Zentrale ESMA-Vorgaben (Leitlinien/RTS/Q&A) im Wertpapiergeschäft

ESMA-konforme Wertpapierprozesse – Auswirkungen auf Produkte/Produktentwicklung, Beratung & Wertpapierabwicklung – notwendige Kontroll- und Prüfungstätigkeiten

ESMA-Leitlinien, RTS und Q&As gewinnen in der Praxis im Wertpapiergeschäft immer mehr an Bedeutung. Für die Institute entfalten sie direkte Bindungswirkung über § 2 Abs. 4 WpDPV. Das bedeutet für die Häuser ihre Prozesse und Arbeitsanweisungen „ESMA-konform“ auszurichten und aktuell zu halten. Das Seminar gibt zunächst einen kurzen Überblick über Aufbau und Tätigkeit der ESMA, deren Handlungsinstrumente sowie das Zusammenspiel mit der nationalen Aufsicht. Im Folgenden werden praxis-/prozessrelevante ESMA-Vorgaben (Leitlinien, RTS, Q&As) und deren Auswirkungen auf das tägliche Wertpapiergeschäft dargestellt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Wertpapiergeschäftsbereiche, Compliance und Revision.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

17.05.2022 Zoom 790,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 17:00 Uhr

Themen u. a.

  • Aufbau, Tätigkeiten und Handlungsinstrumente der ESMA 
    • Zusammenspiel mit nationaler Aufsicht
    • Level 2- und Level 3-Handlungsinstrumente (Guidelines, RTS und Q&As) und ihre Bindungswirkung 
    • Zukunft der nationalen und europäischen Wertpapieraufsicht 
  • Praxisrelevante ESMA-Leitlinien, RTS und Q&As
    • U.a. Product Governance, Kosten, Zuwendungen, Berichtspflichten, PIIPs
    • Erleichterungen durch Corona Quick-Fix
  • ESG- /Nachhaltigkeitskriterien im Wertpapiergeschäft  
    • Disclosure/Transparenz-VO (neue Informationspflichten, vorvertragliche Pflichten, Berichtspflichten)
    • Nachhaltigkeitsaspekte in der Delegierten-VO und Delegierten-RiLi zu MiFID II (u. a. Einbeziehung von Nachhaltigkeitspräferenzen in Geeignetheitsprüfung und Auswahl der Produkte, Auswirkungen auf Product Governance- und Wertpapierberatungsprozesse)

 

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Nächster Termin

17.05.2022

10:00 bis 17:00 Uhr

Ihre Dozenten

Dr. Thorsten Becker
Regierungsdirektor
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht


Dirk Beule
Rechtsanwalt/Syndikus Geschäftsleitungssekretariat, Recht
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG


Dr. Kay Rothenhöfer
Director & Senior Counsel Legal PBC/WM
Deutsche Bank AG


Ihr Ansprechpartner

Thomas Ackermann
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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Diese steht ca. einen Tag nach dem Seminartermin für den Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

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