FACHZEITSCHRIFTEN


ForderungsPraktiker

ForderungsPraktiker ist die seit November 2009 zweimonatlich erscheinende Schwesterzeitschrift des BankPraktiker. Gerichtet an Fach- und Führungskräfte der Kredit-, Sanierungs-, Verwertungs-, Abwicklungs- und Inkassoabteilungen der Kreditinstitute informiert er praxisnah über alle Phasen der Kreditvergabe/-überwachung, des erhöhten Kreditrisikos von Restrukturierung, Sicherheitenbe- und -verwertung bis hin zur Beitreibung von Forderungen. Neben den von Praktikern mit wertvollen Tipps versehenen Beiträgen, finden Sie zahlreiche Meldungen über aktuelle Themen aus Wirtschaft, Kreditgewerbe und Rechtsprechung sowie interessante Besprechungen der für die Zielgruppe beachtenswerten Fachpublikationen.


EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser, 

die zentrale Aufgabe der Sanierung ist die Sicherung der gefährdeten oder Wiederherstellung der verloren gegangenen Lebensfähigkeit des Unternehmens. 

Das Vertrauen zwischen dem Unternehmen und den finanzierenden Banken ist allerdings meist schon beeinträchtigt, so dass das Aufzeigen eines schnellen Weges aus der Krise, eine vorherige umfassende Krisenanalyse sowie eine neue Unternehmensstrategie unerlässlich sind. Hier besteht oft das Problem, dass das von vorangegangenen Fehlentscheidungen behaftete Management jetzt die neuen Wege aufzeigen soll. Ihm wird in der Regel nicht mehr zugetraut, das Konzept aus eigener Kraft zu erstellen.

In dieser Situation fordern die Banken in der Regel die Erstellung eines Sanierungskonzeptes durch einen unabhängigen Sanierungsberater, häufig verbunden mit einer Verstärkung des Managements. Eine standardisierte Darstellung des Unternehmens (z. B. MaS, IDW S6), unter Zuhilfenahme von objektiven, externen Beratern, kann in vielen Fällen die Zusammenarbeit zwischen Schuldner und Gläubiger erleichtern.

Für eine Beauftragung von externen Beratern spricht schon alleine der Bedarf an zusätzlichen Ressourcen, Expertenwissen und an Objektivität. In der Regel ist das Management eines Krisenunternehmens bereits durch das Tagesgeschäft derart belastet, dass für die notwendige Erstellung eines Sanierungsplanes keine ausreichende Zeit und Konzentration zur Verfügung steht.

Den Beratern, die federführend für die Konzepterstellung verantwortlich sind, kommt noch eine zweite äußerst wichtige Rolle zu, die Projektorganisation. Aufgabe dieser ist zunächst die geordnete Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern des Kunden sowie den externen Beratern. Die Organisation hat die Aufgabe, das zu entwickelnde Konzept durch Maßnahmenhinterlegung und Effektableitung belastbar mit Leben zu füllen. Die detaillierten Effekte sind in Einzelschritte, Verantwortlichkeiten und Termine aufzuteilen, so dass ein Fahrplan entsteht, der allgemeine Gültigkeit und verbindlichen Charakter hat.

Bei dem Bearbeiter kann es sich um einen Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder Rechtsanwalt handeln. Am Markt etablieren sich jedoch auch immer mehr gemischte Kanzleien, Groups und sonstige Consultinggesellschaften, die sowohl die Rechtskenntnisse als auch die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse aufweisen und für die Erstellung von Sanierungskonzepten beauftragt werden.


Viel Spaß beim Lesen dieser interessanten Ausgabe des ForderungsPraktiker!

Ihr Thomas Wuschek, Rechtsanwalt und MBA , Chefredakteur ForderungsPraktiker


UNSERE BEITRÄGE AUS DEM INHALTSVERZEICHNIS

Wer finanziert die Transformation des Mittelstands?

Digitalisierung und Klimawandel fordern den Mittelstand heraus – bei finanziell schwierigen Voraussetzungen.

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Finanzierungsvergabe in Corona-Zeiten

Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie in der Corona-Pandemie die Kreditvergabe und die Portfoliosteuerung beeinflusst wurde.

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Sicherheitenüberwachung/-neubewertung – Leitlinien der EBA/GL/2020/06

Der Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen der EBA-Guideline auf die Überwachung/Neubewertung von Sicherheiten.

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Regulatorik erfordert technologische Transformation

Mit automatisierten Verfahren und konsolidierten Datenbanken den regulatorischen Umsetzungsaufwand überschaubar halten

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Immobilienfinanzierung in und nach Corona-Zeiten

Auswirkungen der Krise auf die Immobilienmärkte

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Was kann der Firmenkunde v. seinem Berater/seiner Bank heute erwarten?

