| Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte/Dr. Kai Zahrte: AGB-Banken • AGB-Sparkassen • Sonderbedingungen. Kommentar. C.H.Beck Verlag, München, 6. Aufl. 2023. 1.098 S., 189 €.
|
Durchblick im AGB-Labyrinth – so beschreibt der Verlag in knappen Schlagworten zutreffend den nunmehr in 6. Auflage erschienenen Kommentar zu den AGB-Banken, ABG-Sparkassen und Sonderbedingungen. Mit Fug und Recht darf man diesen AGB-Kommentar als den für die Praxis unverzichtbaren Standardkommentar zu dieser Thematik bezeichnen. Insbesondere das AGB-Urteil des BGH vom 21.04.2021 (Postbank-Entscheidung) zur Unwirksamkeit des AGB-Änderungsmechanismus mit Zustimmungsfiktionsklausel, die die Banken- und Sparkassen-Welt grundlegend erschüttert hatte, hat diese Neuauflage unumgänglich gemacht. Das Urteil wie auch die aufgrund des Urteils erforderlichen Anpassungen in den AGB-Banken und AGB-Sparkassen zu den neuen Änderungsmechanismen werden praxisbezogen dargestellt und (kritisch) bewertet. Ebenso wertvoll für Praktiker ist die kompakte Darstellung aktueller Rechtsprechung zu (un)zulässigen Bankentgelten.
Mit über 1.000 Seiten handelt es sich wiederum um ein stattliches Werk, welches jeder Bankjurist für die tägliche Arbeit nutzen sollte.
Thomas Ackermann, Fachbereichsleiter Bankrecht Compliance Einlagen Wertpapier, Finanz Colloquium Heidelberg GmbH
Beitragsnummer: 22015