DATENSCHUTZHINWEISE

Diese folgenden Datenschutzhinweise gelten für folgende Webpräsenzen und Apps:

Sollten aus unserem Angebot über Verweise (Hyperlinks) Angebote Dritter erreichbar sein, so betreffen unsere Datenschutzhinweise diese verlinkten Angebote nicht. Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts das im Impressum angegebene Unternehmen. Für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter unter der Mailadresse datenschutz@fch-gruppe.de zur Verfügung.


Datenverarbeitungen auf allen Webseiten

Alle Daten werden nur für dem Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten überlassen haben. Jede weitere Verarbeitung erfolgt im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben, z.B. bei der Beauftragung von Unterauftragnehmern, Übermittlung an staatliche Behörden oder sonstigen Weitergabe an Dritte. Wir löschen Ihre diesbezüglichen Daten, wenn der Zweck, zu dem Sie uns Ihre Daten mitgeteilt haben, erfüllt oder erledigt ist und wir nicht aus gesetzlichen Gründen zur weiteren Speicherung berechtigt oder verpflichtet sind.

Grundfunktionen

Um Ihnen überhaupt den Aufruf der Webseiten ermöglichen zu können, zur Administration des Internetangebots sowie zur Gewährleistung der Informationssicherheit werden auf dem Webserver automatisch Nutzungsdaten protokolliert (u.a. IP-Adresse, Zeitpunkt des Abrufs, aufgerufene Datei, übertragene Datenmenge, sonstige Verbindungsdaten). Zur Steuerung der Internetverbindung während Ihres Besuchs und zur Bereitstellung von Funktionen unserer Webseiten www.fch-gruppe.de, www.fchcompliance.de und www.fchpersonal.de speichern wir Cookies über den Browser auf der Festplatte Ihres Computers. Manche Browser lassen bereits in der Grundeinstellung Cookies zu. Sollten Sie diese nicht wünschen, können Sie die Einstellung Ihres Browsers ändern. Wie dies erfolgt, entnehmen Sie bitte den Angaben des Browser-Herstellers. Sofern Sie sich gegen Cookies entscheiden, kann es vorkommen, dass Teile unseres Internetangebotes nicht genutzt werden können. In den vorgenannten Fällen haben wir ein berechtigtes Interesse (Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO) an der Verarbeitung der Daten. Sofern Cookies auch für Funktionen erforderlich sind, mit denen Verträge zwischen Ihnen und uns begründet werden, erfolgt die Datenverarbeitung nach Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO. Darüber hinaus erfolgen ausgewählte Protokollierungen zur Erfüllung datenschutzrechtlicher Nachweispflichten gemäß Artikel 5 Abs. 2 DSGVO.

  • Anforderung der Mediadaten per E-Mail:
    • Hier werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet: E-Mail, Nachname, Vorname
      • Mit der Anforderung der Mediadaten senden wir Ihnen künftig auf Basis eines berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1f DSGVO i.V.m. §7 Abs. 3 UWG regelmäßig unsere aktuellen Mediadaten und weitere ähnliche Sponsoring-Angebote an die angegebene E-Mail-Adresse zu. Sie können der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für Werbezwecke jederzeit durch eine formlose E-Mail an info@fch-gruppe.de widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Google Web Fonts

Auf unseren Internetseiten werden externe Schriften, Google Fonts verwendet. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc. (“Google”). Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel ein Server von Google in den USA. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers des Endgerätes des Besuchers dieser Internetseiten von Google gespeichert. Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google, die Sie hier abrufen können:
https://fonts.google.com/about#
https://policies.google.com/privacy


Einwilligungen

Eine über diesen Datenschutzhinweis hinausgehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn Sie uns hierzu eine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO erteilt haben. Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, eine solche ausdrückliche Einwilligung zu erteilen – beispielsweise zur Bestellung von Newslettern. Im Rahmen der Einwilligung werden Ihnen weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten bereitgestellt.


