Freitag, 30. November 2018

Aufsichtlicher Prozess der Analyse von Geschäftsmodellen

Darstellung des Regelprozesses im Rahmen des SREP.

Prof. Dr. Gerhard Hellstern, Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg.

I. Einleitung

In den letzten Jahren ist die Bankenaufsicht – die EZB für die signifikanten Institute, BaFin/Bundesbank für die weniger signifikanten – immer mehr dazu übergegangen, neben Themen wie Risikomanagement, Governance, Kapital und Liquidität auch das Geschäftsmodell in den Fokus ihrer Untersuchungen zu stellen. Die Zielsetzung hierbei ist, Institute ohne tragfähiges und nachhaltiges Geschäftsmodell bereits frühzeitig zu identifizieren und auf eine Änderung hinzuwirken. Während die allgemeinen Aspekte dieses Vorgehens inklusive der bestehenden Schwierigkeiten bereits an anderer Stelle diskutiert worden sind[1], fokussiert sich dieser Beitrag auf das konkrete Vorgehen bei der Geschäftsmodellanalyse. Hierfür werden die einzelnen Prozessschritte dargestellt und erklärt. In diesem Zusammenhang wird ferner erläutert, wie man sich auf eine aufsichtliche Untersuchung so vorbereiten kann, dass diese möglichst überraschungsfrei abläuft und institutsintern ein Mehrwert generiert wird.

II. Geschäftsmodellanalyse im Rahmen des SREP

Die „Leitlinien zu gemeinsamen Verfahren und Methoden für den aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozess (SREP)“ der EBA – im Folgende EBA-Guideline[2] – stellen einen gemeinsamen Rahmen für die Umsetzung der zweiten Säule des Basler Akkords in Europa dar. Einen Überblick über die Struktur der EBA-Guideline gibt folgende Abb. 1[3]:

[...]
Beitragsnummer: 1196

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
HR-Prozesse in der Prüfung

Die Personalarbeit rückt weiter in den Fokus der Aufsicht. Die Mitarbeitenden sind u.a. die Grundlage für ein wirksames IKS.

04.03.2024

Beitragsicon
ESG im Rahmen der MaRisk 8.0

Mit Veröffentlichung der MaRisk 8.0 am 29. Juni 2023 wurden erstmalig ESG-Risiken in den MaRisk konkretisiert bzw. neu aufgenommen.

22.03.2024

Beitragsicon
MaRisk 8.0: Weitere Fragestellungen zur Kreditwürdigkeitsprüfung

Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die neuen Vorgaben der MaRisk 8.0 zur Kreditwürdigkeitsprüfung.

06.03.2024

Beitragsicon
MaRisk 8.0: Weitergehende Anforderungen an die Risikokultur

Die Ergänzung der MaRisk-Anforderungen an die Risikokultur ist ein folgerichtiger Schritt, dem eine Reihe von Implikationen in Banken folgen.

16.08.2023

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.