Montag, 14. Februar 2022

Liquiditätsgenerierung & Erlössteigerung durch Industrieversteigerung

Warum der Maschinenverkauf über eine Industrieversteigerung sinnvoll ist

André Beck, Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH), Niederlassungsleiter Berlin und für die Region Ostdeutschland, Hämmerle GmbH & Co. KG

 

Viele Gewerbebetriebe sind in Nischensektoren beheimatet, was wiederum mit speziellem Maschinenbedarf einhergeht. Dieser mitunter teils sehr hohe Grad an Spezialisierung führt im Umkehrschluss auch dazu, dass potenzielle Abnehmer von Gebrauchtwaren oder älteren Maschinen eher weniger zahlreich sind.

Zugleich stellen das Inventar, der Fuhrpark oder einzelne Maschinen einen wesentlichen Anteil am Betriebsvermögen. Dieser Aspekt wird immer dann wichtig, wenn bspw. die Produktion gedrosselt wird und frische Liquidität durch den Verkauf überschüssiger und/oder nicht mehr benötigter Geräte und Maschinen generiert werden soll. Eine zielgerichtete, schnelle und erfolgreiche Verwertung stellt dann mitunter das Gelingen der Umstrukturierungsmaßnahmen sicher.

 

Wieso sich gerade eine Industrieversteigerung für den Verkauf von Maschinen eignet

Eine schnelle Verwertung ist zur Sicherung der Liquidität unerlässlich!

Im Bereich der Industrie- und Insolvenzauktionen zählen vor allem Aspekte wie jahrzehntelange Erfahrung, Expertise und Reichweite der Industrieversteigerungen zu den Erfolg herbeiführenden Faktoren.

Die wesentlichen Vorteile:

  • Angebot und Nachfrage stehen in einem marktgerechten Verhältnis zueinander, was potenziell höhere Verwertungserlöse bedeutet.
  • Binnen kürzester Zeitfenster kann eine hohe Reichweite erzielt und dadurch können mehr potenzielle Kaufinteressenten angesprochen werden.
  • Bei Industrieversteigerungen agieren oftmals auch internationale Einkäufer, an die mit üblichen Mitteln kaum ranzukommen ist.
  • Eine öffentlich durchgeführte Industrieversteigerung spricht Unternehmen jeder Größe an; zugleich haben Einlieferer dieselben Vermarktungschancen wie alle anderen.
  • Eine schnelle Vermarktung führt bei Industrieversteigerungen regelmäßig zu geringeren Verhandlungskosten und damit zu einem nahezu unbelasteten Verkaufserlös auf Seiten des Einlieferers.
  • Interessierte Bieter agieren bei Industrieauktionen stets mit Maximalgeboten, sodass sehr realistische, marktgerechte und faire Preise zustande kommen.

 

Einzelne Maschine oder ganze Anlagegüter: Eine Industrieversteigerung kann bedarfsgerecht ausgelegt werden

Seien Sie sich sicher, dass viele Einkäufer fast ausschließlich auf Industrieversteigerungen setzen und die Angebotslage dabei genauestens studieren. Nicht selten lassen sich dadurch marktgerechte Preise auch für jene Anlagegüter erzielen, für die man vorab wenig oder gar keine Angebote erhielt. Diese Fokussierung auf Industrieversteigerungen ist der Vorteil für Leasinggesellschaften, Kreditinstitute, Insolvenzverwalter oder für Unternehmen in einer internen Umstrukturierung. Mit internationalen Industrieversteigerungen können nicht nur große Anlagen, sondern auch Waren- und Materialbestände, Büroausstattung und andere Güter sach- und fachgerecht vermarktet werden. 

 

Gebrauchte Maschinen für Start-ups und Betriebserweiterungen über Auktionen erwerben

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren ihre Produktionsabläufe den jeweiligen Marktsituationen und -gegebenheiten angepasst und optimiert. Im Zuge dessen wurden und werden viele gebrauchte Maschinen ausgemustert und verkauft. Dabei handelt es sich nicht um nutzloses Equipment, sondern vor allem um eine Chance für expandierende Unternehmen. Als Bieter kann man bei Industrieauktionen zielgenau die Maschinen und Geräte ersteigern, die für den eigenen Betrieb nützlich sind. Nicht selten kommen dabei Maschinen unter den Hammer, die längst nicht mehr produziert werden, die aber dennoch einen Markt abbilden und sich in Betriebsabläufe einbinden lassen. Nicht zuletzt können gebrauchte Maschinen auch zur Überbrückung dienen, um die Nachfrage über den Zeitraum bedienen zu können, zu dem Maßanfertigungen oder Bestellungen noch nicht verfügbar sind.

 

Von schnellen und marktgerechten Veräußerungserlösen profitieren

Industrieversteigerungen bringen sowohl auf nationalem als auch internationalem Wege Verkäufer und interessierte Bieter zusammen und gewährleisten zugleich beste Verwertungserlöse und äußerst kurze Abwicklungszeiten. Werden sie professionell und präzise durchgeführt, sind sie eines der besten Mittel sowohl für Liquiditätsgenerierung als auch im Beschaffungssektor.

 

PRAXISTIPPS

  • Bestenfalls schon im Vorfeld einer drohenden Insolvenzantragsstellung einen erfahrenen und versierten Dienstleister einsetzen und das Sicherungsgut dokumentieren und bewerten lassen.
  • Sicherstellung der Sicherungsgüter oder Leasinggegenstände in Erwägung ziehen.

 


Beitragsnummer: 20577

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Gesprächsführung als ein Schlüssel für den Erfolg in Krisensituationen

Je komplexer die Situation, desto wichtiger die Kommunikation. Gerade in der Sanierung ist diese mit ausschlaggebend für den Sanierungserfolg.

19.03.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.