Datenverarbeitungen auf www.fch-gruppe.de

Eingabeformulare

Auf unserer Webseite können Sie durch Formulare personenbezogene Daten eingeben und an uns senden:

  • Kontaktformulare zum Zwecke der Korrespondenz mit uns (Datenverarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO)
  • Bestellformulare zum Bezug unserer Newsletter (Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Abs. 1 a) DSGVO)
  • Bestellprozess zur Bestellung in unserem Online-Shop (Datenverarbeitung zur Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO)

Login-Bereich

Auf www.fch-gruppe.de können Sie zudem in einem geschützten Login-Bereich ein Profil für sich anlegen, Daten dort abspeichern und bei Bedarf wieder abrufen. In solchen Profilen sind dann die von Ihnen eingegebenen Daten und die Ergebnisse der von Ihnen dabei veranlassten Aktionen abgespeichert und stehen für Sie zum Abruf bereit. In einem Profil im Rahmen unseres Internetangebots können u.a. Angaben zum Namen, Kontaktdaten, Arbeitgeber, Position und Abteilung, Produkte im Warenkorb und gekauften Produkten gespeichert werden. In keinem Fall erfolgt dabei eine Speicherung von Nutzungsdaten. Ihre Profile basieren ausschließlich auf Ihren Angaben und Bestellungen. Eine automatisierte Profilbildung durch uns aufgrund Ihres Verhaltens oder sonstiger Informationen findet nicht statt. Der Zugang zu Ihrem jeweiligen Profil ist durch ein Passwort geschützt und Dritten nur zugänglich, wenn Sie die Übertragung selbst veranlassen. Wenn Sie auf unserer Webseite ein Profil anlegen, so kommt damit zwischen uns ein Vertrag zur Abspeicherung und Bereithaltung des jeweiligen Profils zustande. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist deshalb nach Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO legitimiert. Eine eigenständige Löschung Ihrer in einem Profil hinterlegten personenbezogenen Daten durch uns erfolgt grundsätzlich nicht. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, einzelne Daten in Ihrem Profil zu ändern oder zu löschen sowie das angelegte Profil vollständig zu löschen, wodurch zugleich alle dort gespeicherten personenbezogenen Daten gelöscht werden.

Umfrage-Tool

Zur Durchführung von Umfragen, zumeist bei Kunden, stellen wir auf der Webseite ein Tool bereit. Hiermit möchten wir Verbesserungspotenziale an unseren Produkten und Dienstleistungen identifizieren. Neben den durch die Umfrage erfassten Daten speichern wir zudem Ihre IP-Adresse ab, um eine mehrmalige Teilnahme an einer Umfrage zu verhindern. Die IP-Adresse wird direkt nach Beendigung der Umfrage gelöscht, die Auswertung erfolgt ohne Personenbezug. Die Datenverarbeitung erfolgt somit aufgrund unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Google Analytics

Auf der Webseite www.fch-gruppe.de verwenden wir Google Analytics zur Webanalyse, um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Wenn Sie uns die Einwilligung erteilen, speichern wir ein Cookie auf Ihrem Gerät ab, um die Einwilligung technisch zu hinterlegen. Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“), verwendet ebenfalls „Cookies“. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Website verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Eine direkte Personenbeziehbarkeit im Rahmen der Weiterverarbeitung kann damit ausgeschlossen werden. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Erfassung der Daten verhindern bzw. die Einwilligung widerrufen, indem Sie klicken.

Die Nutzung von Google Analytics erfolgt in Übereinstimmung mit den Voraussetzungen, auf die sich die deutschen Datenschutzbehörden mit Google verständigt haben.

Informationen des Drittanbieters:

Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001.
Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html
Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html
sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.


Datenverarbeitungen bei FCH Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinaren mit „Zoom“

Verantwortlichkeiten

Für vom FCH organisierte Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare mit der Software „Zoom“ sind wir die datenschutzrechtlich Verantwortlichen.

Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Daten-verarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen. Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben. Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.

