Zusammenspiel CoRep- & FinRep-Meldung/-Daten: Nutzen für Banksteuerung

Modul 4: an Aufsicht zu meldende Plan-, Ertrags- und Risikokennzahlen erfassen, bewerten und weiterverarbeiten • intelligente Zweitverwertung für interne Steuerungszwecke

Das Common Reporting (CoRep) und Financial Reporting (FinRep), flankiert von weiteren Maßnahmen, sind zentrale Bausteine im europäischen Meldewesen. Hierbei dient der Aufsicht ein ausgeklügeltes Datenmodell als Basis, welches systematisch und anpassungsfähig Informationen generiert. Institute tun längst gut daran, eine Meldung nicht nur der Meldung wegen zu bearbeiten. Vielmehr steckt ein unglaubliches Potential in den detaillierten Meldebögen, das Nutzen stiftet. Insb. LSI-Institute können sich, sofern sie sich ihrer Möglichkeiten und fachlichen Abhängigkeiten bewusst sind, wertvolle Key Performance Indikatoren u.ä. für ihre Entscheidungen zunutze machen. Dadurch lassen sich Prozesse verbessern, dank Frühwarnhinweisen Risiken verringern und durch sauberen Datenhaushalt Kosten sparen. Zwei erfahrene Referenten geben wertvolle Praxistipps.

Seminarnummer: SE2305031 / 230531
Interessant für die Bereiche: Controlling, Vorstand & Aufsichtsrat

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Spezialist Meldewesen (FCH)

08.05.2023 - 10.05.2023

Produktnummer: SE2305026

  • Frühzeitig Informationen gewinnen während der Meldeerstellung
  • Abhängigkeiten erkennen und Validierungen nutzen
  • Data Lineage im Meldewesen-Haushalt als wirksames DQ-Instrument
  • Kosten sparen durch abgestimmte Prozesse von der Meldung bis zur Berichterstattung und darüber hinaus
  • Zeit sparen durch weniger manuelle oder gar redundante Meldearbeiten
  • Bessere Management-Entscheidungen auf Basis gewonnener Key Performance Indikatoren (KPI)
  • Konkrete Wechselbeziehungen zwischen FinRep und CoRep am Beispiel Non Performing Exposures
  • Ausstrahlung der Datenbasis auf andere Meldungen (z.B. auf AnaCredit, Large Exposure)
  • MaRisk vs. EBA-Guidelines on NPE in der Praxis: KPI zur Messung und Steuerung von Forbearance-Themen
  • Nachbildung des EBA Risk Dashboard für kleine und mittlere Institute (am Beispiel ausgewählter CoRep- und FinRep-KPI)
  • Daten mit unterschiedlichem Informationsgehalt: zeitlicher Aspekt der Meldefrequenzen und Nachmeldungen im Überblick
  • Liquiditätsmeldungen an der Schnittstelle zwischen Common Reporting (CoRep) und Financial Reporting (FinRep)
  • Aktuelle Initiativen der Aufsicht zur Einführung eines granularen Meldewesens auf Datenfeldbasis

(dazwischen 15 min. Pause)

14:00 - 17:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

10.05.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Stefan Röth
Direktor FS Governance, Risk & Compliance
PricewaterhouseCoopers GmbH


Michael Wölfelschneider
Experte Rechnungswesen und Steuern, Abteilung Finanzen
SaarLB - Landesbank Saar


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