Freitag, 8. Dezember 2023

Rezension: Arbeitsbuch Business Continuity und Notfallmanagement in Banken

Notfall-Resilienz für Banken, Sparkassen und deren Dienstleister nachhaltig und wirksam erhöhen

Grete/Naujoks (Hrsg.): Arbeitsbuch Business Continuity und Notfallmanagement in Banken. Notfall-Resilienz für Banken, Sparkassen und deren Dienstleister nachhaltig und wirksam erhöhen. FCH AG, Heidelberg, 2023. 195 S., 99 €.


Das Arbeitsbuch Business Continuity und Notfallmanagement in Banken ist vor dem Hintergrund der zahlreichen weltweiten Krisen erschienen. Es versucht gerade deshalb, den intrinsischen Wert eines funktionierenden Kontinuitätsmanagements herauszustellen, und die Vorteile einer nachhaltigen BCM-Kultur für Banken aufzuzeigen. Ausgehend vom regulatorischen Umfeld schlägt es thematisch einen weiten Bogen bis hin zur Berücksichtigung menschlicher Faktoren bei Notfallübungen. Die Autoren sind ausgewiesene BCM-Experten und geben aus unterschiedlichen Blickwinkeln ihre Erfahrungen im Kontext real existierender Risiken und Krisen an den Leser weiter. 

Das Buch widmet sich in insgesamt elf Beiträgen dem BCM-Thema. Diese können grob in zwei Teile untergliedert werden: Dem ersten Teil des Buches lassen sich fünf Beiträge mit einem Governance-Schwerpunkt zuordnen. Zunächst wird der geltende aufsichtsrechtliche Rahmen inklusive eines prägnanten Ausblicks auf die zukünftig geltende DORA-Verordnung ausführlich dargelegt. Die verschiedenen BCM-Funktionen werden im zweiten Beitrag beschrieben. Der dritte Beitrag erläutert die Vorteile des BCM als fester Bestandteil eines Risikomanagementsystems. Im vierten Beitrag wird die Möglichkeit der sinnvollen Integration des BCM und des Informationssicherheitsmanagements beschrieben. Der abschließende Beitrag des ersten Teils gibt einen Ausblick auf die Rolle des BCM in Banken der kommenden Jahre. Die weiteren Beiträge des zweiten Teils verfolgen einen eher praktischen Ansatz. So befasst sich der sechste Beitrag des Buches mit der praxisorientierten Umsetzung des BCM-Lebenszyklus. Der siebte Beitrag erläutert, weshalb die richtige Kommunikation entscheidend für das Gelingen des BCM ist. Die Bedeutung des Dienstleistungs- und Auslagerungsmanagements für das BCM von Banken ist Gegenstand des achten Beitrags. Ein praxisorientierter Ansatz zur Aufstellung einer funktionierenden Resilienzstrategie wird im neunten Beitrag dargestellt. Die beiden letzten Beiträge widmen sich dem Menschen im Mittelpunkt von Krisen und Notfallübungen.

Mit dem Arbeitsbuch ist dem Autorenteam sowie dem FCH-Verlag ein praxisnahes und verständliches Nachschlagewerk gelungen. Es eignet sich daher sowohl für Einsteiger, die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen, als auch für Profis, die hier wertvolle praktische Tipps zur Stärkung der unternehmerischen Resilienz finden. Lobenswert ist an dieser Stelle der didaktische Ansatz, dem Leser BCM nicht ausschließlich als ein rein regulatorisch getriebenes Thema nahezubringen, sondern ihm vielmehr den Nutzen eines nachhaltigen Kontinuitätsmanagements zu vermitteln, um Krisen erfolgreich bewältigen und Schaden von Banken abwenden zu können. So ist es nur konsequent, dass einige Beiträge auch die Soft Skills von Mitarbeitern in den Fokus des Geschehens rücken. Das unterscheidet das Buch von vielen anderen Büchern rund um das BCM-Thema und macht es für den Praktiker daher besonders wertvoll.

 

Alexander Wessels, IT-Revisor, Interne Revision, M.M. Warburg & CO KG


Beitragsnummer: 22323

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