Sicherstellung einer ganzheitlichen Betreuung durch die Bildung eines Client Service Teams

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Rezensionen im Heft


Freckmann Peter (Hrsg.), Hölldampf Tilman, Kierig Jochem, Maas Holger, Merz Christian (Hrsg.), Dr. Münscher Michael, Ostermann Andreas, Wieczorrek Hans-Jürgen, Handbuch Immobiliar-Verbraucherdarlehen, Finanz Colloquium Heidelberg, 2021; von Dr. Marc Sänger

Zur Rezension...

Bieberstein Bettina, Dr. jur. Cranshaw Friedrich L., Fischer Michael, Freckmann Peter, Kierig Jochem, Dr. Knapp Thomas, Leichinger Dominik, Marelja Marija, Dr. Michaelsen Jörn, Niemeyer Birgit, Dr. Peters Bernd, Steinwachs Torsten, Tauber Johannes, Thien Susanne, Ulrich Yves, Waechter Thomas, FCH-Sicherheitenkompendium 6. Auflage, Finanz Colloquium Heidelberg, 2021; von Andreas Richter

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Alle Beiträge

Rezension: StaRUG – Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz

Montag, 24. Januar 2022

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Rezension: Praktikerhandbuch Gewerbliche Immobilienfinanzierung 4. Auflage

Donnerstag, 13. Januar 2022

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Rezension: Die doppelnützige Treuhand in der Sanierung

Montag, 10. Januar 2022

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Rezension: StaRUG – Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz

Montag, 3. Januar 2022

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Rezension: Anfechtungsgesetz (AnfG)

Montag, 3. Januar 2022

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Rezension: StaRUG - Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz

Donnerstag, 30. Dezember 2021

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Rezension: Praktikerhandbuch Gewerbliche Immobilienfinanzierung 4. Auflage

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Digital begutachten: Remote Audits in der Praxis

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Digitalisierung ist mehr als ein papierloses Büro

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Was kann der Firmenkunde v. seinem Berater/seiner Bank heute erwarten?

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Mittwoch, 3. November 2021

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Wer finanziert die Transformation des Mittelstands?

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Rezension: FCH-Sicherheitenkompendium 6. Auflage

Donnerstag, 21. Oktober 2021

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Rezension: Handbuch Immobiliar-Verbraucherdarlehen

Donnerstag, 21. Oktober 2021

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Rezension: Handbuch Immobiliar-Verbraucherdarlehen

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Immobilienfinanzierung in und nach Corona-Zeiten

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Regulatorik erfordert technologische Transformation

Dienstag, 19. Oktober 2021

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Sicherheitenüberwachung/-neubewertung – Leitlinien der EBA/GL/2020/06

Montag, 18. Oktober 2021

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Insolvenzantragspflichten und Sanierungsoptionen in der (Corona-)Krise

Donnerstag, 9. September 2021

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Aspekte der Sicherheitenbewertung – Leitlinien der EBA/GL/2020/06

Freitag, 3. September 2021

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Früherkennung von Bilanzmanipulationen

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Ansatzpunkte zur optimierten Bildung von Gruppen verbundener Kunden

Mittwoch, 25. August 2021

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Montag, 9. August 2021

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Finanzierungsvergabe in Corona-Zeiten

Montag, 12. Juli 2021

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Das neue Pfändungsschutzkonto-Fortentwicklungsgesetz (PKoFoG)

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Bilanzanalyse auf dem Prüfstand in Zeiten zunehmender Komplexität

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Wie Mittelständler von der Corona-Krise profitieren können

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Digitale Kundengespräche

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Krisenfeste Sicherheiten-Bewertung

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Schuldscheindarlehen und Aufsichtsrecht

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Plausibilisierung eines Sanierungskonzepts

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Rendite und Rentabilität im gewerblichen Immobiliengeschäft

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Wertüberprüfung von Immobilien im Bewertungsprozess

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Portfolio-Finanzierungen im gewerblichen Immobiliengeschäft

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Objektbasierte Finanzierung als Lösung in der Sanierung

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Fälschungssichere Fotos

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Schuldscheindarlehen

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Cashflow-Planungsrechnungen in der Corona-Krise

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Kreditrisiko und Corona - operativ am Limit?

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Banken im Stresstest

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Führen auf Distanz in und nach der Krise

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MaBV-Risiken bei Bauträgerfinanzierungen

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Standards sichern die Zukunft des Kreditgeschäftes

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Die Hotelbranche in und nach der Corona-Krise

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Gesetzliche und private Moratorien in Corona-Zeiten

Donnerstag, 4. Juni 2020

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EBA Guidelines on Outsourcing Arrangements

Donnerstag, 4. Juni 2020

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Aufklärungs- und Beratungspflichten bei Immobiliar-Verbraucherdarlehen

Donnerstag, 4. Juni 2020

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Wo finden Banken Unterstützung in der aktuellen Krise?

