Mittwoch, 29. März 2023

Herausgeberinterview mit Dr. Karsten Schröter und Dr. Thomas Ziesenitz


Dr. Karsten Schröter


Dr. Thomas Ziesenitz





Herausgeber Dr. Karsten Schröter und Dr. Thomas Ziesenitz im Gespräch mit Jürgen Blatz, Fachbereichsleiter Kredit, Immobilien, Sanierung, Insolvenz, Finanz Colloquium Heidelberg GmbH, über die Neuerscheinung „Handbuch Immobilienbewertung in der Kreditwirtschaft, 2. Auflage“

 

Herr Dr. Schröter, Herr Dr. Ziesenitz, an wen richtet sich das Fachbuch?


 
Dr. Ziesenitz: Das Buch richtet sich an alle Leiter von Kreditsekretariaten, Führungskräfte, die sich mit der Wertermittlung von Immobilien in Kreditinstituten auseinandersetzen sowie Gutachter oder Bankmitarbeiter, die sich mit der Prozessgestaltung/-dokumentation in ihren Instituten befassen. Ebenso gibt es Hinweise für die Organisation und Prozessgestaltung in externen Wertermittlungsbüros. Der nach Bewertungsanlässen strukturierte Wertermittlungsprozess verschafft interner Revision und externen Prüfern einen Gesamtüberblick über die bankaufsichtlichen Anforderungen, die bei der Wertermittlung von Immobilien in Kreditinstituten beachtet werden müssen.

 

Was kann man inhaltlich erwarten?

 

Dr. Schröter: Zunächst ist es ein aktualisierter vollständiger Überblick über fast alle Facetten des Bewertungsprozesses von Immobilien. Die wesentlichen aufsichtlichen Regelungen werden erläutert und mit der praktischen Sachmeinung der Autoren untersetzt. Eine Vielzahl von Co-Autoren geben wertvolle Umsetzungstipps. Der aufbau- und ablauforganisatorische Prozess, die Qualifikation und Unabhängigkeit der bewertenden Personen, die Inhalte von Gutachten, Wertermittlung oder Wertüberprüfung sowie Projekt-Gutachten werden im Detail dargestellt. Die Herausgeber stehen für eine klare risikoorientierte Darstellung des Bewertungsprozesses als Teil der Marktfolge.

 

Wie wird auf die Nachhaltigkeitskriterien und die datenbankbasierte Wertermittlung eingegangen?

 

Dr. Ziesenitz: Insofern die europäischen und die nationalen Bankaufsichtsbehörden über den Umgang mit gebäudebezogenen Nachhaltigkeitsrisiken noch keine finalen Festlegungen getroffen haben, reflektiert das Buch zunächst, welches Verständnis von Nachhaltigkeitsrisiken sich in der Praxis gebildet hat und inwieweit es für das bankinterne Risikocontrolling, die Kreditvergabeprozesse und die bankaufsichtliche Offenlegung bindend sein kann. Als wesentlich wird herausgestellt, dass Nachhaltigkeitsrisiken neben den bekannten Risikoarten nicht als separate Risikokategorie angesehen werden dürfen. Die wichtigsten umweltbezogenen Risiken, die in Bezug auf den Gebäudewert Relevanz entfalten, werden in dem Buch vorgestellt. Ebenso erhält der Leser Hinweise, über welche Informationsgeber nachhaltigkeitsrelevante Gebäudeeigenschaften, die für die Wertermittlung erforderlich sind, erfasst werden können. Auch die aufsichtlichen Anforderungen an die datenbankbasierte Wertermittlung – soweit heute bereits erkennbar – haben in das Buch Eingang gefunden und werden in ihren Grundzügen skizziert.  

 

Wie aktuell ist das Handbuch?

 

Dr. Schröter: Das Handbuch bildet den Stand des Jahres 2022 ab. Die EBA-Leitlinien zur Kreditvergabe und -überwachung und die aktuellen MaRisk sind berücksichtigt. Die Novellierung der BelwertV enthielt überwiegend methodische Änderungen, die in dem Buch zwar erwähnt werden, sich auf die Beschreibung der Wertermittlungsprozesse aber nicht auswirken. So wird das Handbuch auch nach Erscheinen der 7. MaRisk-Novelle für den Leser weiter hilfreich sein, da die Verweise aus den MaRisk auf die EBA-Leitlinien und den EZB-Leitfaden für Klima- und Umweltrisiken bereits im Handbuch enthalten sind. 

 

Was ist das Handbuch nicht?


 Dr. Ziesenitz
: Es handelt sich nicht um ein Lehrbuch der Beleihungswertermittlung. Die methodische Auslegung der Beleihungswertermittlung ist nicht Gegenstand dieses Handbuches.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alle weiteren Informationen zu unserem „Handbuch Immobilienbewertung in der Kreditwirtschaft“ finden Sie hier


Beitragsnummer: 22086

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Handbuch Immobilienbewertung in der Kreditwirtschaft, 2. Auflage

119,00 € inkl. 7 %

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.