Zwecke und Rechtsgrundlagen

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Soweit personenbezogene Daten von unseren Beschäftigten verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie an einem unserer Seminare via „Zoom“ teilnehmen.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Verarbeitete Daten mit „Zoom“

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild (optional), Abteilung (optional). Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Jedoch können Sie auch ein Pseudonym statt Ihrem Klarnamen verwenden.
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten, wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen ab-schalten bzw. stummstellen.

Aufzeichnungen

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Die Daten von Meeting und Telefonkonferenzen werden üblicherweise nicht über die Dauer des „Online-Meetings“ hinaus aufgezeichnet. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Ausgewählte Webinare zeichnen wir für eine weitere Verwendung auf. In diesen Fällen können MP4-Dateien aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen und Textdateien des Online-Meeting-Chats gespeichert werden.

Fragen an die Referenten oder Teilnehmer sind herzlich willkommen und bereichern den fachlichen Austausch. Bitten denken Sie als Teilnehmer aber daran, sollten Sie nicht namentlich im Seminarmitschnitt auftauchen wollen, bei Fragen auf die Nennung ihres Namens zu verzichten. Die Vorstellungsrunde sowie die Fragerunde am Schluss werden zwar aufgezeichnet, dann aber wieder gelöscht und nicht weiter veröffentlicht, hier spielt Ihre Namensnennung also im Ergebnis keine Rolle.

Von Referenten werden Präsentation, Bild-, Video- und Audiodaten sowie der Name verarbeitet. Die Angabe des Namens sowie die Freigabe von personenbezogenen Bildern und von Videos ist für den Referenten freiwillig. Er kann statt seinem Namen z.B. „Referent“ als Name eingeben.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Die in „Online-Meeting“-Tools wie „Zoom” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Aufgezeichnete Seminare stellen wir unseren Kunden als Produkt zur Verfügung.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist. „Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.


Datenverarbeitungen auf www.pep-auditcheck.de

Mit der Webseite www.pep-auditcheck.de bieten wir eine Plattform zur Verarbeitung von Sanktionslisten, insbesondere zum Abgleich gegen Kundenstammdaten und zur Abklärung des PDP-Status i.S.d. GwG. Zur Nutzung müssen Sie einen Vertrag mit uns abschließen.

Um Ihnen den Zugriff auf das Onlineangebot zu ermöglichen, werden Sie von unserem Vertragspartner als zugriffsberechtigte Person genannt und von uns als Benutzer angelegt. Für den Login auf der Plattform sowie für die organisatorische Abwicklung des Vertrags benötigen wir Ihren Namen, Kontaktdaten sowie die Login-Informationen. Sie bekommen ein Startpasswort zugesendet, welches Sie im Benutzerbereich ändern können. Die Anwendung protokolliert zu Nachweiszwecken, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt nach welchem Suchbegriff gesucht hat.

Soll Ihr Benutzer gelöscht werden, müssen Sie bzw. unser Vertragspartner uns informieren. Wir löschen dann unverzüglich alle Benutzerdaten auf der Plattform. Die protokollierten Texteingaben werden nach einem Monat automatisch gelöscht.

Alle Datenverarbeitungen auf der Webseite erfolgen zur Vertragsdurchführung gemäß Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO.


Online-Mitarbeiterunterweisungen mit FCH DentFlix (https://dentflix.fch-gruppe.de)

Über FCH DentFlix können Online-Mitarbeiterunterweisungen durchgeführt und dokumentiert werden. Wir betreiben das Portal unter https://dentflix.fch-gruppe.de und sind für die Wartung und Support des Tools verantwortlich.

Im Tool werden die Daten der DentFlix-Kunden, von Mitarbeiten der Kunden sowie von registrierten Benutzern ohne Vertragsabschluss verarbeitet. Die Daten verarbeiten wir im Auftrag unserer Kunden, weshalb bei Vertragsabschluss auch Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung nach Artikel 28 DSGVO getroffen werden.

