Dienstag, 27. Juli 2021

Rezension: Handbuch Immobiliar-Verbraucherdarlehen

Systematische Darstellung der rechtlichen Vorgaben für die Bankpraxis inkl. neue EBA-Richtlinien zur Kreditvergabe und -überwachung und Prüfungschecklisten

Peter Freckmann/Christian Merz (Hrsg.): Handbuch Immobiliar-Verbraucherdarlehen, Finanz Colloquium Heidelberg, Heidelberg 2021. 346 S., 119 €.

Das Handbuch, das auf dem Vorgängerwerk „Immobiliar-Verbraucherdarlehen nach Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie“ aufbaut, stellt systematisch die immer komplexer werdenden rechtlichen Vorgaben für die Vergabe von Immobiliar-Verbraucherdarlehen dar. Eingeleitet wird das Werk mit einem vom Mitherausgeber Freckmann und Hölldampf verfassten Kapitel A über die europarechtlichen Grundlagen, die nationalen Regelungen und den Anwendungsbereich. Dieser hochaktuelle Abschnitt enthält auf knapp 40 Seiten nicht nur präzisen Überblick über das einschlägige Regelwerk einschließlich der EBA-Guidelines, sondern berücksichtigt bereits die rechtlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Den Hauptteil bildet Kapitel B mit ca. 180 Seiten, in dem das Immobiliar-Verbraucherdarlehen von den Autoren Freckmann, Hölldampf, Münscher und Wieczorrek umfassend behandelt wird. Gegenüber den gehaltvollen Ausführungen der anderen Abschnitte fällt das letzte Kapitel (Kreditnehmer in Zahlungsschwierigkeiten) deutlich ab. Die teilweise recht schlichten Darlegungen sind vor allem wegen zahlreicher Ungenauigkeiten, z. B. Verwechslung von Widerrufserklärung und Widerrufsbelehrung, durchgehend falsche Zitierung von Gesetzen (Ziffer statt Absatz) ein Ärgernis bei der Lektüre. Dieser Teil sollte bei einer Neuauflage dringend überarbeitet werden.

Nach einem knappen Überblick zu den Sachkundeanforderungen an das Personal befasst sich Freckmann mit dem Recht der Darlehensvermittlung. Das folgende Kapitel über Grundzüge der kreditwirtschaftlichen Wertermittlung wurde von dem Immobiliengutachter Andreas Ostermann verfasst; auch hier finden sich bereits aktuelle Anmerkungen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie (Autor Kierig). Detaillierte Prüfungschecklisten für die Interne Revision runden das Werk ab, das sich an Mitarbeiter in Vertrieb, Beratung und Qualitätssicherung von Immobiliar-Verbraucherdarlehen, Revision und MaRisk-Compliance sowie Syndizi/Rechtsabteilung richtet. Aber auch wer nicht diesem Adressatenkreis angehört, findet hier einen zuverlässigen praxisorientierten Wegweiser durch die nationalen und europarechtlichen Regelungen des Immobiliar-Verbraucherdarlehensrechts. Für jeden Bankpraktiker eine empfehlenswerte Anschaffung.

Vors. Richter am OLG a. D. Dr. Bernd Müller-Christmann, Rohrdorf


Beitragsnummer: 18373

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.