Der BankPraktiker erscheint mit freundlicher Unterstützung von:

BMS Bond Management Support GmbH & Co. KG Logo

BMS Bond Management Support GmbH & Co. KG

Avalmanagement für Kredit-institute und Kreditversicherer

Baucontrolling Poolverwaltung

Wiesenhüttenplatz 26
60329 Frankfurt am Main

Torsten Steinwachs
Rechtsanwalt / Geschäftsführer

Tel.: +49 69 8740309-00
Fax: +49 69 8740309-10

Mail: Torsten.Steinwachs@bms-bond.com
www.bms-bond.com

Die BMS ist ein auf Avalmanagement spezialisierter Dienstleister mit Erfahrungen in der Avalabwicklung im In- und Ausland. Unser Ziel ist es, das Avalrisiko durch das eingesetzte technische, kaufmännische und juristische Know-how zu reduzieren.

Die Vorzüge eines externen Avalmanagement sind:

  • Avalmanager hat hundertprozentige Interessengleichheit mit dem Bürgen
  • Avalmanager verfügt über ein nationales und weltweites Netzwerk
  • Avalmanager hat einen hohen Bekanntheitsgrad bei potentiellen Avalbegünstigten, so dass ein schneller Zugang zu den entscheidenden Ansprechpartner möglich ist

Die speziellen Aufgaben des Avalmanagers sind:

  • Risikobewertung bei Ausstellung neuer Avale
  • Risikominimierung durch Prüfung des Avaltextes
  • Überprüfung des Aval Portfolios beim Bankkunden
  • Avalmanagement im Insolvenzfall

Die Ziele des Avalmanagers:

  • das Kreditinstitut vor einer ungerechtfertigten Avalinanspruchnahme zu schützen
  • das herausgelegte Aval schnell unbeschadet zurückzuführen

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass ein proaktives Herangehen und kein bloßes Abwarten der immer kommenden Inanspruchnahme des Avals, das Risiko für die Kreditinstitute und Kautionsversicherer nachweislich reduziert hat.

Weitere Informationen finden Sie HIER

AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft Logo

AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Wilhelm-Haas-Platz
63263 Neu-Isenburg

Hannoversche Straße 149
30627 Hannover

 Jan B. Töppe
Geschäftsführer

Tel.: +49 511 9574 5281
Mail: janb.toeppe@awado-gruppe.de
www.awado.de

AWADO ist die etwas andere Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft. Menschlich, verantwortungsvoll, mit Gemeinschaftssinn.

Seit vielen Jahren prüfen und beraten wir mittlerweile über 400 Institute aus allen Sektoren der Kreditwirtschaft. Möglich macht das ein Netzwerk mit über 1.700 Mitarbeitern, darunter 125 Wirtschaftsprüfer, über 70 Steuerberater, knapp 60 Rechtsanwälte. Im Bereich Kredit- und Finanz-dienstleistungsinstitute betreuen wir mit mehr als 450 Mitarbeitern unsere Mandanten bei gesetzlichen und regulatorischen Spezialthemen.

Neben klassischen Prüfungsleistungen und der Übernahme der Internen Revision bieten wir Ihnen ein spezialisiertes Beratungsangebot. Hierzu zählt u.a. die Beratung bei aufsichtsrechtlichen Umsetzungsprojekten, die Vorbereitung auf Sonderprüfungen ebenso wie die Gruppenberatung im Bereich Unternehmenssteuerung und Risikocontrolling, sowie Beratung im Bereich ICAAP, ILAAP und Risikoinventur.

CMT Creditorum Meditorum Rechtsanwaltsgesellschaft mbH – Kanzlei für Kreditwirtschaft und Gesundheitswesen Logo

CMT Creditorum Meditorum Rechtsanwaltsgesellschaft mbH – Kanzlei für Kreditwirtschaft und Gesundheitswesen

Meditorum: RA´in Eva Wehmeyer (ehem. Krankenhaussyndikus, geschäftsführende Gesellschafterin)

Creditorum: RA Jörg Wehmeyer (Bankkaufmann, geschäftsführender Gesellschafter)

mail: info@wehmeyer-rechtsanwaelte.de

www.cmt-rechtsanwaelte.de

Zweigstelle:
Im Bosseldorn 30, 69126 Heidelberg
Tel.: +49 (0) 6221 99898-90
Fax: +49 (0) 6221 99898-99

Kanzleisitz:
Goethestraße 5, 87527 Sonthofen
Tel.: +49 (0) 8321 78685-65
Fax: +49 (0) 8321 78685-66

