Mittwoch, 7. Juli 2021

Rezension: Handbuch Nachhaltige Finanzwirtschaft

Heithecker (Hrsg.): Handbuch Nachhaltige Finanzwirtschaft, Finanz Colloquium Heidelberg, Heidelberg, 2021. 853 S., 119,00 €.

Mit dem European Green Deal wurde von der Europäischen Kommission ein Konzept vorgestellt, mit dem die Europäische Union bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität erreichen will. Der im Zusammenhang mit dem European Green Deal vorgesehene Aktionsplan umfasst verschiedene Maßnahmen, die u. a. auch Eingriffe im Bereich der Finanzmarktregulierung vorsehen. Neben der politischen Ebene hat auch die Bankenaufsicht ihre Erwartungshaltung zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken innerhalb des Risikomanagements der Kreditinstitute zum Ausdruck gebracht. Mit dem Merkblatt der BaFin zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken und dem Leitfaden der EZB zu Klima- und Umweltrisiken bestehen sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene entsprechende Vorgaben.

Das Buch von Heithecker (Hrsg.) ist ein für Praktiker geschriebenes Buch und widmet sich dem Themenkomplex einer nachhaltigen Finanzwirtschaft von einem ganzheitlichen Ansatz her. Neben den Grundlagen einer nachhaltigen Finanzwirtschaft werden auch Detailfragen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsrisiken ausführlich erörtert (etwa die Integration von Nachhaltigkeitsrisiken innerhalb von ICAAP und ILAAP). Entsprechend bietet das Buch nicht nur eine gelungene Einstiegslektüre in den Themenbereich, sondern leistet auch über Einblicke in unterschiedliche Best Practice-Ansätze einen Mehrwert für erfahrene Praktiker.

Die aufsichtsrechtlichen Erwartungshaltungen zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken werden sowohl vor dem Hintergrund der europäischen als auch der nationalen Veröffentlichungen aufgegriffen. In diesem Zusammenhang werden explizit die Themenfelder Risikoinventur, Stresstests und Szenarien sowie die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten in das Geschäftsmodell beleuchtet. Weiterhin wird die Integration von Nachhaltigkeitsrisiken innerhalb von ICAAP und ILAAP ausführlich thematisiert.

Darüber hinaus bietet das Buch wertvolle Hinweise zur Umsetzung einer nachhaltigen Finanzwirtschaft. Verschiedene Institute gewähren dem Leser über Werkstattberichte detaillierte Einblicke in ihre Vorgehensweise zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Geschäftspraxis und gehen dabei auch auf potenzielle Fallstricke ein. 

Dominik Leichinger (M.Sc.), Prüfungsleiter im Referat Bankgeschäftliche Prüfungen 2, Deutsche Bundesbank Hauptverwaltung in NRW


Beitragsnummer: 18370

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.