Herausgeber Henning Riediger im Gespräch mit Frank Sator, Geschäftsführer FCH GmbH, über die Neuerscheinung „Strategiehandbuch Kreditwirtschaft“
Frank Sator: Was erwartet den Leser dieses Handbuchs?
Henning Riediger: Eine breit gefächerte Auswahl von Themen, welche in unmittelbaren Zusammenhang mit den Inhalten von Strategien stehen. Dies reicht von den klassischen Themen des Geschäftsmodells bis hin zu Auslagerungen und natürlich auch zu dem aktuell heiß diskutierten Thema der Nachhaltigkeit.
Frank Sator: Sie haben eine umfangreiche Auswahl an Autoren für das Werk gewinnen können. Aus wessen Perspektive werden die Themen bearbeitet?
Henning Riediger: In der Tat haben wir einen großen Pool von Autoren, den wir aber sehr fokussiert ausgerichtet haben.
Die Kernfrage aus dem aufsichtlichen Hintergrund lautet eigentlich immer: Wie schaffen wir nicht nur Verständnis für den Kern der Regelung, sondern wie können aus einer angemessenen Umsetzung auch Vorteile für das Institut entstehen?
Tatsächlich haben wir uns vor allem in Kapitel E anders ausgerichtet: Wie werden Strategien aufgesetzt, um erfolgreich zu sein und so ganz „nebenbei“ die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen?
Zunächst werden somit selbstverständlich die aufsichtlichen Anforderungen aufbereitet, wesentliche Schnittstellen zur Integration in den Risikomanagementprozess aufgezeigt und auf bisher identifizierte Umsetzungsprobleme in der Praxis verwiesen.
Anschließend setzen dann die Praktiker aus den Instituten ein und schildern detailreich und gut abgeleitet ihre umfangreichen Lösungsansätze bzw. -vorschläge.
Frank Sator: Was ist die größte Herausforderung beim Thema Strategie?
Henning Riediger: Diese inhaltlich so aufzustellen, dass sämtliche Empfänger anhand objektiv überprüfbarer Kriterien eine Aussage darüber treffen können, ob die Ziele der Strategien erreicht werden oder eben nicht.
Frank Sator: Vielen Dank für dieses aufschlussreiche Gespräch!
Beitragsnummer: 22046