Die Datenverarbeitung erfolgt während der Registrierungsphase sowie nach kostenpflichtiger Bestellung zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie für das Vertragsverhältnis auf Basis des Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Im Kundenbereich werden vom Kunden die Daten deren Mitarbeiter angegeben. Für die Beurteilung der Rechtmäßigkeit der Datenübermittlung an DentFlix bleibt alleine der Kunde verantwortlich (beispielsweise die Einschätzung, ob eine Einwilligung der Mitarbeiter erforderlich ist).

Im Rahmen der Registrierung sowie im eingerichteten Profil werden folgende Daten verarbeitet: Namen, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen, Status der durchgeführten Online-Schulungen und Schulungszertifikate, Profilbilder, Login-Daten. Die anzugebenden Daten wurden von uns auf Erforderlichkeit hin überprüft und sind notwendig, um Schulungen gesetzeskonform durchzuführen und zu dokumentieren. Ohne die Bereitstellung der Daten können die Portalfunktionalitäten nicht in vollem Umfang bereitgestellt werden.

Den Zugriff auf die Daten haben nur Kunde und Mitarbeiter des Kunden sowie berechtigte Mitarbeiter der FCH Gruppe (z.B. IT zu Supportzwecken, zu Abrechnungszwecken).

Haben Sie sich bei DentFlix registriert, jedoch noch keinen kostenpflichtigen Vertrag abgeschlossen, löschen wir Ihre Daten automatisch nach 42 Tagen (der registrierte Nutzer erhält zwei Erinnerungsmails im Abstand von 14 Tagen). Nach Beendigung eines Vertrags (Ablauf der Vertragslaufzeit) werden all mit Ihrem Profil gespeicherten Daten sofort automatisch gelöscht. Ebenso werden die Daten sofort gelöscht, wenn ein Mitarbeiter-Nutzerkonto durch den Kunden gelöscht wird.


Datenverarbeitungen auf der Facebook Fanpage

Wir betreiben ein Unternehmensprofil auf dem sozialen Netzwerk Facebook. Betreiber von Facebook ist die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Wir wollen uns auf der Seite (nachfolgend: “Fanpage”) mit unseren Kunden, Interessenten und Nutzern austauschen sowie unsere Leistungen präsentieren. Bei der Datenverarbeitung, die durch den Besuch unserer Fanpage erfolgt, sind Facebook und wir gemeinsam Verantwortliche im Sinne des Art. 26 Abs. 1 DSGVO. Die daraus resultierenden Verpflichtungen, sind in einer Vereinbarung zwischen Facebook und uns, der sog. “Seiten-Insights-Ergänzung bezüglich des Verantwortlichen”, geregelt. Diese Vereinbarung kann hier eingesehen werden: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Um auszuwerten, wie Sie unsere Fanpage genutzt haben, stellt uns Facebook umfangreiche Statistiken, die sog. “Facebook-Insights”, die jedoch keinerlei personenbezogene Daten beinhalten, zur Verfügung. Als Betreiber der Fanpage haben wir keinen Zugriff auf personenbezogene Daten. Wir können die während ihres Besuchs von Facebook erhobenen Daten weder einsehen noch abfragen. Wir können anhand unserer Daten keine Personen identifizieren und erstellen darüber hinaus auch keine Profile zu einzelnen Nutzern.

Wir verwenden die Nutzer-Statistiken, um unsere Fanpage zu optimieren, was zu unterschiedlichen Zwecken geschieht. Mögliche Zwecke sind etwa die Verbesserung des Kundenerlebnisses und Marktforschungs- und Werbezwecke. Um die statistische Auswertung zu ermöglichen, wird auf die Speicherung von Cookies auf den Rechnern der Nutzer zurückgegriffen. Die Cookies werden laut Facebook ausschließlich dazu eingesetzt, um sie wiedererkennen zu können und Ihnen das Surfen auf der Fanpage zu erleichtern. Facebook gibt an die Cookies und die darüber gesammelten Daten innerhalb von 90 Tagen zu löschen bzw. anonymisieren. Auf Einträge auf den lokalen Rechnern von Nicht-Facebook-Mitgliedern wird nach unserem Kenntnisstand verzichtet.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die anlässlich des Besuches unserer Facebook Fanpage erhoben werden auf Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO) zur effektiven Information der Nutzer und der Kommunikation mit Ihnen. Die Datenverarbeitung erfolgt jedoch auch außerhalb der EU bzw. des EWR und zwar insbesondere auf Facebook-Servern in den USA. Hierdurch bestehen erhöhte Datenschutzrisiken. Die Durchsetzung der Betroffenenrechte ist in den USA deutlich erschwert. Dennoch besteht für Datenübermittlung in die USA ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission (Nr. 2016/1250), welches für Unternehmen gilt, die ein angemessenes Schutzniveau gewährleisten können, auch als “EU-US Privacy Shield” bekannt. Facebook unterliegt dem Privacy Shield und verpflichtet sich damit, ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Werden Daten in der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit Facebook in die USA übermittelt, geschieht dies auf Grundlage des Art. 45 DSGVO.

