Markus Drösser, Data Scientist, Big Data & Data Analytics, DZ BANK AG
Dr. Peter Westerkamp, Leiter Big Data & Data Analytics, DZ BANK AG
I. Digitalisierung kennt keine Branchengrenzen
“Disrupt or be disrupted” wird gerne als Zitat im Zusammenhang mit der digitalen Transformation herangezogen – frei übersetzt bedeutet dieser Satz, dass sich Unternehmen neu erfinden müssen, um am Markt zu bestehen. Zu Zeiten teuer gehandelter FAANG-Technologiewerte (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google) gilt das mehr denn je. Die Videothek vor Ort wurde beispielsweise nahezu vollständig von Netflix und Co. verdrängt – das bisherige Offline-Geschäftsmodell ist nicht mehr konkurrenzfähig. Hinter neuen digitalen Produkten oder Dienstleistungen steckt oftmals ein Algorithmus, auf dem mitunter sogar das gesamte Geschäftsmodell basieren kann. Netflix empfiehlt den nächsten Film auf Basis der bisher angesehenen Filme, Amazon schlägt zum Kaufverhalten passende Produkte vor und Facebook zeigt gewinnmaximierend Werbung in der persönlichen Timeline. Die zentrale Anforderung für die Umsetzbarkeit solcher Ansätze sind dabei die zugrundeliegenden Daten. [...]
Beitragsnummer: 1170
Weiterlesen?
Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.
Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.
Anmeldung/Registrierung
Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre
Beiträge anschauen.