FACHZEITSCHRIFTEN


ForderungsPraktiker

ForderungsPraktiker ist die seit November 2009 zweimonatlich erscheinende Schwesterzeitschrift des BankPraktiker. Gerichtet an Fach- und Führungskräfte der Sanierungs-, Verwertungs-, Abwicklungs- und Inkassoabteilungen der Kreditinstitute informiert er praxisnah über alle Phasen des erhöhten Kreditrisikos von Restrukturierung, Sicherheitenbe- und -verwertung bis hin zur Beitreibung von Forderungen. Neben den von Praktikern mit wertvollen Tipps versehenen Artikeln, finden Sie zahlreiche Meldungen über aktuelle Themen aus Wirtschaft, Kreditgewerbe und Rechtsprechung sowie interessante Besprechungen der für die Zielgruppe beachtenswerten Fachpublikationen.


UNSERE BEITRÄGE AUS DEM INHALTSVERZEICHNIS

Regelungsstrukturen der Richtlinie über Restrukturierung und Insolvenz

Die Richtlinie über Restrukturierung und Insolvenz (RL 2019/1023/EU) wird erhebliche Bedeutung für die Kreditbearbeitung insbesondere kritischer Engagements erlangen. Ihre Regelungsstrukturen mit diversen Optionen für die Mitgliedstaaten umfassen die Themen der Frühwarnung von Schuldnern, den sog. Präventiven Restrukturierungsrahmen, Pflichten der Unternehmensleitung, die Neuordnung der Restschuldbefreiung für Unternehmer und schließlich Rudimente berufsrechtlicher Anforderungen an Insolvenzverwalter und die Justiz sowie ein Monitoring für die Evaluierung der Richtlinie.

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Die indikative Betriebswirtschaftliche Auswertung

Aus der Praxis für die Praxis, soll der nachfolgende Text Anregungen im alltäglichen Umgang mit den Daten einer Betriebswirtschaftlichen Auswertung geben. Es sollen Grenzen aber auch Möglichkeiten der Darstellung unterjähriger Daten aufgezeigt und deren Interpretationen an z. T. einzelnen Beispielen verdeutlicht werden.

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Führen auf Distanz in und nach der Krise

Das Thema „Führung auf Distanz“ ist so wichtig wie noch nie. Seit der Covid-19-Krise gehören Begriffe wie Homeoffice, Kurzarbeit, Home-Schooling, Lockdown oder Social Distancing zum wöchentlichen Gesprächsthemen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften: Führungskräfte stehen auch vor neuen Herausforderungen, wie sie ihre Mitarbeiter auch im Homeoffice virtuell unterstützen, steuern, onboarden, weiterbilden, coachen und somit langfristig erfolgreich führen können.

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Beratungsverzichtserklärung im Kreditgeschäft: Eine gute Idee?

Die steigenden Anforderungen an Banken, was die Beratungspflichten im Kreditgeschäft betrifft, verführt dazu, Einschränkungen der Beratung oder gar Beratungsverzichte mit dem Kunden zu vereinbaren. Inwieweit solche Vereinbarungen möglich sind und was das konkrete Verhalten der Bank dagegen bewirken kann, wird in diesem Beitrag aufgezeigt.

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Banken im Stresstest

Zeit ist Geld. Für Kreditgeber gilt das heute mehr denn je. Sie müssen schnell über die Vergabe entscheiden – und umgehend reagieren, wenn Forderungsausfälle drohen. Mit digitalen Hilfsmitteln lässt sich die Reaktionsgeschwindigkeit deutlich erhöhen, etwa per Video-Livestreaming statt Vor-Ort-Termin.

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EDITORIAL

die zentrale Aufgabe der Sanierung ist die Sicherung der gefährdeten oder Wiederherstellung der verloren gegangenen Lebensfähigkeit des Unternehmens.

Das Vertrauen zwischen dem Unternehmen und den finanzierenden Banken ist allerdings meist schon beeinträchtigt, so dass das Aufzeigen eines schnellen Weges aus der Krise, eine vorherige umfassende Krisenanalyse sowie eine neue Unternehmensstrategie unerlässlich sind.

Hier besteht oft das Problem, dass das von vorangegangenen Fehlentscheidungen behaftete Management jetzt die neuen Wege aufzeigen soll. Ihm wird in der Regel nicht mehr zugetraut, das Konzept aus eigener Kraft zu erstellen.

In dieser Situation fordern die Banken in der Regel die Erstellung eines Sanierungskonzeptes durch einen unabhängigen Sanierungsberater, häufig verbunden mit einer Verstärkung des Managements. In der täglichen Praxis der Vergabe von Gutachtenaufträgen für kleine und mittlere Unternehmen stehen die Kreditinstitute als Initiatoren für die Beauftragung von Sanierungsgutachten an erster Stelle.

