Dienstag, 30. März 2021

Veränderungsmanagement im regulatorischen Kontext

Warum die Herausforderung für die Zukunft mehr ist als das Verwalten von Projekten!

Marko Mohrenz, Bereichsdirektor Interne Revision, Volksbank Münsterland Nord eG

Christoph Roß, Bereichsleiter Innovations- und Qualitätsmanagement, Volksbank Münsterland Nord eG

 

I. Einleitung

 

Eine immer größere Anzahl von Projekten und Veränderungen muss im Bankenalltag umgesetzt werden und hat damit eine mehr oder minder starke Auswirkung auf das interne Kontrollsystem. Dabei sind die Auswirkungen der Veränderungen auf die komplexen Aufbau- und Ablauforganisationen in den Instituten zu Beginn meist schwer zu beurteilen. Durch die regulatorischen Anforderungen ist zudem in den letzten Jahren eine immer höhere Transparenz unabdingbar geworden und damit das Erfordernis von Informations- und Kommunikationswegen zwischen den eigentlichen Projektverantwortlichen und den Stakeholdern entstanden. Dies strukturiert und effizient zu gestalten und sicherzustellen ist in kleineren oder (aufbauorganisatorisch) wenig komplexen Instituten zumeist noch einfacher darzustellen, da die Einheiten in der Regel kleiner und die Kommunikationswege kürzer sind oder die Ausführenden und Beteiligten oft in Personalunion mehrere Funktionen gleichzeitig darstellen. 

  [...]
Beitragsnummer: 15025

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Interne Kontrollsysteme in Banken und Sparkassen, 3. Auflage

159,00 € inkl. 7 %

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
HR-Prozesse in der Prüfung

Die Personalarbeit rückt weiter in den Fokus der Aufsicht. Die Mitarbeitenden sind u.a. die Grundlage für ein wirksames IKS.

04.03.2024

Beitragsicon
Immobilienunternehmen in der Insolvenz – aus Bankensicht

Der langjährige Immobilienboom sorgt für eine enorme Fallhöhe der Baubranche. Bauvorhaben bleiben unvollendet - es häufen sich Insolvenzanmeldungen.

06.02.2024

Beitragsicon
MaRisk 9.0-E vom 15.02.2024 – Kritische Würdigung von CSRBB & IRRBB

Auswirkungen der neuen MaRisk 2024 auf die Zinsbuch- und Gesamtbanksteuerung aus Sicht eines LSI-Instituts.

09.02.2024

Beitragsicon
Dynamisch risikoorientierte Prüfungsprozesse im audit universe

Neue PrüfBV & IDW P 526 zur Vereinheitlichung der Prüfungsstandards für alle Banken ; Feststellungsorientierung "am Risikogehalt der Bank" wird ausgehebelt

29.06.2023

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.