Donnerstag, 27. Oktober 2022

Rückforderung von Kontoführungsentgelten

Übertragbarkeit der energiewirtschaftlichen Dreijahreslösung auf Entgeltrückforderungsfälle

Prof. Dr. Hervé EdelmannFachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Thümmel, Schütze & Partner, Stuttgart

 

In seiner Entscheidung vom 04.05.2022, 21 C 825/21 (BKR 2022, 716), überträgt das Amtsgericht Steinfurt die energiewirtschaftliche Dreijahreslösung auf den Bereich des Bankrechts und dort insbesondere auf den Fall der Rückforderung von vermeintlich zu Unrecht vereinnahmten Kontoführungsentgelten. Dabei führt das Amtsgericht überzeugend aus, dass die Anwendung der sog. Dreijahreslösung auf den streitgegenständlichen Fall der Kontoführungsgebühr zu einem angemessenen Interessenausgleich zwischen Bank und Kunden führt. Dies soll nach Auffassung des Amtsgerichts Steinfurt insbesondere in den Fällen der Führung eines kostenfreien Girokontos gelten. Denn dass Kreditinstitute die Entgelte für ihre Leistungen mehr oder weniger regelmäßig anpassen, sei allgemein bekannt. Insoweit müsse ein Kunde entsprechend der Rechtsprechung zu den unwirksamen Zinsanpassungsklauseln bei Prämiensparverträgen zumindest mit der Verpflichtung zur Zahlung des letzten erhobenen Entgelts, wenn nicht sogar mit der Verpflichtung, zur Zahlung des üblichen Entgelts für die Kontoführung rechnen (so auch Simon, ZIP 2022, 1317).

 

PRAXISTIPP

Wie bereits in der Juli/August 2022-Ausgabe des BTS-Newsletters (S. 62) ausgeführt, führt die Anwendung der energiewirtschaftlichen Dreijahreslösung insbesondere auf Fälle der Rückforderung von vermeintlich zu viel vereinnahmten Kontoführungsentgelten zu einem angemessenen Interessenausgleich zwischen den Parteien.


Beitragsnummer: 21875

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Kommentar zum Zahlungsverkehrsrecht 3. Auflage

249,00 € inkl. 7 %

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
AGB-Urteil und Entgeltrückforderungsansprüche

Nichtigkeit der Abtretung von Auskunfts- und Entgeltrückforderungsansprüchen an gewinnorientierte Unternehmen (Cobult, Spreefels, Conny & Co).

22.05.2023

Beitragsicon
Kein Rückzahlungsanspruch bei Einstellung ins Kontokorrent

Grundsätzlich keine Rückzahlungsansprüchen von Inkassogesellschaften bei Abtretung von Auskunfts- und Entgeltrückforderungsansprüche von Bankkunden.

21.08.2023

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.