Effiziente (§ 18 KWG-)Offenlegungsprozesse in Praxis & Prüfung

Auswirkungen MaRisk 8.0 & EBA-Kredit-Mindeststandards (u. a. zur Kreditwürdigkeitsprüfung) • Praxishinweise zur konsequenten Entschlackung der Prozesse • Prüfungstipps

Mit Veröffentlichung der MaRisk 8.0 ist mit der Verweistechnik auf die EBA/GL/2020/06 ein Paradigmenwechsel erfolgt. Die in der EBA/GL/2020/06 ausführlich beschriebenen Anforderungen an die Kreditvergabe haben zum Teil deutliche Auswirkungen auf die Offenlegungsprozesse in den Kreditinstituten. Welche dies sind und wie Sie die Überprüfung zur Straffung von zum Teil gewachsenen sowie möglicherweise ineffizienten und aufgeblähten Prozessen nutzen können, erfahren Sie in diesem Seminar!

Seminarnummer: SE2404039 / 240439
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung, Sanierung/Insolvenz

Aktuelle aufsichtsrechtliche Anforderungen • Auswirkungen der MaRisk 8.0 und EBA-Leitlinie Kreditvergabe/-überwachung 

  • Rahmenbedingungen und Wechselwirkungen von MaRisk, EBA/GL/2020/06 und § 18 KWG in Sachen Offenlegung
  • Proportionalitätsprinzip: EBA/GL ↔ Risikorelevanzgrenze MaRisk
  • mögliche Herangehensweisen zur risikoorientierten Umsetzung der Sensitivitätsanalyse
  • Zukunftsgerichtete Kapitaldienstfähigkeit: Ziele und Notwendigkeiten
  • Besonderheiten bei Risikofrüherkennung & Kreditweiterbearbeitung: Anforderungen an die außerordentliche/anlassbezogene Offenlegung
  • Offenlegung gem. § 18 KWG:
    • Zeitpunkt(e) der Offenlegung
    • gesetzliche Offenlegungsbefreiungen gem. §§ 18 Satz 4 und 21 Abs. 2-4 KWG
    • (geeignete) Unterlagen zur Erfüllung der Offenlegungsvoraussetzungen
    • Auswirkungen der GvK auf die Ermittlung der einzureichenden Unterlagen
    • Beispiele für Offenlegungsprofile in Abhängigkeit der Rechtsform
  • Forbearance-Maßnahmen/-Richtlinie und die Auswirkungen auf die Offenlegung
  • Gruppenbetrachtung / GvK / wirtschaftliche Abhängigkeiten
    • Grundlagen der Gruppenbildung inkl. Musterbeispiele
    • Stolperstein "Wirtschaftliche Abhängigkeit(en)"
      • Herangehensweise und erforderliche Dokumentation der Ergebnisse
      • Prüfung möglicher "Ansteckungsketten" gem. EBA/GL
  • Ansätze zur Prozessoptimierung
  • mögliche Fehlerquellen: kennen ↔ vermeiden

Praxisbericht: Entschlackung und Nutzung der erheblichen Spielräume bei der vertriebs- und risikoorientierten Gestaltung der Offenlegungsprozesse inkl. der § 18 KWG-Prozesse

  • Elementare Begrifflichkeiten für eine schlanke Anforderungsmatrix
  • Mindeststandards der Kreditwürdigkeitsprüfung gem. EBA/GL/2020/06
    • Verbraucher
    • KKU & KMU
  • Anforderungen aus der EBA/GL/2020/06 an Steuerung und Prozesse
    • Key-Risk-Indicators: Definition und gezielter Einsatz
    • Festlegung von Prozessketten zur Schaffung von Stringenz und Klarheit
  • Implementierung von ESG-Risiken in die Prozesse
    • Herangehensweise an die Definition einer ökologisch nachhaltigen Kreditvergabe
    • zusätzliche Risiken einer ökologisch nachhaltigen Kreditvergabe und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Prozesse


Im Rahmen der Vorträge sind kurze Pausen vorgesehen. Für die Mittagspause werden ca. 45 Minuten veranschlagt.

09:30 - 14:30 Uhr

Prüfung der Einhaltung der Vorgaben und des Umgangs mit der Auslegung der Anforderungen zum § 18 KWG:

  • Prüfung der Einhaltung formeller gesetzlicher Vorschriften und der institutsintern fixierten Regelungen 
  • Prüfungsansätze anhand der Vorgaben aus institutsinternen Arbeitsanweisungen zum § 18 KWG
  • Statistische Auswertungen als Prüfungsgrundlage zur Bewertung der Einhaltung der Offenlegungspflicht nach § 18 KWG 
  • Datenqualität in der § 18 KWG-Anwendung
  • Risikorelevanzgrenze und Offenlegungsgrenze nach § 18 KWG
    • Umgang mit risikorelevanten Engagements unterhalb der Offenlegungsgrenze
    • Ist eine zusätzliche individuelle / interne Offenlegungsgrenze empfehlenswert oder gibt es Alternativmöglichkeiten
  • Prüfungsaspekte unter Berücksichtigung von Risikogesichtspunkten wie Ratingnote oder Blankobetrag
  • Entwicklung der Restanten und Prüfung der Restantenbearbeitung
  • Praxistipps für formelle & wirtschaftliche Prüfungsansätze

14:30 - 16:30 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

18.04.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christoph Martinek
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Andreas Wirbser
Specialist Governance & Operations
Interhyp AG


Frank Günther
Senior Consultant Consult
FCH Consult GmbH


Susanne Praß
Sachbearbeiterin Kredit- und Vertriebsrevision
Sparkasse Essen


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