Prüfung AnaCredit: Aufsichtliche Qualitätsindiktion • Revalidierung

AnaCredit als NPL-Indikator!? • Kreditprozessintegration • (Melde)Konsequenzen aus der neue FinStabDEV für Wohnimmobilienkredite • Prüfungsansätze/-sicherheit

In der Praxis zeigt sich, dass die Zusammenführung von Kreditdaten aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Datenhaushalten (u. a. aus dem Meldewesen, Bilanzierung, Kreditrisikomanagement) einhergehend mit der Anpassungen der verschiedenen Quellsysteme und Prozesse die große Herausforderung für fehlerfreie vollumfängliche AnaCredit-Meldungen darstellt. Validierungsprüfungen und aktualisierte aufsichtsrechtliche Anforderungen sind dabei zu beachten. Auf Basis aktueller (Prüfungs-)Erkenntnisse aus AnaCredit-Meldungen erhalten die Teilnehmer Praxistipps/Prüfungsansätze für Datenqualitäts- und Plausibilitätskontrollen sowie Best-Practice-Hinweise und Prüf-Check-Listen zur Vermeidung von prozessualen Fehlern im laufenden Meldeprozess und Anzeigeverfahren. Das Seminar richtet sich an die Revision, aber auch an Fach-/Grundsatzbereiche.

Seminarnummer: 221186
Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

29.11.2022
150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Herausforderung AnaCredit-MeldewesenDatenqualitäts- und Plausibilitätskontrollen – Tipps für das Fehlerhandling • Aktuelle Erkenntnisse • Prüfungsansätze

  • Aktuellste Interpretationsauslegungen auf Basis der EZB-Manuals, Bundesbank-Richtlinien und FAQs – u. a. zu Meldeformat/-schema, Meldeerleichterungen, Übergangsregelungen, Korrekturanzeigen, prozessualen Spielräumen
  • Ergebnisse und Erfahrungen aus den bisherigen Stammdaten- und Betragsdatenanzeigen – prozessuale Problembereiche, (Daten-)Fallstricke, Datenhaushalte-/konsistenzen
  • Hinweise zur Sicherstellung der aktuellen Validierungsregelungen und „Fehler“suche
  • Aktuelle Erfahrungen und Problembereiche auslaufenden AnaCredit-Anzeigen – Check-up für die eigene Anzeigetätigkeit und Prozessorganisation
  • Praktische Prüfhinweise für notwendige laufende Qualitätssicherungen der Datenfelder, Prozesse und IT-Systeme in den Melde- und Unternehmensbereichen – spürbare Qualitätseffekte auch für nichtanzeigepflichtige Kreditnehmer- und Kreditdaten
  • Aufspüren und Analyse der zahlreichen prozessualen (Daten-)Fallstricke (u. a. „doppelt angelegte Kunden“)
  • Hinweise zur Verarbeitung der Rückmeldeinformationen der Deutschen Bundesbank – Aufsichtliche Qualitätsindikation

  • Anwendungsbespiele zum Meldeprozess und revisionssicheren Dokumentation
  •  Ableitung von neuen Prüffeldern – Neuadjustierung der Prüfungsplanung im Kreditmeldewesen
  • Schwerpunkte der Meldewesenprüfung AnaCredit und mögliche Bewertung von Fehlern - Bewertung von Datenänderungen in den Meldesystemen
  • Systemzusammenhang mit der neuen Wohnimmobilienanzeige I. Quartal 2023

 Kontaktieren Sie uns und nutzen Sie auch unsere Beratungsangebot FCH Beratung Aktuell: Meldewesen: https://www.fchgruppe.de/Beratung/kreditmeldewesen-aktuell


Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

Ihre Dozenten

Frank Günther
Senior Consultant Kreditregulatorik
FCH Consult GmbH


Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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