Kreditanalyse

Im Prozess der Kreditanalyse nimmt die Beurteilung einer zukunftsgerichteten und nachhaltigen Kapitaldienstfähigkeit (KDF) bei der Kreditvergabe/-überwachung von Firmenkunden für Aufsicht und Kreditentscheider eine herausragende Bedeutung ein. Wenngleich es keine expliziten aufsichtsrechtlichen Vorgaben für eine einheitliche allgemein gültige Ermittlungsmethode gibt, wird an verschiedenen Stellen von der Bankenaufsicht eine Analyse der KDF gefordert. Über den § 18 KWG wird im Rahmen der Prüfung der Kreditwürdigkeit als Kernbestandteil die Einschätzung der Kapitaldienstfähigkeit des Kreditnehmers gesehen. Darüber hinaus wird in den MaRisk und den Erläuterungen in BTO 1.2.1 „Kreditgewährung” die besondere und individuelle Berücksichtigung der KDF im Prozess der Kreditgewährung erwähnt. Eine weitere Verschärfung erfolgt im Rahmen der letzten MaRisk-Novelle und den aktuell laufenden neuen Werthaltigkeitsprüfungen seitens der Bankenaufsicht.

Im Rahmen von aktuellen bankgeschäftlichen Prüfungen wird deutlich, dass Feststellungen im Bereich der Ermittlung der Kapitaldienstfähigkeit und Votierung oftmals aufgrund einer fehlenden Aktualität, Vollständigkeit bzw. Qualität der Unterlagen zu wirtschaftlichen Verhältnissen und deren Auswertung getroffen werden. Des Weiteren werden eine häufig stark vergangenheitsbezogene Aussage zum Kreditnehmer sowie die Angemessenheit von Pauschalen, vor allem im Privatkundengeschäft, bemängelt.

Im täglichen „Doing“ stellt sich die Fragen nach der Notwendigkeit und der Intensität der Analyse der KDF. Die Intensität der Beurteilung hängt demnach vom Risikogehalt ab. Ferner kann die KDF als ein Bestandteil der Liquiditätsanalyse im Fokus bei Sanierungsgutachten angesehen werden, die nach MaRisk bei der Begleitung von Unternehmen in der Sanierung erforderlich sind. Mit Blick hierauf und die eigenen Anforderungen an die Kreditwürdigkeitsprüfung ist es für Ihr Institut wichtig, den Umgang mit der KDF als Bestandteil der Unternehmensanalyse in den Prozessen abzubilden und sofern möglich zu standardisieren, gegebenenfalls sogar zu automatisieren.

Die Praxis zeigt, dass Ihnen zunehmend weniger Zeit für die Beurteilung eines Kreditkunden verbleibt. Umso wichtiger ist es, bei der Fülle von Unterlagen und Kennzahlen schnell, fundiert aber dennoch prägnant zu einer Kreditentscheidung zu kommen. Die sich bietenden Möglichkeiten einer digitalen Bilanzerfassung/-auswertung sowie der „Digitale Finanzbericht“ (DiFin) eröffnen Möglichkeiten für eine weitere Optimierung der Analyseprozesse und sollten genutzt werden.

Neben zahlreichen Spezial-Analyse-Seminaren (z. B. in den Bereichen Erneuerbare Energien, Bauträger, Rechtsform GmbH & Co.KG) bieten wir auch im kommenden Jahr wieder verschiedene „Quick-Check-Analyse-Seminare“ an. In diesen werden Ihnen praxistaugliche „Werkzeuge“ aufgezeigt, die Ihnen Ihre (Analyse-)Arbeit erleichtern sollen.

In diesem Sinne herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen

Ihr Jürgen Blatz, Bereichsleiter  Kreditgeschäft, Finanz Colloquium Heidelberg GmbH


Top Produkte

Immobilienbewertung: Abgrenzung Normal- vs. Problemkreditbereich

Zoom
10.06.2024

Readiness-Check des Fraud-IKS

Bearbeitungs- und Prüfungsleitfaden: Neue MaRisk, 5. Auflage

Optimierung Ihres dienstleistungsbezogenen IKS mit praxiserprobter FCH Toolbox


Neueste Beiträge

Start-Ups: Geschäftschance versus Risiko

Überblick über die Finanzierungsformen von Start-Ups und die Risikotreiber bei Beteiligungen an Start-Ups für Banken

Thomas Gerlach

Rezension: Insolvenzrecht in der Bankpraxis

Prof. Dr. Patrick Rösler

Rezension: Wertpapierhandelsrecht

WpHG, MAR

Prof. Dr. Roman Jordans

Rezension: Münchener Anwaltshandbuch Bank- und Kapitalmarktrecht

3. Auflage

Prof. Dr. Roman Jordans

Rezension: Gesellschaftsrecht

BGB, PartGG, HGB, GmbHG, AktG, DCGK, GenG, UmwG, InsO, AnfG, IntGesR

Prof. Dr. Roman Jordans

Grobe Fahrlässigkeit – Überweisungsbetrug I

Tilman Hölldampf

Grobe Fahrlässigkeit – Überweisungsbetrug II

Tilman Hölldampf

Annuitätisches Immobiliardarlehen ist „befristet“

Tilman Hölldampf

BGH äußert sich zum Anspruch auf „Kopie“ nach Art. 15 Abs. 3 DSGVO

Tilman Hölldampf

Kein Widerruf nach vollständiger Erfüllung eines Kreditvertrags

Tilman Hölldampf

Keine Bank-Warnpflichten bei ungewöhnlicher Bargeldabhebung des Kunden

Eduard Meier

Akteneinsichtsrecht eines Kreditinstitutes im Ermittlungsverfahren

Dr. Hans Ernst Richter

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.