Montag, 26. April 2021

Neue-Produkte/Neue-Märkte im Fokus des Geschäftsmodells

Praxiserfahrung zum Umgang mit neuen Märkten und Produkten im Risikomanagement

Henning Riediger, Prüfungsleiter im Referat Bankgeschäftliche Prüfungen, Deutsche Bundesbank, Hannover[1].

 

I. Handlungsdruck im Geschäftsmodell – Hauptgründe für einen Neuproduktprozess

 

Der Druck ist seit Jahren da: das Niedrigzinsumfeld führt zu sinkenden Margen und schwächeren Ergebnisbeiträgen im zinstragenden Geschäft, welches immer noch die Hauptkomponente des klassischen deutschen Bank-Geschäftsmodells darstellt. Nun gibt es verschiedene Optionen auf diesen Impact des Geschäftsmodells zu reagieren: (1) Kosten senken, (2) Provisionserträge steigern und (3) alternative Erträge generieren. 


Was sich in der Theorie und im Hörsaal gut anhört, ist in der Praxis harte und mühsame Arbeit. Denn der Verwaltungsaufwand ist träge und lässt sich nicht mit einem Fingerschnippen signifikant verändern. Ebenso ist die Erhöhung der Provisionen im Dienstleistungsgeschäft sensibel. Bleibt also die dritte Option „neues Land zu entdecken“. Auch diese Option ist zumeist keine kurzfristig erfolgversprechende Maßnahme, sondern hat eher strategischen Charakter. Damit die Unternehmung in der „neuen Bank“-Welt ebenso zum Erfolg wird, gibt es ein paar Überlegungen und Anforderungen, die zu berücksichtigen sind. Maßgeblich kann man dies auf drei Faustformeln verdichten:

  1. Das Produkt sowie den Markt kennen und (ganz wichtig!) verstehen,
  2. Chancen und Risiken bewerten können und 
  3. sich das Investment leisten können.

 

II. Vorgaben aus den MaRisk

  [...]
Beitragsnummer: 16048

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Praktikerhandbuch Risikoinventur, 2. Auflage

119,00 € inkl. 7 %

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
ESG im Rahmen der MaRisk 8.0

Mit Veröffentlichung der MaRisk 8.0 am 29. Juni 2023 wurden erstmalig ESG-Risiken in den MaRisk konkretisiert bzw. neu aufgenommen.

22.03.2024

Beitragsicon
MaRisk 8.0: Weitergehende Anforderungen an die Risikokultur

Die Ergänzung der MaRisk-Anforderungen an die Risikokultur ist ein folgerichtiger Schritt, dem eine Reihe von Implikationen in Banken folgen.

16.08.2023

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.