Donnerstag, 18. August 2022

Kündbarkeit von Sparverträgen nach Erreichen der höchsten Prämienstufe

Prof. Dr. Hervé Edelmann, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Thümmel, Schütze & Partner, Stuttgart

Im Anschluss an seine Hinweisverfügung vom 18.01.2022 hat sich der Bundesgerichtshof nochmals veranlasst gesehen, in zwei weiteren Hinweisen klarzustellen, dass solche in Prämiensparverträgen enthaltenen Regelungen wie z. B. „maximale Laufzeit von 30 Jahren“ nichts an der grundsätzlichen Kündbarkeit von Prämiensparverträgen nach Erreichen der höchsten Prämienstufe zu ändern vermögen (vgl. hierzu Verfügungen vom 21.06.2022, XI ZR 528/21 und 534/21, Edelmann, BTS, Februar 2022, 5). So führt der Bundesgerichtshof unmissverständlich aus, dass es sich bei der Angabe „maximale Laufzeit“ bereits dem klaren Wortlaut nach nicht um die Vereinbarung einer Mindestvertragslaufzeit handelt. Gegen eine solche Auslegung spreche nach Auffassung des Bundesgerichtshofs auch, dass die Parteien eine Kündigungsfrist von 3 Monaten in ihrer Vertragsurkunde vereinbart haben, die für beide Parteien gilt und dass in der Vertragsurkunde ausdrücklich auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen wird und damit auch auf das Recht zur ordentlichen Kündigung nach Nr. 26 Abs. 1 AGB-Sparkassen. Auch aus einer Gesamtschau ergäbe sich, so der BGH, dass eine ordentliche Kündigung des Sparvertrages nach Erreichen der höchsten Prämienstufe möglich sei und dies von den Parteien auch so gewollt sei. Schließlich entspreche eine solche Sichtweise nach Meinung des BGH einer beiderseits interessengerechten Auslegung des Sparvertrages. Insbesondere könne ein Sparer redlicher Weise nicht erwarten, dass ihm mit dem Abschluss des Sparvertrages eine über die höchste Prämienstufe hinausgehende 30-jährige oder gar zeitlich unbegrenzte Sparmöglichkeit eröffnet wird.

Ähnlich entschied auch das Amtsgericht Düsseldorf in seinem aktuellen Urteil vom 12.07.2022, 36 C 11/22, in welchem ergänzend noch ausführt wurde, dass offenbleiben könne, ob die aktuelle Fassung des Nr. 26 AGB-Sparkassen trotz der BGH-Entscheidung vom 27.04.2021 nach wie vor rechtswirksam ist. Denn selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, wäre nicht ersichtlich, dass und gegebenenfalls aus welchen Gründen ein Kündigungsrecht der betroffenen Sparkasse nach Erreichen der höchsten Prämienstufe ausgeschlossen sein sollte. Denn ein Kündigungsrecht für die Sparkasse ergäbe sich bei Vorliegen eines sachlichen Grundes in Ermangelung abweichender Vereinbarungen zumindest aus § 696 BGB, da der Prämiensparvertrag nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshof, als ein unregelmäßiger Verwahrungsvertrag anzusehen ist (so auch LG Duisburg, Beschluss vom 21.06.2021, 7 S 27/21 mit zust. Anm. Edelmann, BB 2021, 2.451 f).

  

PRAXISTIPP

Auch wenn die Sparer als Verbraucher immer wieder versuchen, aus den Sparverträgen einen konkludent vereinbarten Kündigungsausschluss herzuleiten, dürfte nunmehr aufgrund der mehrfachen und unmissverständlichen Hinweise des XI. Zivilsenats des Bundesgerichtshofs feststehen, dass ein konkludenter Kündigungsausschluss nach Erreichen der höchsten Prämienstufe nur noch in ganz besonderen und seltenen Ausnahmefällen angenommen werden kann.


Beitragsnummer: 21793

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
„z. Zt. gültiger Zinssatz“ keine Festpreisabrede

Die Klauseln in langfristigen Prämiensparverträgen beinhalt " aus der maßgeblichen Sicht des Sparers lediglich den zum Abschluss geltenden Zinssatz.

15.01.2024

Beitragsicon
Krank oder Simulant?

Der Beweiswert der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und seine Erschütterung

13.02.2024

Beitragsicon
Grundsätzliche Wirksamkeit der Kündigung von Prämien-Sparverträgen

Bankseitige Kündigung Prämien-Sparverträgen nach dem Erreichen der höchsten Prämien-Stufe wirksam.

20.04.2023

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.