(NPE): Aktuelle Anforderungen aus EBA-Guideline und EZB-Leitfaden

Auswirkungen der aufsichtsrechtlichen Vorgaben auf die Kreditprozesse

Zur Reduzierung von Non-Performing Loans hat die EZB einen Leitfaden veröffentlicht. Darin finden Banken Vorgehensweisen und Best Practice-Ansätze. Bei Nichtbeachtung dieser Ansätze können bei Kontrollen durch die Aufsichtsbehörden Stellungnahmen und Begründungen verlangt werden, was zu anschließenden Aufsichtsmaßnahmen führen kann. Ergänzend dazu traten die EBA Guidelines in Kraft. Diese Regelungen definieren qualitative Anforderungen an wesentliche Teile des Kreditprozesses von Sicherheitenbewertung, Frühwarnmechanismen und Forbearance (incl. Kapitaldienstrechnung) bis hin zur Problemkreditbearbeitung. Natürlich darf in Pandemie-Zeiten auch ein Blick auf die COVID-Ausnahmeregelungen insbesondere betreffend Ausfallsdefinition und Forbearance nicht fehlen.

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

11.06.2021 150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

13:00 - 16:00 Uhr
  • Neue Aufsichtsrechtliche Anforderungen
    1. Definitionen und Abgrenzungen NPL/NPE, Ausfall, Subperformer, Problemkredite
    2. Anforderungen an ein lernendes Frühwarnsystem
    3. Anforderungen an die Prozesse und internen Anweisungen
    4. Aufsichtliche Transparenz, Abbildung von Forbearance, Ausfall, Verzug etc. 
    5. Abbildung im internen Reporting (Bestandsentwicklungen, Erfolge von Maßnahmen)
    6. Auswirkungen des EWB-Backstop
  • Qualitative Anforderungen an die Kreditprozesse
    1. Neue Bonitätsprüfungs- und Klassifizierungspflichten für Forbearance-Maßnahmen
    2. Feststellung des Kreditausfalls mit Überwachung der Forbearance-Maßnahmen
    3. Überwachung und Betreuung während des Probezeitraums
    4. Abgrenzung und Verbindung zu NPL und Risikovorsorge 
    5. COVID 19 Ausnahmeregelungen in der Praxis

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Der Zugang für das Online-Seminar erfolgt über "meinFCH", Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Ihre Dozenten

Stefan Selden
Geschäftsführender Gesellschafter
720 Restructuring & Advisory GmbH


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