Eine standardisierte Darstellung des Unternehmens, unter Zuhilfenahme von objektiven, externen Beratern, kann in vielen Fällen die Zusammenarbeit zwischen Schuldner und Gläubiger erleichtern.

Für eine Beauftragung von externen Beratern spricht schon alleine der Bedarf an zusätzlichen Ressourcen, Expertenwissen und an Objektivität. In der Regel ist das Management eines Krisenunternehmens bereits durch das Tagesgeschäft derart belastet, dass für die notwendige Erstellung eines Sanierungsplanes keine ausreichende Zeit und Konzentration zur Verfügung steht.

Den Beratern, die federführend für die Konzepterstellung verantwortlich sind, kommt noch eine zweite äußerst wichtige Rolle zu, die Projektorganisation. Aufgabe dieser ist die geordnete Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern des Kunden sowie den externen Beratern. Die Organisation hat die Aufgabe, das zu entwickelnde Konzept durch Maßnahmenhinterlegung und Effektableitung belastbar mit Leben zu füllen. Die detaillierten Effekte sind in Einzelschritte, Verantwortlichkeiten und Termine aufzuteilen, so dass ein Fahrplan entsteht, der allgemeine Gültigkeit und verbindlichen Charakter hat.

Konflikte zwischen den Sanierungsbeteiligten sind zu moderieren und komplexe Konzepte und Strategien den Kapitalgebern überzeugend zu präsentieren. Dies setzt umfassende kommunikative Fähigkeiten des Beraters voraus.

Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe!

Ihr Thomas Wuschek, Rechtsanwalt und MBA, Chefredakteur ForderungsPraktiker


Alle Beiträge

Cashflow-Planungsrechnungen in der Corona-Krise

Montag, 12. Oktober 2020

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Kreditrisiko und Corona - operativ am Limit?

Montag, 28. September 2020

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Banken im Stresstest

Montag, 7. September 2020

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Führen auf Distanz in und nach der Krise

Dienstag, 21. Juli 2020

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Beratungsverzichtserklärung im Kreditgeschäft: Eine gute Idee?

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Drei, zwei, eins, meins - Risikofälle abwickeln

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MaBV-Risiken bei Bauträgerfinanzierungen

Dienstag, 16. Juni 2020

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Standards sichern die Zukunft des Kreditgeschäftes

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Die Hotelbranche in und nach der Corona-Krise

Montag, 15. Juni 2020

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Gesetzliche und private Moratorien in Corona-Zeiten

Donnerstag, 4. Juni 2020

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Donnerstag, 4. Juni 2020

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Donnerstag, 4. Juni 2020

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Reform des Kontopfändungsschutzes

Donnerstag, 4. Juni 2020

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Bilanzanalyse während und nach der Krise 2020

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Jetzt wird’s ernst – Krisenmanagement für Firmenkundenberater

Donnerstag, 14. Mai 2020

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Individuell, persönlich, agil

Donnerstag, 14. Mai 2020

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Regelungsstrukturen der Richtlinie über Restrukturierung und Insolvenz

Mittwoch, 13. Mai 2020

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Die indikative Betriebswirtschaftliche Auswertung

Donnerstag, 26. März 2020

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Betrugsprävention kennt keine Grenzen

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Veränderte Anforderungen an zukünftige FirmenkundenbetreuerInnen

Freitag, 6. März 2020

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Auswirkungen der neue Leasingbilanzierung nach IFRS 16

Freitag, 28. Februar 2020

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Zu-/Abschläge im Insolvenzverfahren

Donnerstag, 27. Februar 2020

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Der Digitale Finanzbericht

Dienstag, 25. Februar 2020

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Investitionsgüter bergen hohes Konfliktpotenzial

Dienstag, 25. Februar 2020

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Der Markt für Non Performing Loans (NPL) im regulatorischen Umbruch

Donnerstag, 16. Januar 2020

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Erhöhung Gläubigerquote im Insolvenzverfahren

Donnerstag, 16. Januar 2020

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Krisenphasen und Gestaltungsmöglichkeiten

Donnerstag, 16. Januar 2020

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Bonität nachhaltig beurteilen

Freitag, 15. November 2019

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IDW ES 2 mit wesentlichen Neuerungen zur Sanierung

Freitag, 11. Oktober 2019

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Management notleidender und gestundeter Risikopositionen

Montag, 30. September 2019

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Bauträger- und Endfinanzierungen 2020

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Was Banken die Zusammenarbeit mit alternativen Finanzierern bringt