Wir haben gemeinsam in der mit Facebook abgeschlossenen Vereinbarung festgelegt, dass Facebook die primäre Verantwortung für die Verarbeitung von Insights-Daten übernimmt und sämtliche Pflichten aus der DSGVO im Hinblick auf die Verarbeitung von Insights-Daten erfüllt. Facebook ist also vornehmlich für die Einhaltung der Informationspflichten nach Art. 13, 14 DSGVO sowie die Wahrung Ihrer Rechte als Betroffener verantwortlich. Auskunftsanfragen und die Geltendmachung von sonstigen Betroffenenrechten können bei Facebook selbst am schnellsten eingeholt werden, da wie beschrieben nur dort Zugriff auf die Daten der Nutzer besteht. Wir empfehlen den Nutzern unserer Facebook Fanpage ihre Rechte nach Art 12 ff. DSGVO, Rechte auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO und auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO unter https://www.facebook.com/about/privacy geltend zu machen. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an uns unter den auf dieser Seite veröffentlichten Kontaktdaten wenden.

Sie finden weitere Informationen zur Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/ und speziell für die Fanpage-Insights unter https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data. Die Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre sowie Widerspruchsmöglichkeiten, vgl. zum Opt-Out, finden sie unter https://www.facebook.com/settings?tab=ads und http://www.youronlinechoices.com.


Datenverarbeitungen in der „MeinFCH“ App

Die App benutzt Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Google Maps wird von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, betrieben. Wenn Sie die weitergehenden Funktionen von Google nutzen, indem Sie beispielsweise die angezeigte Karte anklicken, nutzen Sie einen Dienst von Google außerhalb unseres Einflussbereichs. In diesem Fall gelten die von Google in diesem Zusammenhang gemachten Vorgaben und Hinweise. Auf der unter www.google.de aufrufbaren Website finden sie weitere Informationen zu den Google Nutzungsbedingungen (“allgemeine Bedingungen”), zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps/Google Earth (“zusätzliche Nutzungsbedingungen für Google Maps/Google Earth”), den rechtlichen Hinweisen für Google Maps/Google Earth (“rechtliche Hinweise”) sowie der Google Datenschutzerklärung (“Datenschutzerklärung”). In der Datenschutzerklärung von Google [http://www.google.de/intl/de/privacy/] finden Sie Informationen darüber, welche Daten zu welchem Zweck erfasst werden und was Google mit diesen Daten macht.


Ihre Rechte

Sie haben gemäß Art. 15-20 DSGVO das Recht auf Auskunft Ihrer bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie Rechte auf Datenübertragbarkeit, Berichtigung, Löschung und auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO i.V.m. §19 BDSG zu.

Sie haben jederzeit das Recht gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zu Zwecken der Direktwerbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Zudem können Sie erteilte Einwilligungen jederzeit widerrufen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.

Die Geltendmachung aller genannten Rechte ist für Sie grundsätzlich kostenlos und kann formfrei erfolgen. Bitte wenden Sie sich zur Ausübung Ihrer Rechte an das im Impressum angegebene Unternehmen.

Beachten Sie zudem unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb dieser Webseite:

Datenschutzhinweise

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