenden Kundenangaben) auf. Weitere Pflichten folgen aus der bereits zum 10.03.21 weitgehend umgesetzten Offenlegungsverordnung (VO (EU) 2019/2088). Die im Entwurf vorliegenden RTS führen zu einer Konkretisierung der Vorgaben, die eine Anpassung der bereits durchgeführten Umsetzung zur Folge haben. Im Seminar erhalten Sie alle Infos für einen reibungslosen Übergang.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

25.04.2022 Zoom 329,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr
  • Anforderungen an die Erhebung der Nachhaltigkeitspräferenzen 
    • Wie umfangreich und granular müssen die Kundenangaben zu den Nachhaltigkeitspräferenzen eingeholt werden?
  • Anforderungen an die Empfehlung
    • Ist z. B. die Abgabe einer Empfehlung möglich, wenn die Bank kein Produkt hat, welches den Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden entspricht?
  •  Berücksichtigung der neuen Anforderungen im Geschäft mit Bestandskunden
    • Wie und wann müssen die neuen Anforderungen im Verhältnis zu Bestandskunden berücksichtigt werden?
  • Vermögensverwaltung
    • Welche Auswirkungen haben die neuen Vorgaben im Hinblick auf die Vermögensverwaltung?
  • Geeignetheitserklärung
    • Wie muss die Geeignetheitserklärung angepasst werden?

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Nächster Termin

25.04.2022

10:00 bis 13:00 Uhr

Ihr Dozent

Dr. Kay Rothenhöfer
Director & Senior Counsel Legal PBC/WM
Deutsche Bank AG

Ihr Ansprechpartner

Vanessa Maryam Mehrsadeh
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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Diese steht ca. einen Tag nach dem Seminartermin für den Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

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