Praxisprobleme Transparenzregister: Unstimmigkeiten & Meldepflichten

Eintragungspflichtige Tatsachen • Einsichtnahmepflicht • Umgang mit Unstimmigkeiten • Erkenntnisse aus Prüfungen • Best Practice für die tägliche Praxis

Für Kreditinstitute besteht nach dem GWG bei Neubegründung einer Geschäftsbeziehung die Pflicht, Auskünfte über den wB einer jurist. Person des Privatrechts, Personengesellschaft, Trusts oder Stiftung beim Transparenzregister einzuholen.

In der Praxis tauchen dabei – trotz der umfangreichen FAQs des BVA – vielfältige Problemfälle, insbesondere bei Unstimmigkeiten, auf, die zu Meldeverstößen führen können. Diese werden zwischenzeitlich vom BVA mit Bußgeldern geahndet. Das Seminar gibt einen kompakten Überblick über Einsichtnahmepflichten und eintragungspflichtige Sachverhalte, Klärung „verschachtelter“ Strukturen sowie Praxistipps zur Vorgehensweise bei Unstimmigkeiten, um Verstöße & drohende Bußgelder zu vermeiden.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

16.03.2022 Zoom 219,00 €
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Seminarthemen und Agenda

09:30 - 11:00 Uhr
  • Knackpunkte und Auswirkungen der Umstellung von Transparenzregister zum Vollregister
  • Workflowgesteuerte eintragungspflichtige Tatsachen
  • Welche Einsichtnahmepflichten gibt es für Kreditinstitute?
  • Bedeutung des Wirtschaftlich Berechtigten/fiktiv wirtschaftlich Berechtigten
  • Verschachtelte Gesellschaftsstrukturen (anhand von Praxisfällen), Trusts, Stiftungen
  • Gemeinnützige Stiftungen – Möglichkeiten zur Gebührenbefreiung
  • Umgang mit FAQs des BVA
  • Best Practice-Vorgehensweise bei Unstimmigkeiten, fehlerhaften Meldungen, Nachmeldungen
  • Bußgeldkatalog aus Sicht des Kreditinstituts
  • Praxishinweise aus Prüfungen

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Achtung!

Aufgrund der großen Nachfrage können wir Anmeldungen nur entgegen nehmen, die uns mindestens 24h vor Seminarbeginn erreichen.

Nächster Termin

16.03.2022

10:00 bis 11:30 Uhr

Ihr Dozent

Volker Meierhöfer
Chief Compliance Officer 656 Stiftungen/Spenden/GWG/Compliance
Sparkasse Neuss

Ihr Ansprechpartner

Vanessa Maryam Mehrsadeh
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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