Neue MaRisk/BAIT: (IT-)Notfallmanagement aktuell

Relevante regulatorische Änderungen • Schnittstellen zum Risikomanagement • Vorgehensweise in der Krise, Fallstricke & Erfolge

Die neuen MaRisk & BAIT kommen! Das Notfallmanagement bekommt einen neuen Look. Banken müssen technisch und organisatorisch auf wirtschaftlich empfindliche Geschäftsunterbrechungen rechtzeitig (zeitkritisch) reagieren können. Verantwortlichkeiten (GF, Notfallbeauftragte, Krisenstab), Maßnahmen und Vorgehen müssen festgelegt, dokumentiert, kommuniziert und regelmäßig geübt werden. Veränderungen in der Bedrohungslage sowie in der Wirksamkeit des Notfallkonzeptes müssen umgehend in das Risikomanagement erfasst und im Notfallplan ergänzt werden. Im Online-Seminar werden die neuen regulatorischen Änderungen aufgezeigt, Schwachstellen und Best-Practices praxisnah analysiert, wichtige Auswirkungen übersichtlich dargestellt sowie Handlungsempfehlungen und Erkenntnisse aus der aktuellen Corona-Krise gegeben.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

20.01.2021 Zoom 299,00 €
Prospekt herunterladen

Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Aufsichtsrechliche Neuerungen in den BAIT - Im Fokus: (IT-)Notfallmanagement (ca. 1 Stunde)

  • Welche Neuerungen kommen auf die Banken zu? - Wie sieht die Definition eines angemessenen Notfallkonzepts aus? 
  • Wie sehen die Rahmenbedingungen für Schnittstellen zu anderen Bereichen aus, wie z.B. dem Risikomanagement nach den neuen BAIT T.z.10.2?

Praxisbericht: Business Continuity Management vs. Resilience Management - Was wir aus der Corona-Pandemie lernen können!

  • BCM-Silos aufbrechen und die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens verbessern.
  • Wie können die neuen BAIT in der jetzigen Situation helfen? - Was tun bei Personalausfall - Prävention & Reaktion.
  • Wie sieht die Kommunikation in der Krise aus? - Welche Tools sind hilfreich? 
  • Störungen und Unterbrechungen der Lieferketten managen - Bewertung und Nutzen von Risikoanalysen bei Auslagerung und (IT-)Fremdbezug.

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Nächster Termin

20.01.2021

Ihre Dozenten

Dr. Jens Gampe
Gruppe IT-Aufsicht, Referat GIT 3 - Grundsatz IT-Aufsicht und Prüfungswesen
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht


Mike Bona-Stecki
Leiter Informationssicherheits- und Business Continuity Management
DekaBank


Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkund...

Mehr erfahren
Erwerben Sie die Dokumentation

Bei Seminarteilnahme erhalten Sie die Dokumentation bereits inklusive.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.