Wir beraten und vertreten unsere institutionellen Mandanten vor allem aus dem gesamten Bereich des Gesundheits- (inkl. Versicherungs-) und Finanzwesens, und zwar bundesweit. Mit unserem Angebot sprechen wir also insbesondere Banken – auch und gerade kleinere und/oder spezialisierte Privatbanken ohne Verbands- bzw. Rechtsabteilungsunterbau – Sparkassen und Finanzberatungsunternehmen bzw. (Universitäts-) Kliniken und ihre (Chef-) Ärzte, Apotheken, Sanitätshäuser, Pharmaunternehmen, niedergelassene Ärzte und (Facharzt-) Praxen an. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind im Bereich der Kreditwirtschaft z.B. Fragen und Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Werbung, der Kredit- bzw. Kapitalanlageberatung, dem Vertragsschluss bis hin zur Rückzahlung, dem Forderungseinzug, der Sicherheitenverwertung, dem Sanierungs- und/oder Insolvenzverfahren, außerdem dem Sparkassen-, Genossenschafts-, GmbH-, KG- und Aktienrecht sowie dem Bankaufsichtsrecht (Bankdienstleistungserlaubnisse, Outsourcing, Anzeige- und Meldepflichten, Risikomanagement, Datenschutz, Basel II und III). Im Bereich des Gesundheitswesens lösen wir für Sie Problemstellungen z.B. im Zusammenhang mit Kooperationen zwischen Arztpraxen und Kliniken, Praxisgründungen, ärztlichen Zulassungsfragen (KV) einschließlich ärztlichem Berufsrecht (Fachkunde), Honorarabrechnungen, (Chef-) Arztanstellungsverträgen, Anschaffung (teurer) Geräte (z.B. MRTs), Haftungsfällen sowie mit der Bewertung (Gutachten) und dem Verkauf von Arztpraxen.

Directors Academy Financial Services GmbH Logo

Directors Academy Financial Services GmbH

Lilienstraße 11
20095 Hamburg

Dr. Viktoria Kickinger
Geschäftsführerin

Telefon: +49 174 695 62 82
Mail: office@directors-academy.com

www.directorsacademy.de

Directors Academy Financial Services ist die erste und bislang einzige videobasierte Online-Weiterbildung für Aufsichtsräte im deutschsprachigen Raum.

Die Gründerin, Dr. Viktoria Kickinger, ist selbst erfahrene Aufsichtsrätin sowie Geschäftsführerin des Director’s Channel Hamburg.

Wir sind ein deutschlandweit tätiges Team mit Experten aus Recht und Wirtschaftsprüfung, Filmproduktion und Didaktik, Internet-Expertise und Journalismus. Unser Anspruch ist es, Aufsichts- und Verwaltungsräten durch unsere videobasierten Online-Seminare die bequemste und effizienteste Art der Weiterbildung zu ermöglichen und sie in ihrer herausfordernden Tätigkeit rund um die Uhr durch ein stets aktualisiertes Nachschlagewerk zu unterstützen.

Wir arbeiten vollkommen unabhängig – Objektivität und Qualität stehen bei uns an erster Stelle.

Reinhard Lindner Trainings- und Managementberatungs GmbH Logo

Reinhard Lindner Trainings- und Managementberatungs GmbH

Nettinger Straße 328
2724 Maiersdorf, Österreich

Dr. Reinhard Lindner, MBA

Tel.:  +43 2638 880 73

Mail: office@dersamuraimanager.com

www.dersamuraimanager.com

Die Reinhard Lindner Trainings- und Managementberatungs GmbH ist seit 25 Jahren in der Organisations- und Personalentwicklung tätig mit einem starken Fokus auf die Bankenbranche.

Das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm Der Samurai Manager® verbindet westliche und fernöstliche Managementstrategien und kreiert eine neue Generation von Leadern.

Dieses Programm entwickelt sich als internationale Marke vor allem im deutschen Sprachraum.
Gastlektorate an verschiedenen Universitäten in Europa, China und Japan runden unsere Kompetenz im HR Bereich zusätzlich ab.

Publikationen:

  • Der Samurai Manager® – Mit Intuition zum Erfolg
    ISBN: 978-3-85485-335-0
  • Erfolgsfaktor Humankapital bei der Fusion von Banken ISBN: 978-3-95725-133-6

FORUM Gesellschaft für Informationssicherheit mbH Logo

FORUM Gesellschaft für Informationssicherheit mbH

Obergraben 17a
01097 Dresden

Geschäftsführer:
Dr. Haiko Timm
Jörg Weske
Martin Wiesenmaier

Tel: +49 351 – 30 70 74 0

Mail: forum@forum-is.de
Web: www.forum-is.de

Die FORUM unterstützt seit über 25 Jahren Banken und Unternehmen im Bereich Informationssicherheit.
Wir bieten unseren Kunden praxiserprobte Software-Lösungen sowie maßgeschneiderte Beratungs- und Prüfungsdienstleistungen im deutschsprachigen Raum an.

Ob Software, Beratungen, Prüfungen oder Schulungsangebote – wir unterstützen Sie ganzheitlich oder punktuell in den Bereichen Informationssicherheit, Notfallmanagement, Auslagerungssteuerung, Datenschutz, Revision und Compliance.
Unser Erfolg basiert auf einer sehr hohen Kundenorientierung: So werden unsere Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern konzipiert und entsprechend dem Kundenbedarf stetig weiterentwickelt.

Als unabhängiger Dienstleister ist es unser Bestreben, Sie darin zu unterstützen, mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand die gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen (KWG, DSGVO, BDSG, IT-SiG, MaRisk und BAIT) zu erfüllen.

Getreu unserem Motto „Wir schaffen Sicherheit“  ist es unser Ziel, in Zusammenarbeit mit unseren Kunden wirksame Sicherheitsvorkehrungen zu implementieren, um ein angemessenes Schutzniveau zu schaffen.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, nutzen wir Google Analytics und hierfür erforderliche Cookies. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.