Kreditprozesse

In den Zeiten der weiter anhaltenden Niedrigzinsen ist es wichtig, seine Prozesse auf den Prüfstand zu stellen. Diese sollten im Optimalfall schnell, effizient und kostengünstig sein. Zur Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit ist, in diesem turbulenten Umfeld, eine umfassende Optimierung des Kreditgeschäftes unumgänglich. Weiterhin kommen die Herausforderungen der aufsichtsrechtlichen Vorgaben hinzu und der weiterhin bestehende Wettbewerbs- und Kostendruck. Ziel sollte es sein, konkrete Handlungsfelder zu analysieren und diese zu verbessern.

Insbesondere im Mengenkreditgeschäft verursachen unterschiedliche Abläufe oftmals hohe Effizienzverluste. Eine grundlegende Standardisierung ist anzustreben, kostspielige und komplexe „Sonderlocken“ sind zu vermeiden. Gleichwohl ist dennoch eine gesunde Balance im Spannungsfeld zwischen Prozesseffizienz und Prozessqualität sicherlich ratsam. Eine große Rolle bei den Kreditprozessen spielen auch das Thema „Datenqualität“ und das Beheben von Dateninkonsistenzen/Datenfehlern eine immer zentralere Bedeutung. Aktuelle Arbeitsinhalte, Funktionsverteilungen und Schnittstellen sind zu hinterfragen und anzupassen.

Deshalb ist der Megatrend Digitalisierung ein nicht mehr wegzudenkendes Thema, um die Standardisierung und Automatisierung der Kredit(teil)prozesse weiter voranzutreiben. Auch eine Kooperation mit innovativen FinTechs könnte eine Lösung darstellen, um Einsparpotentiale zu nutzen. Eine Vielzahl an Möglichkeiten steht zur Verfügung, um eine Verbesserung der Kreditprozesse herbeizuführen.

Aber welche konkreten und praxiserprobten Maßnahmen sind bei einer Neugestaltung von Kreditprozessen zu ergreifen? Welche aufbau- und ablauforganisatorischen Änderungen bzw. Neuausrichtung bestimmter Teilprozesse sind notwendig? Welche konkreten Kapazitätseinsparungen lassen sich erzielen, und welche Erfolgsfaktoren sind hierfür für die Prozess(neu)gestaltung zu berücksichtigen? Zu diesen und vielen weiteren Fragestellungen bieten wir Ihnen wieder zahlreiche Seminare an.

In diesem Sinne herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen

Ihr Jürgen Blatz, Bereichsleiter  Kreditgeschäft, Finanz Colloquium Heidelberg GmbH


Top Produkte

Abfrage PEP- und Sanktionslisten

Problematische Firmenkundenkredite, 6. Auflage

FCH Fachtagung FRAUD & Investigation - Strategien & Verhandlungstaktik

Frankfurt/M.
01.10.2024 - 02.10.2024

Coaching des Datenschutzbeauftragten


Neueste Beiträge

Start-Ups: Geschäftschance versus Risiko

Überblick über die Finanzierungsformen von Start-Ups und die Risikotreiber bei Beteiligungen an Start-Ups für Banken

Thomas Gerlach

Rezension: Insolvenzrecht in der Bankpraxis

Prof. Dr. Patrick Rösler

Rezension: Wertpapierhandelsrecht

WpHG, MAR

Prof. Dr. Roman Jordans

Multikrisen als Herausforderung für Banken und deren Resilienz

Worauf ist zur Sicherstellung ausreichender Resilienz in einer Zeit unvorhersehbarer Ereignisse (z. B. makroökonomische Unsicherheiten, Zinswende, ESG-Risiken) zu achten?

Mag. Stefan Millinger

Eigenkapitaloptimierung in der Steuerung einer Sparkasse

Dr. Gennadij Seel, Dr. Gregor Broschinski

Kritische Würdigung des Zinsanstieges um 300 BP

Prof. Dr. Svend Reuse

Rezension: Münchener Anwaltshandbuch Bank- und Kapitalmarktrecht

3. Auflage

Prof. Dr. Roman Jordans

Rezension: Gesellschaftsrecht

BGB, PartGG, HGB, GmbHG, AktG, DCGK, GenG, UmwG, InsO, AnfG, IntGesR

Prof. Dr. Roman Jordans

Grobe Fahrlässigkeit – Überweisungsbetrug I

Tilman Hölldampf

Grobe Fahrlässigkeit – Überweisungsbetrug II

Tilman Hölldampf

Annuitätisches Immobiliardarlehen ist „befristet“

Tilman Hölldampf

BGH äußert sich zum Anspruch auf „Kopie“ nach Art. 15 Abs. 3 DSGVO

Tilman Hölldampf

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.