Prüfung Eigenanwendungen und Software-Auslagerungen

Überführung der neuen IDV-Richtlinie in die Arbeitsanweisungen • Abnahmetest für neuentwickelte/veränderte Anwendungen • Identifizierungs-Tools • Dokumentationsvorgaben

Die Vielzahl an (wesentlichen!) Feststellungen im Rahmen von Prüfungen führten zur weiteren Konkretisierung der Anforderungen an IDV-Anwendungen und individuelle Datenverarbeitung in den MaRisk/BAIT. IDV ist ein fester Bestandteil in nahezu allen Bank-Prozessen geworden. Ob selbst programmiert oder extern eingekauft, zunehmend werden IDV-Anwendungen in den Fachabteilungen implementiert, deren Nutzung im Laufe der Zeit selbstverständlich und komplexer wird.

Fehlerhafte Bedienung, unzureichende Tests und inkonsistente Datenbestände führen häufig zu operationellen Risiken. Somit ist dieses Thema zunehmend in den Fokus von IT-Prüfungen gerückt. Der Referent vertieft daher mit Praxistipps die Prüfungskonsequenzen der neuen MaRisk & BAIT. Das Seminar richtet sich an IT/Orga, (Risiko-)Controlling und Revision.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

25.01.2022 Zoom 299,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Prüfung von Eigenanwendungen und Software-Auslagerungen aus Sicht der Internen Revision

  • Anforderungen an das Software-Register • Umsetzung einer IDV-Richtlinie
  • Notwendigkeit eines zentralen IDV-Inventars, sowie technisch-organisatorische Ansätze zur Bestandserhebung
  • Anwendung des Software-Registers (IDV-Registers) als Steuerungsinstrument im IT-Betrieb – Umgang mit der Schwachstelle Aktualität
  • Einbezug von IT-Dienstleistern – Prozesstransparenz und Steuerbarkeit – Betrachtung der Nachlagerungen
  • Schwachstellen im Entwicklungsprozess (Fach- und IT-Abteilung, Testumgebungen inkl. Nutzung realer Daten, Dokumentation, IDV-Richtlinien) – Häufige Feststellungen
  • Praxisbericht: Identifizierte Schwachstellen aus aktuellen Prüfungen
  • Prüfung IT-Governance und der IT-Prozesse/-Systeme – Inwieweit existiert angemessene Personalausstattung/Fachkenntnis für das Management von Informationsrisiken/-sicherheit, IT-Betrieb und Anwendungsentwicklung?
  • Beurteilung des Risikomanagements für IDV-Anwendungen und Schutzbedarfsklassifizierung
  • Überprüfung der Versionierung der Programmdateien – Was muss beachtet werden?
  • Prüfung durchgeführter Qualitätssicherungsmaßnahmen der Fachbereiche
  • Bedeutung & Funktion der Kommunikation zwischen den Fachbereichen und der IT
  • Excel- und IDV-Prüfung durch die (IT-)Revision: häufige Feststellungen – Vorgehensweise – Praxistipps
  • Prüfung der angemessenen Überführung der Restrisiken in den OpRisk- Management-Prozess • Revisionsberichterstattung über (veränderte) IT-Risikolage
  • Besondere Anforderungen an die Nutzung von Excel-Anwendungen und IDV durch die Interne Revision selbst

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Nächster Termin

25.01.2022

10:00 bis 13:00 Uhr

Ihre Dozenten

Jürgen Krug
IT-Revisor, stellv. Abteilungsleiter Zentralrevision
Frankfurter Sparkasse


Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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