Sonntag, 30. Mai 2021

Neue Bezugsgröße für Großkredite

Änderungen der CRR II treten zum 28.06.2021 in Kraft.

Caroline Klausch, Spezialistin Kreditmanagement, Aufsichtsrecht und Kreditmeldewesen, Kreditnehmereinheiten, Projektmanagement im Kreditkontext, Berliner Volksbank eG

  

I. Einleitung  

Im Bankwesen definiert man unter einem Großkredit einen Kredit, den ein Kreditinstitut an einen Kreditnehmer oder an eine Gruppe verbundener Kunden (Einheit) gewährt und dessen Höhe ein eigenständiges Risiko darstellt. Sobald die Kredithöhe 10 % der anrechenbaren Eigenmittel des Kreditinstituts erreicht oder überschreitet (Art. 392 CRR), wird von einem Großkredit gesprochen. Hierbei konzentriert sich das Risiko auf eine einzige Adresse oder Einheit, weshalb das Kreditrisiko als nicht genügend diversifiziert gilt. Entsprechend sind durch die Institute z. B. besondere Beschlussfassungspflichten zu berücksichtigen, um entsprechende Risiken vorzubeugen und Schwierigkeiten entgegenzuwirken.

 

II. Neue Bezugsgröße für Großkredite 

Bisher bildeten die anrechenbaren Eigenmittel, bestehend aus Kernkapital und Ergänzungskapital, die Bemessungsgrundlage für die Ermittlung der Großkreditgrenze (Art. 392 CRR). 

 

Abbildung 1: Neue Bezugsgröße für die Großkreditdefinition 

  [...]
Beitragsnummer: 18201

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Neuerungen Kreditmeldewesen richtig & effizient umsetzen

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
8. MaRisk Novelle – Herausforderungen für Finanzinstitute

Die BaFin hat eine Neufassung der MaRisk vorgestellt, die insb. die Umsetzung der EBA-Leitlinien zu IRRBB und CSRBB in deutsches Aufsichtsrecht überführt.

01.03.2024

Beitragsicon
Neuer EBA-RTS-Entwurf zu „Gruppe verbundener Kunden“

Am 08.06.2022 legte die EBA ein Konsultationspapier zum Regulatory Technical Standard zur Ermittlung einer Gruppe verbundener Kunden vor.

01.09.2022

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.