Montag, 31. Juli 2023

Rezension: Banken- und Wertpapieraufsicht

2. Auflage

Auerbach (Hrsg.): Banken- und Wertpapieraufsicht. C.H.Beck Verlag, München, 2. Aufl. 2023. 368 S., 95 €.


Das Handbuch „Banken- und Wertpapieraufsicht” von WP/StB Dirk Auerbach beschreibt auf 368 Seiten mit 84 Abbildungen das System der Banken- und Wertpapieraufsicht in Deutschland.

In seiner 2. Auflage des Werks „Banken- und Wertpapieraufsicht” geht Dirk Auerbach ausführlich und dennoch sehr gut verständlich auf das in Deutschland praktizierte System der Banken- und Wertpapieraufsicht ein. Durch die Darstellung neuerer aufsichtlicher Entwicklungen und Verschiebungen in den Tätigkeitsschwerpunkten der Aufsichtsbehörden gewinnt das Buch einen unübersehbaren Praxisbezug, der auch dadurch manifestiert wird, dass in jedem Abschnitt die Bedürfnisse der Praxis im Blick behalten werden. Das Handbuch gibt einen fundierten Überblick über die wesentlichen Züge des Aufsichtsregimes. Dabei werden auch Zusammenhänge und mögliche Weiterentwicklungen des Aufsichtsregimes beschrieben und aufgezeigt. Es eignet sich besonders für Berufsangehörige der Rechtsanwaltschaft, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Banken (Abteilung Regulierung und Aufsichtsrecht, Innenrevision, Compliance und Geldwäsche). Da es besonders Grundlagen vermittelt ist, es ebenso für Studierende und Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, die sich einen Überblick über die Thematik verschaffen möchten, geeignet.

In gut verständlicher Sprache gibt das Werk praxistaugliche Hilfestellungen für den Einstieg oder auch die Auffrischung in die komplexe Themenwelt der Banken- und Wertpapieraufsicht. In verständlicher Sprache gelingt es dem Autor, Basiswissen zu vermitteln ohne dabei in einer Oberflächlichkeit zu verkommen. Letztlich ist das Werk ein gelungener Einstieg in die aufsichtsrechtliche Themenwelt und kann damit sehr gut als Basiswerk für weitere vertiefende Literatur gesehen werden.


Die im Vergleich zur 1. Auflage vollständig überarbeitete 2. Auflage bildet nach meiner Beurteilung die derzeit geltenden nationalen und europäischen regulatorischen Neuerung sehr gut ab. Dirk Auerbach geht auf die umfassenden wertpapierrechtlichen Änderungen in Folge des MiFID II/MiFIR-Regelwerks ein, behandelt die 4. EU-Geldwäscherichtlinie und die Anforderungen der PSD II. Darüber hinaus geht er in seinem Handbuch auf aktuelle Fragen der MaRisk ein.

 

Lukas Zimpfer (Verbandsprüfer) Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V., Stuttgart

 


Beitragsnummer: 22135

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.