Freitag, 27. September 2019

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Besonderheiten der Bauinsolvenz aus der Sicht des Kreditinstituts

Freitag, 6. September 2019

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FinTechs und Banken: Vertiefung von Wertschöpfungsketten unter PSD2

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AnaCredit - warum der Teufel im Detail liegt

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Prüfung von Kreditsicherheiten

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Zubehör: Werte zwischen Grundschuld und Sicherungsübereignung

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Finanzdienstleister und Banken sollten stärker kooperieren

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Optimierung von Bauträgerfinanzierungsprozessen – ein Erfahrungsbericht

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Vorsatzanfechtung von Zahlungserleichterungen

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EU-Mindeststandards für ein vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren

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Vom Fachbereichsleiter zum Prozessmanager

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Einheitenbildung im Wandel

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Bachelorwissen Banking: Kreditvertragsrecht

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Abgrenzung von Verbraucher und Unternehmer

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Der Privatverkauf einer Immobilie

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Kundenbilanzen zielsicher verstehen und interpretieren

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Der Sicherheitenvertrag bei Überbrückungs- und Sanierungskredit

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Aufklärungspflichten bei Kreditvergabe: Aktuelle BGH-Entscheidungen

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Neuerungen im Kreditgeschäft im Fokus der Aufsicht

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Mobilienfinanzierung: Risiken identifizieren, Chancen nutzen

Mittwoch, 3. April 2019

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WEG-Kredit als flexibler Baustein für Eigentümergemeinschaften

Mittwoch, 3. April 2019

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NPE-Guidelines der European Banking Authority – final Report (2018)

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Neue Bewertungskriterien bei Altlasten auf dem Pfandgrundstück

Montag, 4. März 2019

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Prüfung Kreditgewährungsprozess(e)

Montag, 4. März 2019

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Crowdfunding

Montag, 4. März 2019

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Ratenzahlungsvereinbarung unter Berücksichtigung der Vorsatzanfechtung

Mittwoch, 23. Januar 2019

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NPL-Leitfaden der EZB (2017) und NPE-Guidelines der EBA (2018)

Montag, 7. Januar 2019

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Analyse der „künftigen“ Kapitaldienstfähigkeit

Donnerstag, 20. Dezember 2018

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Analyse der „künftigen“ Kapitaldienstfähigkeit

Freitag, 30. November 2018

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Stresstests für Immobilienrisiken

Dienstag, 6. November 2018

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Offene Kommunikation von Kreditentscheidungen

Donnerstag, 7. Juni 2018

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Unser Herausgebergremium besteht aus folgenden Mitgliedern

  • Klaus Bales
    Rechtsanwalt, Geschäftsführer ImmoAdvisors GmbH, ALTOR Group, Heidelberg
  • Gregor Breitenbach
    Gruppenleiter Risikomanagement im Bereich Kredit, DZ BANK AG, Frankfurt
  • Dr. Friedrich Cranshaw
    Rechtsanwalt, vorm. Banksyndikus und Leiter Recht Mannheim
  • Frank Dehnke
    Vorsitzender des Vorstandes, Sparkasse Oberhessen
  • Peter Friedmann
    Niederlassungsleiter Baden-Württemberg, Hämmerle GmbH & Co.KG
  • Dr. Karsten Geiersbach
    Bereichsleiter Interne Revision, Kasseler Sparkasse
  • Horst Harms-Lorscheidt
    Piepenburg Rechtsanwälte
  • Dr. Patrick Hedfeld
    Senior Project Manager, IT, Deutsche Leasing Gruppe & FOM Hochschuldozent
  • Prof. Dr. Martin Hörmann
    Rechtsanwalt, Insolvenzverwalter, Anchor Rechtsanwälte, Ulm
  • Michael Jander
    Zentralbereichsleiter Immobilienbewertung und Kreditmanagement, Kreissparkasse Böblingen
  • Dominik Leichinger
    Deutsche Bundesbank
  • Christian Merz †
    Rechtsanwalt, CLOUTH & PARTNER RECHTSANWÄLTE
  • Prof. Dr. Wolfgang Portisch
    Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Emden-Leer
  • Eva Ringelspacher
    Restrukturierungspartner jwt GmbH & Co.KG
  • Torsten Steinwachs
    Geschäftsführer, BMS Bondmanagement Support GmbH & Co KG, Frankfurt/M.
  • Dr. Hanno Teuber
    Rechtsabteilung, Commerzbank AG, Frankfurt/M.
  • Wolfgang Wegener
    Abteilungsdirektor Rechtsabteilung, Stadtsparkasse Mönchengladbach
  • Michael Ziegler
    Sparkasse Pforzheim Calw

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