Wirksames Beschwerdemanagement: Optimierung von Compliance-Kontrollen

Aufsichtsrechtliche vs. interne Vorgaben • MaComp & MaBesch in der Umsetzung • Compliance Einbindung und Kontrollen • Risikoanalyse, Überwachung, Berichtspflichten & Co

Die Anzahl Beschwerden ist laut BaFin-Verbraucherschutzzentrale im Jahr 2023 um 67% gestiegen! Die Empfehlung der Aufsicht: Immer zuerst an die Bank (o. ä.) wenden. Ein wirksames Beschwerdemanagement wird hiermit stetig wichtiger.

In diesem Seminar stellen wir den effektiven Umgang mit Beschwerden den aufsichtsrechtlichen Vorgaben gegenüber zeigen auf, wie diese beiden Faktoren in der Praxis optimal miteinander zu vereinbaren sind. Die Compliance-Funktion wird hierbei mit eingebunden: Sie erfahren, welche Kontrollhandlungen unabdingbar und welche Berichtspflichten zu erfüllen sind.


Seminarnummer: SE2406072 / 240672
Interessant für die Bereiche: Einlagen-& Wertpapiergeschäft, Compliance

Relevante (aufsichtsrechtliche) Vorschriften und Definition "Beschwerde"

  • Überblick: MaComp, MaBesch, MiFID II, Delegierte Verordnung
  • Echte Beschwerde vs. Nachforschung
  • Arten von Beschwerden - zur korrekten Einordnung
  • Mindestunterlagen und konkrete Fristen
  • Grenzfälle bei meldepflichtigen Verstößen
  • Social Media als neuer Beschwerdekanal – kann man diesen Beschwerdeweg (dauerhaft) in den Beschwerdegrundsätzen ausschließen?

     


Umgang mit Beschwerden und Rolle und Aufgaben der Compliance-Funktion

  • Mindestanforderung an das Beschwerdemanagement: Erstellung einer eindeutigen, genauen und aktuelle Verbraucherinformation; Wieviel Zeit darf man für die Beantwortung in Anspruch nehmen?
  • Risikoanalyse - Welche Beschwerden Hinweise auf neue Risikobereiche geben können, wie Sie diese erkennen und effizient implementieren
  • Compliance-Prüfung/Analyse nach  Art. 26 Abs. 7 DV
  • Melde- und Berichtspflichten im Überblick
  • Einbindung und Beteiligung der Compliance-Funktion an (welchen) weiteren Prozessen? U. a. Umgang mit schweren Verstößen


09:30 - 12:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

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Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

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25.06.2024
09:30 - 12:00 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Vanessa Maryam Mehrsadeh
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Volker Meierhöfer
Chief Compliance Officer 656 Stiftungen/Spenden/GWG/Compliance
Sparkasse Neuss

Termin

25.06.2024

09:30 bis 12:00 Uhr

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