Freitag, 19. Februar 2021

Wirecard im Depot-A?

Dr. Tilman Schultheiß, Rechtsanwalt, Thümmel, Schütze & Partner

 

Am 25.06.2020 hat die Wirecard AG Insolvenzantrag gestellt. Seitdem verwaltet Michael Jaffé das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Wirecard AG (1542 IN 1308/20). Neben zahlreichen Privatanlegern hatten sich auch institutionelle Anleger als Aktionär an der AG beteiligt oder als Fremdkapitalgeber z. B. in Anleihen investiert. 

 

FILMTIPP

Prüfung Depot A-Geschäft.

 

PRAXISTIPP:

Befinden sich Wirecard-Beteiligungen im Depot-A des Instituts, ist möglicherweise Handeln über die Forderungsanmeldung hinaus geboten zur Durchsetzung möglicher Ansprüche.


Beitragsnummer: 17076

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Der Single Officer

Die Rolle des Single Officers ist gesetzlich insb. im WpHG und in der DelVO (EU) 2017/565/ MiFID II sowie in der MaDepot aufsichtsrechtlich geregelt.

28.01.2025

Beitragsicon
Die Entwicklung einer effektiven Risiko- und Compliance-Kultur

Wo strukturierte Einarbeitung & Integration fehlt, wird Risiko- & Compliance-Kultur zum Zufallsprodukt - Regelverstöße entstehen fehlendem Risikobewusstsein.

28.04.2025

Beitragsicon
Keine Haftung der BaFin im Zusammenhang mit dem Wirecard-Skandal

BGH lehnt Schadensersatzansprüche der Anleger aus Amtshaftung gegenüber der BaFin ab.

22.02.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.