Praxisprobleme in Kontoführung & Zahlungsverkehr

Praxisrelevante Rechtsfragen zu Konto und Zahlungsverkehr (u.a. ZKG, PSD II, Online-Banking) - Best Practise Tipps zur Vermeidung von Risiken und Haftungsfallen

Mit PSD 2 mussten neue Anforderungen an den Zahlungsverkehr umgesetzt werden, so etwa im Online-Banking mit der Starken Kundenauthentifizierung anhand der Vorgaben Technischer Regulierungsstandards der EBA (EBA-RTS). Auch Drittdienste müssen zwischenzeitlich Kontozugriffsrechte auf Zahlungskonten durch Kreditinstitute eingeräumt werden. Welche weiteren (aufsichts)rechtlichen Vorgaben und welche Rechtsprechung sind zu beachten, in welchen Fristen und wie müssen Beschwerden und Schadensfälle bearbeitet und abgewickelt werden? Was ist bei Kontoeröffnung, Kontowechsel und Entgeltgestaltung zu beachten? Wie bei unklaren und streitigen Vertretungs- und Verfügungsverhältnissen agieren? Erfahrene Praktiker geben zu diesen und vielen weiteren Fragen rund um Konto und Zahlungsverkehr einen kompakten Überblick und viele Best Practise Tipps für das tägliche Doing. Das Seminar richtet sich an Teilnehmer der Bereiche Markt(folge), Recht, Revision und Compliance.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

29.10.2020 Würzburg 790,00 €
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Seminarthemen und Agenda

Themenu.a. 

  • Zahlungsverkehr / Online-Banking: 
    • Kontozugriffsrechte von Drittdiensten (Anforderungen an die dynamische Verknüpfung)
    • Anforderungen der EBA RTS zur Starken Kundenauthentifizierung und sicheren Kommunikation
    • Aufsichtsrechtliche Vorgaben an die Meldung schwerwiegender Zahlungsverkehrsvorfälle und Bearbeitung von Beschwerden
  • Zahlungskonto: 
    • Recht auf Basiskonto (bestehen noch Ablehnungsgründe?)
    • Anspruch auf Kontowechselhilfe (zu beachtenden Fristen…)
    • Vorgaben zur neuen Entgelttransparenz (Begriffe, zu verwendendes Muster ...)
  • Rechtssichere und effiziente Schadensabwicklung bei Kartenmissbrauch, Online-/Überweisungsbetrug (u.a. praxisrelevante Rechtsprechung....
  • Streitige und unklare Vertretungs- u. Verfügungsverhältnisse: "Best Practice" zu Vollmacht(Widerruf), "Und-Konto" ...

 

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt enthalten: Seminardokumentation, Erfrischungen, Mittagessen und ein Fachbuch, sofern dies unter dem Seminartitel links erwähnt ist. Das Fachbuch wird nur vor Ort ausgehändigt und kann bei Ausverkauf durch einen gleichwertigen Titel ersetzt werden. Bei der Teilnahme an mehreren Seminaren dieser Seminarreihe durch einen oder mehrere Mitarbeiter aus demselben Unternehmen erhalten Sie für jedes weitere Seminar € 50,- Rabatt.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Bei Stornierung Ihrer Anmeldung bis zu vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin erheben wir ein Bearbeitungsentgelt von 150,- €*. Bei Stornos nach diesem Zeitpunkt wird das gesamte Seminarentgelt fällig. Zur Fristwahrung müssen Stornos schriftlich bei uns eingehen. Kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin ist möglich. Umbuchungen auf ein anderes Seminar sind bis zu vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei, danach fällt ein Bearbeitungsentgelt von 150 Euro* an. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche, wenn die Absage mindestens zwei Wochen vor dem Seminartermin erfolgt. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 7 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

* zzgl. 19 % MwSt. ** inkl. 7 % MwSt.

Tagungsort

GHOTEL hotel & living Würzburg
Schweinfurter Strase 3 in 97080 Würzburg
Telefon: +49 931 35962 – 0
Fax: +49 931 35962 – 2222
https://www.ghotel.de/hotels/wuerzburg/

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Ihre Dozenten

Peter Selzer
Rechtsanwalt / Bereichsleiter Marktfolge/Recht
PSD Bank RheinNeckarSaar eG


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