Prüfung Kreditvergabestandards

Wesentliche Prüfungsgrundlagen aus MaRisk & EBA-Kredit-Guideline • Vertragsfehler & Mängel erkennen • Funktionstrennung & Votierung • IKS in Kreditvergabestandards

Die MaRisk sind ein wesentlicher Bestandteil im Rahmen von Kreditprüfungen, unabhängig ob es sich hierbei um Prozess- oder Engagementprüfungen handelt. Diese beinhalten wesentliche Standards für die Kreditvergabe und sollten ein essenzieller Baustein eines jeden Prozess-/Orgahandbuches in den Banken sein. Nicht zu unterschätzen ist neben rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Themenstellungen wie Funktionstrennung & Votierung auch die Abbildung in der EDV (Datenhaushalt, Berechtigungsmanagement und Parametereinstellungen), die Kompetenzordnung sowie das Interne Kontrollsystem. Das Spektrum ist breit und sehr vielfältig, auch stark prozessgetrieben und je nach Kundengruppen und Produkt recht standardisiert oder sehr individuell. Auch seitens der Aufsicht sind die Kreditvergabestandards daher regelmäßig ein wesentlicher Prüfungsbestandteil. 

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

28.03.2022 Zoom 329,00 €
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Seminarthemen und Agenda

09:00 - 12:00 Uhr
    • Relevante Vorgaben zu Kreditvergabestandards gemäß den EBA Leitlinien zur Kreditvergabe und Überwachung und den MaRisk
    • Prüfungsaspekte entlang der aufsichtsrechtlichen Vorgaben zur Kreditvergabe (z.B. Kreditwürdigkeitsprüfung, Berücksichtigung von Sicherheiten, Funktionstrennung / Votierung)
    • Prüfungsansätze entlang der einzelner Vorgaben (z.B. zum IKS und deren Umgang/Prüfung)
    • Im Fokus: Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken
    • Praxiserfahrung aus Prüfung der Kreditvergabe(standards) 
      • Potenzielle, zielgerichtete Prüfungsaspekte - Besondere Fallstricke 
      • Dokumentation der Kreditentscheidung und Vertragsgestaltung (inkl. Besonderheiten im Konsortialkreditgeschäft)
      • Häufige Fehlerquellen / Feststellungen 
      • Mängelverfolgung und erforderliches Reporting
    • Exkurs: Immobilienrisiken - Kreditersatzgeschäft mit Eigenanlagen
    • Unterstützende Prüfungsinstrumente, wie Datenhaushalt/-analyse / IT-Berechtigungen (z.B. im Rahmen mit der Funktionstrennung), Kompetenzen/Kompetenzsystem

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Nächster Termin

28.03.2022

09:00 bis 12:00 Uhr

Ihr Dozent

Christian Koch
Bankgeschäftliche Prüfungen 2
Deutsche Bundesbank

Ihr Ansprechpartner

Kristin Viereck
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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Diese steht ca. einen Tag nach dem Seminartermin für den Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

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