 | Wolfgang Portisch, Friedrich L. Cranshaw: Praxishandbuch Unternehmensrestrukturierung nach StaRUG, Walter de Gruyter Verlag, Berlin, 2022. 230 Seiten, 54,95 €. |
Das Praxishandbuch zum Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz in der Erstauflage auf rund 230 Seiten ist für den Praktiker eine umfassende, aktuelle und kompetente Darstellung des vorinsolvenzlichen Sanierungsverfahrens.
Das umfangreiche Werk ist in seiner breiten Ausrichtung eine erstklassige Unterstützung zur Lösung vorinsolvenzrechtlicher Problemfälle. Das Praxishandbuch ist ein umfassender und zuverlässiger Begleiter für den Sanierungspraktiker, der die ganze Bandbreite des Sanierungsrechts auch in seinen Bezügen zur Insolvenzordnung, Aufbau und Struktur des Restrukturierungsplans und zur Sanierungsmoderation abdeckt. Für eine verlässliche Recherchebasis ist das Praxishandbuch zum StaRUG erste Wahl.
Das StaRUG hat die deutsche Sanierungslandschaft nachhaltig verändert. Das neue Praxishandbuch zeigt die Leitplanken des neu geschaffenen vorinsolvenzlichen Sanierungs- und Restrukturierungsrahmens auf und bietet einen systematischen Überblick über seine Instrumente.
Darüber hinaus erläutern die beiden Autoren die Funktionsweisen des neuen Gesetzes und die Veränderungen des Gesundungsprozesses für Firmen und den relevanten Stakeholdern. Dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Gläubiger wie Banken und Lieferanten.
Das vorliegende Werk umfasst die wesentlichen Neuerungen dieses Gesetzes und ist auch für die Praxis eine wertvolle Gestaltungshilfe.
Der Übersichtlichkeit und Handlichkeit des Praxishandbuchs dienen insbesondere die ausführlichen und praxisnahen Beispiele im Umgang mit dem vorinsolvenzlichen Sanierungs- und Restrukturierungsrahmen.
Aufgrund der Bündelung der vorinsolvenzrechtlichen Rechtsnormen ist es gelungen, dass sich das vorliegende Praxishandbuch zu zahlreichen Praxisfragen ausführlich und präzise befasst.
Das Praxishandbuch wendet sich insbesondere an Richter, Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter sowie an Mitarbeiter in Sanierungs- und Abwicklungsabteilungen der Banken.
Thomas Wuschek, Rechtsanwalt, MBA, SanExpert-Rechtsanwalt, Bottrop
Beitragsnummer: 21685