Donnerstag, 4. Juni 2020

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Kreditvergabe in Zeiten der COVID-19-Pandemie

Donnerstag, 4. Juni 2020

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Reform des Kontopfändungsschutzes

Donnerstag, 4. Juni 2020

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Bilanzanalyse während und nach der Krise 2020

Donnerstag, 4. Juni 2020

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Jetzt wird’s ernst – Krisenmanagement für Firmenkundenberater

Donnerstag, 14. Mai 2020

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Regelungsstrukturen der Richtlinie über Restrukturierung und Insolvenz

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Die indikative Betriebswirtschaftliche Auswertung

Donnerstag, 26. März 2020

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Betrugsprävention kennt keine Grenzen

Freitag, 6. März 2020

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Veränderte Anforderungen an zukünftige FirmenkundenbetreuerInnen

Freitag, 6. März 2020

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Auswirkungen der neue Leasingbilanzierung nach IFRS 16

Freitag, 28. Februar 2020

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Zu-/Abschläge im Insolvenzverfahren

Donnerstag, 27. Februar 2020

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Der Digitale Finanzbericht

Dienstag, 25. Februar 2020

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Investitionsgüter bergen hohes Konfliktpotenzial

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Erhöhung Gläubigerquote im Insolvenzverfahren

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Der Markt für Non Performing Loans (NPL) im regulatorischen Umbruch

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Bonität nachhaltig beurteilen

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IDW ES 2 mit wesentlichen Neuerungen zur Sanierung

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Management notleidender und gestundeter Risikopositionen

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FinTechs und Banken: Vertiefung von Wertschöpfungsketten unter PSD2

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Zubehör: Werte zwischen Grundschuld und Sicherungsübereignung

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AnaCredit - warum der Teufel im Detail liegt

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Prüfung von Kreditsicherheiten

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EU-Mindeststandards für ein vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren

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Vom Fachbereichsleiter zum Prozessmanager

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Einheitenbildung im Wandel

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Video-Live-Streaming im Insolvenzverfahren

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Bachelorwissen Banking: Kreditvertragsrecht

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Abgrenzung von Verbraucher und Unternehmer

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Unterschiede interner und externer Ratings

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Der Privatverkauf einer Immobilie

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Flexible Abrechnung

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Der Sicherheitenvertrag bei Überbrückungs- und Sanierungskredit

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Aufklärungspflichten bei Kreditvergabe: Aktuelle BGH-Entscheidungen

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Banken und alternative Finanzierungsmodelle

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4 Fragen zu AnaCredit

Mittwoch, 3. April 2019

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Kostensenkungen im Kreditgeschäft – einfach machen

Mittwoch, 3. April 2019

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Neuerungen im Kreditgeschäft im Fokus der Aufsicht

Mittwoch, 3. April 2019

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Mobilienfinanzierung: Risiken identifizieren, Chancen nutzen

Mittwoch, 3. April 2019

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WEG-Kredit als flexibler Baustein für Eigentümergemeinschaften

Mittwoch, 3. April 2019

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NPE-Guidelines der European Banking Authority – final Report (2018)

Montag, 4. März 2019

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Neue Bewertungskriterien bei Altlasten auf dem Pfandgrundstück

Montag, 4. März 2019

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Prüfung Kreditgewährungsprozess(e)

Montag, 4. März 2019

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Crowdfunding

Montag, 4. März 2019

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Ratenzahlungsvereinbarung unter Berücksichtigung der Vorsatzanfechtung

Mittwoch, 23. Januar 2019

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NPL-Leitfaden der EZB (2017) und NPE-Guidelines der EBA (2018)

Montag, 7. Januar 2019

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Analyse der „künftigen“ Kapitaldienstfähigkeit

Donnerstag, 20. Dezember 2018

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Analyse der „künftigen“ Kapitaldienstfähigkeit

Freitag, 30. November 2018

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Stresstests für Immobilienrisiken

Dienstag, 6. November 2018

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Offene Kommunikation von Kreditentscheidungen

Donnerstag, 7. Juni 2018

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Unser Herausgebergremium besteht aus folgenden Mitgliedern

  • Dr. Friedrich Cranshaw
    Rechtsanwalt, vorm. Banksyndikus und Leiter Recht Mannheim
  • Frank Dehnke
    Vorsitzender des Vorstandes, Sparkasse Oberhessen
  • Dr. Karsten Geiersbach
    Bereichsleiter Interne Revision, Kasseler Sparkasse
  • Christoph Hoeren
    Senior Risk Manager, DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH
  • Michael Jander
    Leiter Strategisches Projektmanagement, Kreissparkasse Böblingen
  • Caroline Klausch
    Referentin Kreditmanagement, Berliner Volksbank eG
  • Dominik Leichinger
    Deutsche Bundesbank
  • Prof. Dr. Wolfgang Portisch
    Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Emden-Leer
  • Torsten Steinwachs
    Geschäftsführer, BMS Bondmanagement Support GmbH & Co KG, Frankfurt/M.
  • Dr. Hanno Teuber
    Rechtsabteilung, Commerzbank AG, Frankfurt/M.
  • Michael Ziegler
    Sparkasse Pforzheim Calw

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