
Daniel Krüger, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Referatsleiter Aufsichtsrecht und Compliance, AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, sowie

Lena Ribbers LL. M., Juristin, Referat Aufsichtsrecht, AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Finanzbranche weiterhin eine erhebliche Rolle und auch die gesetzlichen Vorgaben, die das Thema aus regulatorischer Sicht verankern, nehmen weiterhin zu. Eine der letzten großen regulatorischen Neuerungen war die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage. Seit der gesetzlichen Einführung der Nachhaltigkeitspräferenzabfrage im August 2022 sind nun einige Monate verstrichen. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über die aufsichtsrechtlichen Neuerungen, die mit der Einführung der Nachhaltigkeitspräferenzabfrage einhergingen, die Auswirkungen, die die Änderungen auf Kreditinstitute, Anlageberater und Kunden in der Beratungspraxis haben sowie die rechtlichen Folgen, die bei der Nichtbeachtung der Nachhaltigkeitspräferenzabfrage drohen können.
I. Was ist die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage? [...]
Beitragsnummer: 21927
Weiterlesen?
Dies ist ein kostenpflichtiger Beitrag aus unseren Fachzeitschriften.
Um alle Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach eines unserer Abonnements abschließen!
Anmeldung/Registrierung
Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "FCH MeinAbo" Ihr
aktives Abonnement anschauen oder ein neues Abonnement abschließen.